Ey Leute..Stack Overflow: Helping One Million Developers Exit Vim ..


  • Mod

    Quelle: https://stackoverflow.blog/2017/05/23/stack-overflow-helping-one-million-developers-exit-vim/

    Los, raus mit der Sprache,
    wer kommt hier nicht aus Vim raus (oder weiß nicht wo er gerade in welchem der 53 Modi ist) ?? 😮



  • keine Ahnung, ich hab' in der bashrc alias vim='emacs' . Und ja, es gibt auch noch ed und ex.


  • Mod

    zufallswert schrieb:

    Und ja, es gibt auch noch ed und ex.

    und ausgerechnet ex..
    aber emacs ist keine sichere Fluchtumgebung, du könntest versehentlich im Vim-Mode landen (und dann nicht mehr rausfinden..)



  • Ich hatte vor Jahren mal mein Windows durch FreeBSD ersetzt. Irgendwann kam dann ein Update oder Upgrade für das FreeBSD raus. Habe ich natürlich installiert und hatte auch ewig gedauert der Prozess.
    Dann meldete sich auf einmal der Upgrade-Prozess, das es einen Konflikt mit einer Konfig-Datei gibt und ich das doch bitte von Hand mergen soll. Dabei ging der Vi mit der zu bearbeitenden Datei auf. 🙄 Das war noch zu einer Zeit, als WLAN oder Smartphones nicht gängig war, und der FreeBSD-PC war mein einziger Zugang ins Internet.
    Ich war am verzweifeln, diese Datei zu bearbeiten und speichern oder gar den Vi verlassen war mir unmöglich da mir nicht bekannt wie. Denn ins Internet gehen um in die FreeBSD-Doku zu schauen, wie das tun kann, war mir nicht möglich. Ich hatte keinen anderen Rechner oder Internet-Zugang.
    Das hat mich eines gelehrt: das ist der schlimmste Editor der Menschheitsgeschichte!
    Seit dem benutze ich wieder Windows. 😃

    Mir ist nicht begreiflich, warum es nicht unten oder oben eine Hot-Key-Leiste gibt? So wie man es aus vielen anderen TUI-Editoren auch kennt? Midnight Commander und EE zeigen wie es geht. Aber bestimmt werde ich jetzt Gegenwind von den Vi-Fanatikern bekommen. Könnt ihr euch sparen! Wird mich nicht umstimmen. :p



  • Emacs: Ein Meisterwerk An Chaotischer Schönheit

    Emacs finde ich nicht prickelnd und leidend meines Erachtens an der Eierlegende Wollmilchsau Krankheit. Ich weiß zwar wie man eine Email schreiben kann, brauche aber 10 Minuten bis ich weiß wie Copy and Paste geht. Und ich minimiere ständig den Editor weil ich Aktionen rückgängig machen will und Ctrl+Z drücke. Aber dafür gibst ja den Emacs Therapeuten...

    Vim ist ok. Aber ich habe bisher nichts weltbewegendes gesehen das mich begeistern würde. Das einzigste positive ist der hohe Verbreitungsgrad. Git -commit lässt grüßen.

    Notepad++ mit LanguageHelp Plugin und den Zeal Documentation Tool ist cool. Ebenso Codelite + Zeal.

    Aber es geht halt nichts über Visual Studio oder Android Studio.



  • Und Sublime Text kriegt keine Liebe? 😉
    M.M.n der beste Text-Editor: Sauberes Package System mit vielen bestehenden Plugins, JSON Configs, responsive und schnell. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass er closed-source ist.



  • Ich glaub nicht, dass Sublime großartig Fans finden wird. Das passt einfach überhaupt nicht ins Open Source Konzept. Das "gehört nicht dazu". Und das ist kein Standard. Vim ist praktisch Standard und auf jedem Linux System zu finden. Klar hatte ich so vor 15-20 Jahren auch meine Probleme damit, aber man gewöhnt sich schnell daran und kennt sich dann aus.

