Ist c-plusplus.de ein härteres Pflaster geworden als vor 10 Jahren?



  • Ich bin kein Psychologe, aber man muss sich nur auf den Straßen umsehen. Jede vierte Neuzulassung ist inzwischen ein SUV, sprich eine Art Panzer mit hohem Schwerpunkt und mangelnder Windschnittigkeit. Den Leuten geht es nur um eines: höher, schneller, breiter. Am besten noch verspiegelte oder getönte Scheiben. Der Grund ist klar. Man will sich "abschotten", nach außen Stärke zeigen, in Wirklichkeit ist es ein Schutzpanzer.

    Genau genommen ist das alles ein Trauerspiel, weil die Menschenhaltung in Deutschland nicht mehr in Ordnung ist, in keinster Weise artgerecht. Es ist zu eng, auch geistig und auf den Straßen. Man darf nicht mehr seine Meinung sagen, soll alles schlucken. Die Zukunft soll den Maschinen und der KI gehören. Es musste so kommen, und es wird noch schlimmer werden.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Der Grund ist klar. Man will sich "abschotten", nach außen Stärke zeigen, in Wirklichkeit ist es ein Schutzpanzer.

    Ja, das kann man gut als Spiegelbild des aktuellen Gesellschaftszustandes ansehen.



  • Provieh-Programmierer schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Der Grund ist klar. Man will sich "abschotten", nach außen Stärke zeigen, in Wirklichkeit ist es ein Schutzpanzer.

    Ja, das kann man gut als Spiegelbild des aktuellen Gesellschaftszustandes ansehen.

    Wenn sich draussen ein Unwetter / Gewitter zusammenbraut, stelle ich mich auch nicht mit einer Antenne auf den Acker...

    Die Stimmung in der Bevölkerung ist schlechter und der Umgangston in der Regel härter geworden. Habe ich im Mai auf Besuch in DE gemerkt. Wenn man mehrere Jahre nicht in DE war, merkt man das etwas stärker.



  • Ich verstehe die Aufregung um die zunehmend politischen Themen nicht. Wenn ihr euch daran so sehr stört, dann nehmt die Dinge doch selber in die Hand und eröffnet interessantere Themen aus beliebigen Bereichen. Ich finde es weiterhin anstrengend auf jeder dritten Seite Forderungen zum Schließen des Threads oder gar von NadrW zu lesen. Nichts davon wird das Forum um neue fachliche Themen bereichern.

    Was sich definitiv gegenüber früher geändert hat: Früher hat man Themen, die einen stören einfach ignoriert. Mangels Interesse sind diese Themen mit der Zeit immer stiller geworden und schließlich von der ersten Seite verschwunden. Heute wird um das "Verschwinden der Themen" aktiv gerungen, wie im ersten Abschnitt dargestellt.



  • Hi Schneewittchen,

    Schneewittchen schrieb:

    Was sich definitiv gegenüber früher geändert hat: Früher hat man Themen, die einen stören einfach ignoriert. Mangels Interesse sind diese Themen mit der Zeit immer stiller geworden und schließlich von der ersten Seite verschwunden. Heute wird um das "Verschwinden der Themen" aktiv gerungen, wie im ersten Abschnitt dargestellt.

    Und damit anstelle von Sterbehilfe aktive Wiederbelebung betrieben.
    Wenn z.B. Erhard immer wieder bei dem einen oder anderen Thema anmahnt, dass es geschlossen werden sollte, dann kan man mit gutem Grudn fragen warum, es war ja auch ihm ein Posting wert.

    Gruß Mümmel



  • Das Problem ist weniger der Inhalt, sondern mehr der Ton, in dem hier Meinungen ausgetauscht werden. Wir reden hier nicht über Ausrutscher, sondern über bewusste Unterstellungen und Beleidigungen sowie persönliche Angriffe. Wenn dies aufhört, ist alles wieder gut.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Das Problem ist weniger der Inhalt, sondern mehr der Ton, in dem hier Meinungen ausgetauscht werden. Wir reden hier nicht über Ausrutscher, sondern über bewusste Unterstellungen und Beleidigungen sowie persönliche Angriffe. Wenn dies aufhört, ist alles wieder gut.

    Aber genau in diesem Fall bringt das Schließen nichts. In genau diesem Ton wird im nächsten Thema weiterdiskutiert werden.

    Ich stimme dir zu, was die Beleidigungen angeht. Allerdings ist keiner von uns zum allerersten mal im Internet unterwegs und kennt damit die Problematik, dass hier freizügiger die eigene Meinung vertreten wird als im realen Leben. Im Vergleich zu vielen Kommentaren unter youtube-Videos ist die Wortwahl in diesem Forum, selbst die von fricky, noch harmlos.

    Ich fürchte, dass man über temporäre Bans hinaus nicht viel machen kann. Was aber eher hilft ist das Ignorieren von einzelnen Beiträgen oder gar Nutzern.



  • Was aber eher hilft ist das Ignorieren von einzelnen Beiträgen oder gar Nutzern.

    Überzeugen duch Argumente ist in solchen Debattierforen fast genau so sinnlos wie im "Reichstag".



  • Hi,

    ab Sonntag sollte man mit zu temperamentvollen Postings ein wenig vorsichtiger sein, Massmännchen hatt uns da zum Ende noch ein dickes Ei ins Netzst gelegt.

    Gruß Mümmel


  • Mod

    muemmel schrieb:

    ab Sonntag sollte man mit zu temperamentvollen Postings ein wenig vorsichtiger sein, Massmännchen hatt uns da zum Ende noch ein dickes Ei ins Netzst gelegt.

    Nicht ohne Grund kommt c-plusplus.net aus der Schweiz.

    (Abgesehen davon greift das Gesetz sowieso nicht für Foren dieser Größe)


Anmelden zum Antworten