Studium in der Informatik



  • Hallo,

    ich bin nun in der 11. Klasse eines bayrischen Gymnasiums in München, mache also nächstes (Schul-)Jahr Abitur. Danach wird es wohl mit einem Studium für mich weitergehen.
    Hierbei soll es in Richtung Informatik gehen. Ich rechne mit einem Notenschnitt zwischen 1,7-2,7. Genauer kann/will ich das noch nicht eingrenzen, weil es dafür noch zu früh ist, auch um sich die Uni und den Studiengang vielleicht dann schon einmal näher anzusehen.
    Wofür es allerdings meiner Meinung nach nicht zu früh ist, ist die Frage, was ich nach meinem Abitur machen will. Recht sicher ist, dass ich studieren will, mindestens auf Bachelor, vielleicht Master. Promovieren habe ich eigentlich nicht vor.
    Dabei möchte ich mich aber nicht allzu sehr für spätere Berufe einschränken. Angeblich soll es in den Bereichen der IT/Elektrotechnik recht unwichtig sein, was man genau studiert. Das wurde mir von Vater (studierte Elektrotechnik) und diversen anderen Leuten aus dem Berufszweig auf Berufswahlveranstaltungen gesagt, wenn auch hauptsächlich von Ingenieuren und weniger von Informatikern.
    Warum ich mich nicht einschränken möchte ist, weil ich mir gerne verschiedene Wege offenhalten will und die mich alle interessieren.