    Ob das jetzt aber irgendwelche Alleinstellungsmerkmale hat, weiß ich nicht... Vermutlich nicht. Wenn ich mit Notepad++ arbeite, vermisse ich im Grunde nicht wirklich was. Unter Windows würde ich jetzt jedenfalls nicht unbedingt zu vim greifen. In der Konsole ist es aber schon ein sehr guter Editor.



  • Ich stimme dir zu, dass Sublime niemals so verbreitet sein wird wie vi oder vim, aber kein GUI-basierter Editor wird das. In puncto open source sehe ich das genau gleich wie du, wobei es Versuche gibt, einen quelloffenen Sublime-Klon zu entwickeln. Diese sind leider noch nicht im Stadium, dass sie Sublime Text ersetzen können.

    Hingegen die Behauptung, dass Sublime keine Fans finden wird, bestreite ich. Nur schon die StackOverflow Survey 2016 spricht meiner Meinung nach Bände:
    https://insights.stackoverflow.com/survey/2016#technology-development-environments



  • Interessant... Ich hätt tatsächlich nicht gedacht, dass Sublime überhaupt schon so bekannt/beliebt ist.
    Eigentlich hätten Atom und Visual Studio Code das Potenzial, zu Standardeditoren zu werden. Sie sind auf jeden Fall sehr gut erweiterbar und übertreffen vim/emacs/notepad++ in der Hinsicht locker. Aber ich mag beide noch nicht so. Notepad++ kann nicht viel, ist aber irgendwie einfacher und angenehmer.


  • Mod

    Mechanics schrieb:

    Notepad++ kann nicht viel, ist aber irgendwie einfacher und angenehmer.

    Finde ich auch, ganz ähnlich der Watcom vi in der Konsole, Mausbedienung, Pull Down Menüs, viel besser als das spartanische Dosprg Edlin + mehr Kult..

    Die besseren Bilder (zum Vi) u.a.
    https://www.ibm.com/developerworks/linux/tutorials/l-vi/#fig7
    und
    https://www.heise.de/ct/ftp/08/16/184/ bzw.
    ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0816-184.zip (Bilder aus dem c't-Artikel zum Vi für Kaffetasse o.ä.)
    (sogar englische Tastatur-Effekt mitberücksichtigt)

    Im Artikel selbst hieß es zum Verlassen "dreimal die Escape Taste drücken"..
    erinnerte ein wenig an https://www.youtube.com/watch?v=Yc13WSaiRMM (1 min)
    ("there's no place like..")



  • Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?



  • So auf die Schnelle:

    • Suchfunktion in den Einstellungen / Keybindings
    • Clang Auto-Complete
    • Clang Lint
    • Markdown Preview
    • Git Plugin
    • brauchbares Multi-Cursor-System (wieso gehen die weg, wenn ich herummoven will?)
    • Datei im Projekt peeken / öffnen und zu Definitionen springen (VSC/SL Ctrl+P)
    • nächstes Vorkommen des Wortes markieren (VSC/SL Ctrl+D)
    • Ganze Zeile mit Ctrl+C kopieren, wenn nichts markiert ist
    • blockweise markieren mit mittlerer Maustaste

    Ferner mag ich den Find/Replace-Dialog nicht. Ich hätte viel lieber, wenn der im Fenster eingebettet ist, so wie bei VS Code oder SL, weil er dann die Sicht nicht behindert und auch offen bleiben kann.
    Auch die Command Palette (Ctrl+Shift+P) von VS Code und Sublime fehlt mir. Für Vieles hat man leider Gottes kein Binding, möchte es aber dennoch tun, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen.



  • Vieles davon wünscht du dir hoffentlich nur als Plugin...das wär ja totaler Overload...

    MfG SideWinder



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?

    Solche Fragen kann man sich doch sparen? Denn man kann zu jedem Programm (egal welches) eine fehlende Funktion aufzählen. Weil man sich die einfach spontan ausdenken kann, selbst wenn sie sonst kein anderer Mensch auf diesem Planet bräuchte, lässt sich eine finden/ausdenken.

