Anfänger hat Probleme mit scanf aus einem Beispielprogramm



  • Hallo,
    ich bin absoluter Programmieranfänger und versuche mir mit dem älteren Buch C programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter gerade selber C beizubringen. Bin jetzt gerade bei scanf und das Beispielprogramm will nicht funktionieren! Ich nutze Eclypse Oxygen cdt und wenn ich den Rundlauf Button drücke erscheint gar nichts in dem Konsolen erreichen. Wenn ich trotzdem zwei Zahlen eingebe und mit Enterado bestätige erscheint der Text Rechenprogramm und alle weiteren printf Zeilen mit den richtigen Ergebnissen. Woran kann das liegen? Nach meinem Verständnis müssten doch wenigstens die ersten printf bis zum ersten scanf erscheinen, oder?
    Hier das entsprechende Programm:

    /* bsp10005 */
    #include <stdio.h>
    
    main() {
    int x,y;
    printf("\n\t1 . R e c h e n p r o g r a m m\n");
    printf("\nBitte x eingben :");
    scanf("%i",&x);
    printf("\nBitte y eingben :");
    scanf("%i",&y);
    printf("\n %i + %i ist %i",x,y,x+y);
    printf("\n %i - %i ist %i",x,y,x-y);
    printf("\n %i * %i ist %i",x,y,x*y);
    printf("\n %i / %i ist %i",x,y,x/y);
    printf("\n %i %% %i ist %i",x,y,x%y);
    }
    

    Gruß Heiko

    ~Seppj: Codetags korrigiert.~


  • Mod

    Das ist, wenn ich mich recht erinnere, eine etwas ungewöhnliche (aber nicht verbotene) Eigenart des Eclipseterminals, dass es nicht so oft Text ausgibt, wie das andere Terminalprogramme tun. Wenn etwas mit printf (oder anderen Methoden) ausgegeben wird, dann heißt das nämlich nicht "druck diesen Text auf den Bildschirm), sondern "schreib diesen Text nach stdout". stdout ist die Standardausgabe deines Programms. Das was da rein geschrieben wird, wieder dann wieder von dem Terminalprogramm gelesen und - womöglich nach ein paar mehr Indirektionen dieser Art - dann schließlich irgendwann auf den echten, physischen Bildschirm geschrieben.