Wann Header-Datei und wann Cpp-Datei



  • Hallo,

    ich bin Anfänger in C++ und bin gerade etwas verwirrt. Folgende Situation:

    Ich habe ein kleines Programm mit zwei Funktionen, die die Fakultät bis 12! berechnen sollen. Eine Funktion ist iterativ, eine rekursiv.

    Ich habe die Funktionen in einer .h-Datei definiert:

    unsigned long fakultaet_rekursiv(unsigned long n) {
          if (n == 0) {
    	return 1;
          } else {
    	return n * fakultaet_rekursiv(n - 1);
          }
        }
    
       unsigned long fakultaet_iterativ(unsigned long n) {
          unsigned long ergebnis = 1;
          for (unsigned long i = 2; i <= n; ++i) {
    	ergebnis *= i;
          }
          return ergebnis;
        }
    

    Diese habe ich in die main-Datei (.cpp) durch #include eingebunden.
    Nun sehe ich aber in der vorgegebenen Übungslösung, dass man nicht .h-Dateien sondern .cpp-Dateien inkludieren soll.

    Meine Frage ist: Wann nehme ich .h-Dateien und wann .cpp-Dateien?

    Ich habe bereits gegoogelt und herausgefunden: .h nur für Deklarationen und .cpp nur für Definitionen.

    Heißt das, ich müsste eigentlich für die beiden Funktionen zwei Dateien inkludieren - also eine .h und eine .cpp?

    Danke für die Hilfe!



  • Hallo lykre,

    dein Google Ergebnis stimmt erstmal. Im Header (.h / .hpp) nur Deklarationen und im Source File (.cpp) die Definition.

    In der Cpp inkludierst du dann den Header.
    Also z.B.

    //foo.h
    #pragma once
    class Foo{
       doSomeStuff();
    //...
    }
    
    //foo.cpp
    #include "foo.h"
    
    Foo::doSomeStuff(){
       //do something
    }
    
    int main(){
       Foo foo;
       foo.doSomeStuff();
    }
    

    Dem Compiler musst du dann sagen, welche Source Dateien er übersetzen sollen. Und in denen ist dann ja der Header inkludiert. Also z.B. mit dem gcc müsste dann so aussehen:

    g++ -Wall foo.cpp -o foo