Stack overflow: bei der Verwendung einer Funktion in der Klasse



  • Hallöchen, bin neu in der Thema, wie man eigene Klasse erstellt usw. und bin fast sicher, dass der Fehler auf der Oberfläche liegt, hab selbst im Internet nachgegugt und nix gefunden.. Wahrscheinlich verstehe ich was nicht ganz klar und stelle falsche Fragen zu Google.

    Hier geht es um ne Klasse, die eine Zahl modulo 13 speichert, dabei muss der Parameter, der übergeben wirt unsigned int sein. Dann überlade ich einige Operatoren und im Falle wenn eine Zahl der Klasse (minus/ mal) eine negative Zahl gerechnet wird kommt schliesslich ne negative Zahl raus und der Zahl muss wieder ensprechende Restklasse(mod 13) zugewiesen werden, deswegen habe ich ne Methode verwendet, die ihr übergebene Zahl in die Restklasse(13) verschiebt : (z.b aus -3 -> +10 macht).

    Soweit ich eine Methode (also void-Funktion)verwendet habe (Code unten) funktionirte alles, danach wollte ich meinen Code ein bisschen schöner gestalten, deswegen habe ich die als eine Funktion überschrieben: (und genau dann ist der Fehler aufgetreten! )

    Der Fehler: Ausnahmefehler bei 0x010B1879 in ZahlModulo13.neu.exe: 0xC00000FD: Stack overflow (Parameter: 0x00000001, 0x010D2F58),
    sowie ich das verstehe: Stack overflow passiert wenn Rekursion sehr oft auftritt oder wenn man auf Speicher zugreift, der gar nicht existiert, was mache ich da falsch?

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würden:

    void restklasse(int n&)
    {
            n=((n % 13)+ 13) % 13;
    }
    
    unsigned int restklasse(int n)
    {
    	return ((n % 13) + 13) % 13;
    }
    

    Der ganze Code:

    class.h :

    #pragma once
    #include<iostream>
    class ZahlModulo13
    {
    public:
    	ZahlModulo13(unsigned int n)
    	{
    		m_n = n % 13;
    	};
    
    	ZahlModulo13() : m_n(0) {};
    
    	friend unsigned int restklasse(int k);
    
    	friend ZahlModulo13 operator*(const ZahlModulo13& lhs, int rhs);