Else if (Ganz einfach!)



  • Zhavok schrieb:

    Naja, aber was soll man sonst machen?

    Eine Konsole öffnen und das Konsolenprogramm darin starten 🙄

    Zhavok schrieb:

    Und wenn du wenigstens sehen willst, was du als Ausgabe zurückbekommst denke ich ist ne pause nicht verkehrt. Ne Verweilzeit gänge auch. Ich denke, dass es für einen Anfänger nicht so schlimm ist. Oder wie seht ihr das?

    Kann man so machen. Dann isses halt Kacke.



  • @Zhavok
    Du kannst auch einen Breakpoint kurz vor Ende deines Programms setzen.
    Dann musst du am Programm nix ändern und es schliesst sich trotzdem nicht "von selbst" wenn du es direkt aus der IDE raus startest.



  • Ja. Ich verstehe euch schon, hätte nur gedacht, dass das am Anfang nicht so wild ist. Sogar in meinem C++ buch steht, dass wenn man nicht will, dass sich das Programm schließt, man die Pause welche ich als zweites geschrieben habe nutzen kann.



  • Ich finde das system( "pause" ) in Ordnung. Wenn Leute solche Fragen stellen schreiben sie meist Übungsprogramme, die ausser ihnen niemand auf der Welt sieht. Und wenn es jemanden stört, dass er zum Beenden dieses Programms noch ein Mal eine Taste drücken muss dann soll er sich erst fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er dieses Programm ausführen wird. Es wird dadurch nicht "Kacke" oder "Scheisse".

    Man sollte TE aber klarmachen, wie SYSTEM funktioniert, welche Auswirkungen und welche Nachteile es hat, damit er selber einschätzen kann, wann und ob er es braucht.


  • Mod

    Was spricht dagegen, einfach die von der Entwicklungsumgebung dafür vorgesehenen Mittel zu benutzen? Man nenne eine IDE, die keinen Konsolenmodus anbietet. Und wenn man keine IDE benutzt, ist man höchstwahrscheinlich sowieso auf der Konsole.



  • Zhavok schrieb:

    Sogar in meinem C++ buch steht, dass wenn man nicht will, dass sich das Programm schließt, man die Pause welche ich als zweites geschrieben habe nutzen kann.

    lol
    lollol
    lollollol

    Seinen Quellcode zu verunstalten nur weil man seine IDE nicht bedienen kann ist naiv und masochistisch.



  • Naja,wenn ich zum Beispiel für unseren Gameserver eine Anwendung schreibe, welche zum Beispiel die Banliste aussortiert und alte Bans löscht und am Ende möchte ich eine Nachricht: "x Einträge wurden gelöscht" ausgeben soll, dann könnte ich nun allen Leuten erklären, sie sollen die Datei in der Konsole ausführen. Aber ich glaube es ist einfacher am Ende die Pause anzuhängen. Vorallem weil man als einfacher PC Nutzer einfach wo drauf klicken will ohne noch etwas davor tun zu müssen. Ich habe auch schon viele Konsolenprogramme gesehen wo ich genau so eine Info am Schluss bekommen habe. Deshalb finde ich das nicht so schlimm. Wie DocShoe geschrieben hat, ist das Programm deswegen ja nicht gleich weniger gut. Und wer es in der Konsole öffnet wird über das einmal Enter drücken auch nicht enttäuscht sein. Würde ich jetzt das ein Programm schreiben, welches einfach etwas abarbeitet und dannach einfach zu ende ist, weil darauf vielleicht andere Programmaufrufe folgen, dann ziehe ich die Möglichkeit ohne Pause logischer Weise vor. Ich glaube aber um einfach mal zu sehen was die Konsole ausgibt ist das ok. Und ich denke er wird auch verstehen, dass eine Pause an manchen Programmenden nicht sinnvoll ist. Aber egal. Das kann ja jeder lösen wie er möchte.

    Achja und Wutz, natürlich kann man seinen ganzen Quellcode direkt in die Tonne werfen, weil am Ende eine Pause ist.



  • SeppJ schrieb:

    Was spricht dagegen, einfach die von der Entwicklungsumgebung dafür vorgesehenen Mittel zu benutzen? Man nenne eine IDE, die keinen Konsolenmodus anbietet. Und wenn man keine IDE benutzt, ist man höchstwahrscheinlich sowieso auf der Konsole.