    Und selbst bei vorhandene Funktionen kann man notfalls einfach sagen "Die vorhandene Funktion gefällt mir nicht, weil...". Damit lässt sich alles schlecht machen.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?

    Ich wollte damit jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich da etwas großartig vermissen würde (ja, vieles gefällt mir nicht so wirklich, vor allem Intellisense). Nur sind Atom und VS Code im Gegensatz zu Notepad++ extrem erweiterbar, es gibt für jeden Quatsch ein Plugin und man kann sich praktisch alles zusammensuchen, was man braucht. Für Notepad++ gibts hingegen nur wenige Plugins, und auch die Pluginschnittstelle an sich ist nicht wirklich mächtig. Ich wollte schon paar mal Plugins schreiben, bin aber schon daran gescheitert, dass die Schnittstelle das einfach nicht hergibt.


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?

    Dumme Frage zurück, möchtest du ein Plugin schreiben und suchst nach Anregungen?

    Die Stärken von Notepad++ liegen eindeutig im pragmatischen Sinn, so ist das Prg wohl vor allem deswegen bei Linuxen/Unixen kein Standardprogramm, weil bei intensivem Sonderzeicheneinsatz kein Einsturz.

    In einer der letzten Backtrackversionen konnte man mit Notepad++ (und auch Ida) über Wine arbeiten. Praktischerweise, und das ist ja einer der pragmatischen Punkte, bietet Np++ eine Linuxfreundliche Formatmöglichkeit).
    (was dann, wenn man Cygwin auf dem Rechner hat zu 1:0 für Np++ führt.)
    (Vim in Cygwin sowieso nicht besonders Sonderzeichenfest)
    (beim emacs bleib ich immer im eingebauten Tetris hängen)



  • Sind Atom und VS Code (kenne beide nicht aus der Praxis) nicht IDEs? Notepad++ ist doch dagegen "nur" ein Texteditor? Wir auf Arbeit benutzen alle N++, aber neben unserer eigentlichen IDE.

    Wenn ich N++ als IDE benutzen würde, wäre es tatsächlich etwas dürftig ausgestattet. Aber als universeller Texteditor ist er super.



  • Atom und VSCode sind in der default configuration auch "nur" text editoren, die du aber dank diverser plugins ohne probleme in eine IDE verwandeln kannst.



  • Aber die beiden sind ja schon als IDEs gestartet? MS wird ja nicht gedacht haben "jetzt machen wir mal ein besseres notepad.exe!"? Die Zielsetzung ist schon eine andere gewesen, auch wenn sie extrem Plug-ins basiert sind.

    Np++ ist dagegen als besseres notepad.exe gestartet. Würde sich bestimmt durch die Plug-ins auch zur IDE ausbauen lassen, aber da es kein Ziel dieses Programms ist eine IDE zu sein, kann man dem auch keinen Vorwurf machen.

    Eclipse ist damals auch als IDE gestartet, auch wenn es "nackt" nur ein Texteditor ist. Würde aber nie sagen "da verliert Np++ gegen Eclipse".

    Ich kann nicht verstehen, warum ein Programm nur dann gut sein soll, wenn es alles kann und können könnte? Aber wahrscheinlich bin ich da auch die Ausnahme, die so denkt.



  • Dumme Frage zurück, möchtest du ein Plugin schreiben und suchst nach Anregungen?

    Nein, es ist bloß reine Neugier wie Leute ihre Editoren nutzen und warum Vim besser als Notepad++ ist. Aber ich möchte diesbezüglich keinen Flamewar.

    Ich selbst nutze Notepad++ nur zum schreiben bzw. ändern von Konfigurationsdaten. Ab und zu schreiben ich ein paar kleine Skripte mit Notepad++, aber mehr nicht. Notepad++ ist da schnell und einfach.

    Ich kann nicht verstehen, warum ein Programm nur dann gut sein soll, wenn es alles kann und können könnte? Aber wahrscheinlich bin ich da auch die Ausnahme, die so denkt.

    Nein, das geht mir genauso.


Anmelden zum Antworten