Linux - Wahl, Vorbereitung, Installation und Verschlüsselung



  • Schreibfehler: Soll natürlich "SCNR" heißen - sorry, could not resist



  • cat << EOF > configuration_file.config
    [ req ]
    default_bits = 4096
    distinguished_name = req_distinguished_name
    prompt = no
    string_mask = utf8only
    x509_extensions = myexts
    
    [ req_distinguished_name ]
    O = Organization
    CN = Organization signing key
    emailAddress = E-mail address
    
    [ myexts ]
    basicConstraints=critical,CA:FALSE
    keyUsage=digitalSignature
    subjectKeyIdentifier=hash
    authorityKeyIdentifier=keyid
    EOF
    
    openssl req -x509 -new -nodes -utf8 -sha256 -days 36500 -batch -config configuration_file.config -outform DER -out public_key.der -keyout private_key.priv
    mokutil --import public_key.der
    
    (REBOOT)
    
    sudo /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/sign-file sha256 private_key.priv public_key.der rtlwifi.ko
    sudo /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/sign-file sha256 private_key.priv public_key.der rtl_pci.ko
    sudo /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/sign-file sha256 private_key.priv public_key.der rtl_usb.ko
    sudo /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/scripts/sign-file sha256 private_key.priv public_key.der /lib/modules/$(uname -r)/kernel/drivers/net/wireless/realtek/rtlwifi/rtl8723be/rtl8723be.ko
    

    Das habe ich versucht, um den Treiber zu signieren. Es werden auch keine Fehlermeldungen angezeigt, aber der Treiber kann immer noch nicht geladen werden.
    Was habe ich falsch gemacht? Alle Anleitungen, die ich gefunden haben, machen auch genau das.



  • Hat sich erledigt. Ich musste noch alle Abhängigkeiten und die Firmware signieren.



  • Linux-Asker schrieb:

    EEK@work schrieb:

    Linux-Asker schrieb:

    anlegen, eine 8 GB große swap-Partition

    Lass das mit der 8 GB swarp-Partition. Das ist nicht nur unnötig, sondern wann du Pech hast verlangsamt es deine System sogar deutlich.

    Okay, danke für den Tipp. Dann werde ich diese nicht erstellen.
    Ich habe etwas von swap-files gelesen, soll ich dann so eine erstellen oder gar nichts?
    Dann mache ich mich mal an die Installation. 👍

    Nur falls das nicht beantwortet wurde, weil ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe: "swarp-Partition" war nur ein Schreibfehler von mir. Das sollte natürlich "swap-Partition" heißen.


Anmelden zum Antworten