    Das ist natürlich die elegantere Lösung. Aber bevor man sich als Einsteiger durch zig Projektoptionen klickt ist es vielleicht einfacher eine Zeile Code zu schreiben. Das Embarcadero RAD Studio bietet diese Option zB nicht, und du kannst nicht immer davon ausgehen, dass auf Windows das MS Visual Studio benutzt wird.



  • DocShoe schrieb:

    zig Projektoptionen

    Also Ctrl+F5 statt F5 sind zig Projektoptionen?

    DocShoe schrieb:

    du kannst nicht immer davon ausgehen, dass auf Windows das MS Visual Studio benutzt wird.

    Von immer war ja auch nicht dir Rede, aber hier.

    #include "stdafx.h"
    


  • R3uploaded schrieb:

    Hallo! 🙂

    Das ist erst mein 2 Programm das ich geschrieben habe, ich habe es zum Spaß mal ausprobiert und bekomme es nicht richtig zu laufen da and der Stelle wo ich Frageb will was sein Liebling Fach ist einfach abstürtzt hoffe ihr könnt mir Helfen ! 🙂

    #include "stdafx.h"
    #include <iostream>
    using namespace std;
    
    int main(void)
    {
    
    	// Anfang //
    
    	cout << "Hallo Welt! " << endl
    		<< "Englich mal funktuniert was xD" << endl
    		<< "Was soll ich als erstes machen ? :/" << endl
    		<< "lass mal sehen" << endl
    		<< "wie alt bist du den ? :" << endl;
    
    	// Alter nachfrage //
    
    	int alter3;
    	cin >> alter3;
    	cout << "Also bist du : " << alter3 << " Jahre alt ?" << endl
    		<< "Das ist super, bin genauso alt xD" << endl
    		<< "Sag mal.." << endl;
    
    	// Schulfächer //
    
    	int chose;
    	cin >> chose;
    	cout << "Welche Fecher magst du den so ? :\n" << endl;
    
    	cout << "1 - Mathe" << endl
    		<< "2 - Englisch" << endl
    		<< "3 - Sport" << endl
    		<< "4 - Deutsch" << endl;
    
    	if (chose == 1)
    		cout << "Wirklich? ich dachte Mathe mag keiner :p" << endl;
    
    	else if (chose == 2)
    		cout << "Englisch ist Toll aber schwer zu lernen !" << endl;
    
    	else if (chose == 3)
    		cout << "Sport mögen fast alle, du gehört auch zu denen ! :p" << endl;
    
    	else if (chose == 4)
    		cout << "Deutsch ist nicht so Toll meiner meinung nach :/" << endl;
    	else
    		cout << "Ist dein liebling Fach nicht dabei, schade :/" << endl;
    
    	return 0;
    }
    

    Ich würd dir eher empfehlen in Deutsch besser aufzupassen, das ist ja unterirdisch. Achja, das mit dem Programmieren würd ich einfach sein lassen. Ist für alle das Beste 😉



  • Schon unglaublich was manche hier für unverschämte antworten geben. jsdfhjhu, warum bist du hier im Forum wenn du niemanden helfen willst? Warum antwortest du auf einen Beitrag wenn du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst? Du verschreckst nur Anfänger. Jeder fängt mal klein an. Das hast du auch.



  • Zhavok schrieb:

    Naja,wenn ich zum Beispiel für unseren Gameserver eine Anwendung schreibe, welche zum Beispiel die Banliste aussortiert und alte Bans löscht und am Ende möchte ich eine Nachricht: "x Einträge wurden gelöscht" ausgeben soll, dann ....

    pack noch eine Batch- oder cmd-Datei mit dem Aufruf und der Pause dazu.



  • @jsdfhjhu
    Respekt! Als namenloser Unreg ein so mutiges Statement abzugeben zeugt von wahrer Charakterstärke.

    @JockelX
    Ich habe das VS Studio 6.0 vor 11 Jahren benutzt und meine, dass man das damals in den Projektoptionen einstellen musste. Zu aktuellen Versionen kann ich nichts sagen, aber wenn das mit CTRL-F5 so einfach geht hast du natürlich recht. Und wenn du den SYSTEM Aufruf nur auf diesen Thread beziehst auch. Ich habe das aber generell gemeint, ohne auf die IDE einzugehen.

