Was habt ihr für Arbeits-PCs/Laptops?



  • Hardwarevirtualisierer schrieb:

    Mit IOMMU kannst du eine Hardware, z.B. ein Festplattencontroller direkt an das Gastsystem weiterreichen und das kann dann darauf natürlich direkt, also raw zugreifen.
    Wo ist da jetzt die Performancehürde?

    Klar kann man das, hab ich ja geschrieben. Tut man bloss nicht, weil es nicht praktikabel ist. Du willst nicht pro VM einen eigenen SATA Controller + eigene SSD einbauen. Du willst das über virtual Disk Files machen. Und da hilft dir die IOMMU nicht, und genau da ist dann das Performanceproblem. Oder eben auch nicht (bzw. kaum), wenn man paravirtualisierte Treiber + preallocated virtual Disk Files verwendet.

    Klar, du kannst sinnfreie realitätsfremde Beispiele bringen und dann behaupten dass es dabei keine Performanceeinbussen gibt. Die Behauptung mag dann stimmen, nur ist sie halt eben sinnfrei und realitätsfremd.



  • Man könnte die Datenträger auch via iSCSI einbinden und die Datenträger direkt auf dem Hostrechner verwalten, auf dem auch die VM ausgeführt werden.



  • Klar. Aber wozu? Meinst du dass das schneller ist als über nen paravirtualisierte Treiber?
    Was funktionieren kann ist wenn man über iSCSI geht, die virtuellen Disks aber von einem echten iSCSI Storage verwalten lässt. Nur dann braucht man - vorausgesetzt es gibt mehr als nur 1-2 Entwickler die das machen wollen - ne richtig dicke Netzwerkinfrastruktur und nen ebenso dicken iSCSI Storage.



  • hustbaer schrieb:

    Klar. Aber wozu? Meinst du dass das schneller ist als über nen paravirtualisierte Treiber?
    Was funktionieren kann ist wenn man über iSCSI geht, die virtuellen Disks aber von einem echten iSCSI Storage verwalten lässt. Nur dann braucht man - vorausgesetzt es gibt mehr als nur 1-2 Entwickler die das machen wollen - ne richtig dicke Netzwerkinfrastruktur und nen ebenso dicken iSCSI Storage.

    Die Disks sind nicht virtualisiert, sondern echte Platten, die per iSCSI in die VM eingebunden werden.
    Eine Netzwerkinfrastruktur brauchst du da auch nicht, das Zeug läuft über ein virtualisiertes Netz auf dem gleichen Rechner. Also maximale Bandbreite.



  • Womit wir wieder bei sinnfrei wären. Ich will nicht eine SSD/HDD pro VM in meinem Rechner haben.
    Und selbst wenn, wäre direkter Zugriff auf diese via paravirtualisiertem Treiber sicher schneller als wenn man sinnlos über iSCSI geht.

    Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht worüber wir hier eigentlich diskutieren. Worum gehts? Ist doch alles vollkommen realitätsfremd.


Anmelden zum Antworten