Frage zu Ausgabe C



  • Hallo zusammen ich bin Relativ neu im Programmieren und habe desshalb zu einem Programm das ich nicht ganz verstehe unten rein geschrieben

    Könnte mir jemand netterweise erklären warum die Ausgabe bei diesem Programm
    ➡ 0
    ➡ N
    ist?

    Danke schon mal im vorhinein 😃

    #include <stdio.h>

    int main(void)
    {
    char zeichen;

    zeichen = '70';

    printf("Zeichen: %c\n", zeichen);

    zeichen = zeichen + 30;

    printf("Zeichen: %c\n", zeichen);

    return 0;
    }



  • Hi,

    du bist zwar im falschen Topic gelandet, dass ist (wie deine Frage bereits sagt) C und kein C++, aber hier trotzdem eine Antwort.

    Ein char kann genau ein Zeichen beinhalten. Mit

    char zeichen = '70';
    

    fügst du aber zwei Zeichen (eine Zeichenkette) hinzu. Dein Compiler sollte dich davor auch warnen. Auf jeden Fall kommt es so zu einem Overflow und "0" wird gespeichert und entsprechend ausgegeben.

    Mit

    zeichen = zeichen + 30;
    

    addierst du jetzt den Integer Wert 30 zu dem in der Variable gespeicherten Wert hinzu. Die Integer Repräsentation von dem Zeichen '0' ist 48. Und 48 + 30 = 78. Die ASCII Repräsentation von dem Integer Wert 78 ist das Zeichen 'N', welches dir ja auch ausgegeben wird.



  • Vielen dank werde das nächste mal hoffentlich das richtige forum erwischen 😃 👍


  • Mod

    Titel: "Frage zu Ausgabe C". Gestellt im C++-Forum. 🙄