QT zum Laufen bringen



  • Hallo,

    ich moechte gerne eine Oberflaeche in QT programmieren.
    Ich hab da so ein Progamm geschrieben und braucht halt jetzt eine Oberflaeche.
    Dieses Programm habe ich in Visual Studio erstellt und moechte deshalb gerne QT in das Projekt einbinden. Ich hab mir deswegen QT runtergeladen.
    Dort gibt es einen bin Ordner wo ganz viele dll drin sind. Die hab ich alle kopiert und diese in einen Ordner "qt" in mein Programm kopiert.
    Leider habe ich keine lib gefunden. In den Eigenschaften des Projekts hab ich dann unter C++ "Zusaetzliche Includeverzeichnisse" qt eingetragen und unter Linker bislang noch nichts. Hm.. Es laeuft einfach nicht..



  • Entweder du schreibst eine Qt Projektdateien und erzeugst daraus ein VS Projekt oder du probierst http://doc.qt.io/qtvstools/index.html aus.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Andere GUIs - Qt, GTK+, wxWidgets verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Ich geb das mit QT echt auf. Jetzt bin ich zum creator gewechselt und nicht mehr Visual Studio und dort kennt er dann iostream und so nicht mehr. Kann doch echt nicht sein...



  • Hi, diese Schritte helfen normal zum Erfolg:

    1. QT downloaden und installieren (QT Creator installiert sich mit, OK)
    2. Visual Studio downloaden und installieren (Community ist auch ok)
    3. Im Visual Studio das QT Plugin installieren (Tools -> Extensions and Updates -> Online -> Search : QT5 , es nennt sich QtPackage. Du kannst auch das offizielle QT VS Addin installieren, vorläufig egal)
    4. Im Visual Studio sollte nun ein neuer Menüpunkt erscheinen : Qt VS Tools. Dort auf QT-Options klicken und den Pfad zu deiner QT Installation angeben.
    5. Dein bestehendes Projekt/Solution im Visual Studio öffnen.

    Ab hier kannst du dein favorisiertes Tutorial von QT mit Visual Studio weiter befolgen.

    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass du ein neues QT-Form File erzeugst (*.ui) und dieses mit dem QT-Designer öffnest (aus dem VS einfach doppelklicken). Dann erzeugst du dazu einen Header und eine cpp Datei. Im Designer kannst du schon eine GUI entwerfen und anzeigen lassen.

    Du kannst auch den QT Creator als IDE verwenden, diese Entscheidung musst du selbst treffen. Da du aber bereits ein Projekt im Visual Studio vorhanden hast, wäre es vermutlich so rum einfacher.



  • Ganz einfach:
    0. QT löschen (ist nämlich alles andere als 'cute' wenn man mal ehrlich ist)
    1. wxWidgets runterladen und mit welcher IDE auch immer, ohne Umwege/Hilfssoftware, direkt loslegen 😉

    Z.B. die mitgelieferten examples kompilieren und sich freuen, dass alles so einfach sein kann (seit wx3.x). ..Und man sogar die Wahl hat, wie man Events übermittelt etc. Oder einfach mal in die gute geschriebenen doxygen-docs schauen.


Anmelden zum Antworten