New operator



  • Hallo,
    Ich bin c++ Anfänger und habe eine frage zum new operator. Und zwar wird durch new ja speicher bereit gestellt und der konstruktor gerufen(korrigert mich bitte wenn ich falsch liege). Wenn ich jetzt aber im konstruktor meiner klasse so speicher bereit stellen möchte: text = new char[len + 1]; ist ja kein konstruktor aufruf mehr notwendig. Daher werde ich nicht schlau daraus warum es so trotzdem funktioniert und würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte.

    Schon mal vielen Dank.


  • Mod

    Was macht denn der Konstruktor von char? Antwort: Nichts.

    PS: Da das anscheinend ein Lernprojekt zu Speicherverwaltung ist, wäre es übrigens gut für dich, wenn du hier später deinen Code zeigst, wenn er fertig ist, denn viele Anfänger machen da beim ersten Mal alles falsch, was man falsch machen kann.
    Wobei man dieses Wissen dann hinterher im echten Leben fast nie wieder braucht, da man eigentlich so gut wie nie mehr Klassen schreibt, die selber Ressourcen verwalten, sondern eigentlich immer die fertigen Halter aus der Standardbibliothek nimmt. Ganz besonders für Speicher.
    Ist aber trotzdem nützlich, zu wissen, wie die funktionieren. Daher mach die Aufgabe, aber frag auch unbedingt, ob du es richtig gemacht hast.



  • Ich verstehe deine Frage nicht. Das "new char[]" geschieht doch im Konstruktor (wo sonst?) - wieso sollte jetzt auf einmal kein Konstruktor nötig sein?

    Oder meinst du das new char[length+1] als solches? Das konstruiert dir den Zeiger, initialisiert die chars aber nicht. Oder willst du darauf hinaus, dass sich ein "einfacher" Typ wie char hier anders verhält als eine Klassentyp wie string? Es gibt einen Unterschied zu new char[length+1]() (mit rundem oder geschwungenem Klammernpaar dahinter), dort würde initialisiert.

    Edit: im Standard heißt es dazu:
    Im Kapitel 8.5 zu "Initializers":
    7
    To default-initialize an object of type T means:
    7.1)