Ist Hardwarenahe Programmierung das richtige für mich?



  • Im Prinzip will ich wissen, was im Titel steht:
    Ist Hardwarenahe Programmierung das richtige für mich?

    Kurz zu mir:
    Ich programmiere bereits seit knapp über einem Jahr C++ (sehr intensiv; ich bin noch Schüler und habe nichts zu tun). Weiterhin habe ich noch Java gelernt. Dieses gefällt mir aber irgendwie überhaupt nicht - irgendwie habe ich mich in C++ fast schon verliebt. Nun habe ich mich auch an die Grundlagen von ASM x86 mit NASM herangemacht, was mich auch interessiert - C++ aber deutlich attraktiver macht. Ich bin also soweit, ASM-Code nach Möglichkeit zu vermeiden. C kann ich durch C++ dir Grundlagen. Das würde ich aber auch gerne verbessern, aber ich weiß nicht genau, wie. Eigentlich alle C-Tutorials sind mir viel zu einfach und nach denen kann ich eigentlich schon alles.
    So viel zu meinen Programmierkenntnissen.

    Jetzt dazu, wie ich auf hardwarenahe Programmierung komme:
    Ich bin, denke ich, durchaus in der Lage, das Qt-Framework zu bedienen und beherrsche auch QML so einigermaßen.
    Nun bemerke ich aber, wie langweilig und primitiv diese ganzen GUIs eigentlich sind und dass mir das eigentlich, nach anfänglicher Begeisterung nicht so taugt.
    Somit suche ich nach einer neuen Programmier-Heimat, da mich das Programmieren schon packt und begeistert, weshalb ich das auch später erwäge, wie ich auch ein Informatik Studium anstrebe.
    Also habe ich überlegt: ich will eigentlich unabhängig sein, also keine Treiberprogrammierung oder ähnliches (leider aber auch nie probiert; ist das einen Blick wert?). Dann habe ich mir noch in den Kopf gesetzt, eine Art simple AI/KI zu programmieren. Dafür brauche ich keine GUI und kann mich voll und ganz auf die Logik und Optimierung (meine Lieblingsgebiete) konzentrieren. Das ist aber alleine ohne irgendein Sprungbrett sehr schwer, oder? Einen zweiten Blick wert?