    @Zhavok:
    Ob jsdfhjhu überhaupt etwas kann weiß man nicht. Abgesehen von großkotzigen Beleidigungen.



  • Wenn du richtig lesen könntest dann wüsstest du auch das ich das Programm schon "Gefixt" habe 🙂

    "Erst Denken dan schreiben :p"



  • DocShoe schrieb:

    ... aber wenn das mit CTRL-F5 so einfach geht hast du natürlich recht.

    Bleibt die Frage, ob Anfänger überhaupt Shortcuts benutzen (und kennen) oder lieber mit der Maus auf den Start-Button gehen.



  • Mmh!?
    Egal, ich verstehe eh nicht, warum das Thema nicht dem Tipp von Seite 1 "drücke ctrl+F5 - alle Probleme sind damit gelöst" zuende war.



  • SeppJ schrieb:

    Was spricht dagegen, einfach die von der Entwicklungsumgebung dafür vorgesehenen Mittel zu benutzen? Man nenne eine IDE, die keinen Konsolenmodus anbietet.

    Also bei Visual Studio kenne ich (leider!) keine Option mit der man das automatische Schliessen der Konsole verhindern kann wenn man das Programm einfach mit "Play" startet.
    Wenn du eine kennst, dann wäre ich sehr sehr daran interessiert!
    Ich verwende nämlich derzeit einen Breakpoint irgendwo in den Untiefen der CRT*, und bin von den diversen Nebeneffekten dieser Lösung (VS kommt in den Vordergrund, CRT Source-File wo der Breakpoint drinnen ist geht auf) eigentlich gar nicht so angetan.

    *: Breakpoint in der CRT und nicht in main(), weil die main()-Funktion blöderweise aus einer Lib kommt deren Source ich normalerweise nicht auf dem PC habe.



  • hustbaer schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Was spricht dagegen, einfach die von der Entwicklungsumgebung dafür vorgesehenen Mittel zu benutzen? Man nenne eine IDE, die keinen Konsolenmodus anbietet.

    Also bei Visual Studio kenne ich (leider!) keine Option mit der man das automatische Schliessen der Konsole verhindern kann wenn man das Programm einfach mit "Play" startet.
    Wenn du eine kennst, dann wäre ich sehr sehr daran interessiert!
    Ich verwende nämlich derzeit einen Breakpoint irgendwo in den Untiefen der CRT*, und bin von den diversen Nebeneffekten dieser Lösung (VS kommt in den Vordergrund, CRT Source-File wo der Breakpoint drinnen ist geht auf) eigentlich gar nicht so angetan.

    *: Breakpoint in der CRT und nicht in main(), weil die main()-Funktion blöderweise aus einer Lib kommt deren Source ich normalerweise nicht auf dem PC habe.

    Also bei mir wird das "Press any key to continue..." auch bei "Start without Debugging" immer eingefügt, wenn man bei den Linker-Projektoptionen, irgendwo bei Erweitert, als SubSystem "Console" angibt.


  • Mod

    hustbaer schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Was spricht dagegen, einfach die von der Entwicklungsumgebung dafür vorgesehenen Mittel zu benutzen? Man nenne eine IDE, die keinen Konsolenmodus anbietet.

    Also bei Visual Studio kenne ich (leider!) keine Option mit der man das automatische Schliessen der Konsole verhindern kann wenn man das Programm einfach mit "Play" startet.
    Wenn du eine kennst, dann wäre ich sehr sehr daran interessiert!

    Ich entwickle nicht unter Windows, daher keine persönliche VS Erfahrung. Aber ich habe hier im Forum doch schon tausende Male gelesen, dass das mit CTRL+F5 gehen soll.

    PS: Oder meinst du mit deiner Frage, dass Tastenkombinationen für dich 'tief in den Projektoptionen' sind?



  • Ctrl+F5 ist "Start without debugging". Ja, dabei bleibt das Fenster offen. Nein, das will ich trotzdem nicht verwenden, weil ich halt schon gerne den Debugger attached haben würde.


Anmelden zum Antworten