TV-Lautsprecher - worauf kommt's an?



  • yxcvbn schrieb:

    Ich glaub der war es: https://de-de.sennheiser.com/audio-kopfhoerer-funk-kabellos-stereo-rs-120-ii
    Bluetooth ist meist unnötig teuer. Der Beschenkte war damals auf jeden Fall vollauf begeistert.

    Ich muss gestehen: Ich hab überhaupt keine Ahnung wie man solche Kopfhörer dann mit dem Fernseher koppelt? Muss der Fernseher dazu was spezielles können?

    hustbaer schrieb:

    Gibt allerdings auch deutlich günstigere Systeme die sehr gut sind. Die Focal Sib 5.1 Systeme (Sib+Cub, Sib+Cub3, Sib+Co und wie sie alle hiessen) waren immer recht gut. Und waren zuletzt um so ~€700 zu haben. Der aktuelle Nachfolger (Sib Evo) wird sicher auch nicht übel sein, kostet aber leider schon wieder €900.
    Wobei, oha, ich sehe gerade, das alte Sib+Cub ist noch zu bekommen: https://geizhals.eu/focal-sib-pack-5-1-black-a1497369.html
    Für €450 mMn. schwer zu schlagen.
    Und natürlich fehlt dann noch ein passender Receiver dazu, denn die Dinger haben ja keine Verstärker eingebaut (ausgenommen Subwoofer, die sind schon aktiv). Für den kannst du so um die €400 veranschlagen (oder auch gerne mehr).

    Das ist ja echt gar nicht mal so teuer. Normalerweise muss man sowas ja auch nicht dauernd erneuern, so wie im PC-Hardware Bereich, von daher eigentlich ein echt gutes Investment. Vor allem dann, wenn man sich gerne Filme anschaut.

    hustbaer schrieb:

    Das wichtigste zum Film Gucken ist für mich allerdings klar die Dynamikkompression.

    Kann ich, so wie du das geschildert hast, sehr gut nachvollziehen - wenn ich so darüber nachdenke ist das tatsächlich relativ oft ein Problem.
    Da werde ich definitiv direkt mal nach suchen, wenn das Teil da ist.

    nachtfeuer schrieb:

    1.) Das ist ein Fall für Hörgeräte, das heißt also zuerst einmal zum Hörgeräteakustiker mit der Mama.

    hustbaer schrieb:

    dass es um ein Teil für Mutti geht 😃
    *facepalm*
    Ca. 95% meines Beitrages machen damit irgendwie nicht so viel Sinn

    Ich bin selber noch jung, meine Mutter entsprechend auch erst 60. Wäre eventuell erwähnenswert gewesen, sorry!

    nachtfeuer schrieb:

    2.) Lautsprecher kannst du i.d.R. für diesen Zweck vergessen, da die Fernseher schon eine starke Sprachausgabe-Optimierung haben bzw. der gewohnte Ton vermutlich besser viel verstanden wird als der einer zusätzlichen Anlage - trotz aller positiven Eigenschaften.

    Hm. Das kann natürlich gut sein. Ich denke aber, wir werden es drauf ankommen lassen und es einfach ausprobieren.
    Werde mich auch mal dazustellen und schauen, wie der Ton überhaupt so ist. Kann auch sein, dass es an irgendwas anderem liegt, aber das wird sich zeigen. Amazon ist ja zum Glück sehr kompatibel was Rücksendungen angeht.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich habe eine TV-Kiste, die die Lautsprcher (wohl aus Platzgründen) nach hinten gerichtet hat. Blöder gehts kaum. Die modernen OLED TV haben Screens, die als Lautsprecherfläche wirken. Das finde ich nützlich. Hauptsache nach vorne.

    Hat mich jetzt interessiert und ich hab mal nachgeschaut: Ist tatsächlich hier genauso.
    Ist ja völlig schwacvsinnig, kein Wunder dass der Ton mies ist wenn das Ding nach hinten gegen die Wand plärrt.
    Das war jetzt kein Überfernseher aber bei 1400€ finde ich das trotzdem irgendwie bescheuert.


Anmelden zum Antworten