C Programm handlich machen



  • Hallo,
    ich bin Neu hier unterwegs und freue mich total mich hier umzuschauen.

    Zum Thema:

    Wir haben in der Uni C Programmiert z.B auf Visual Basic.
    Das ist ja schön und gut aber...

    ..ich kann die Dateien nicht in einen Ordner packen, das meinem Freud schicken
    so dass, er das z.B abspielt und sagt, wow Toll gemacht !

    Als ich mein Prof gefragt habe hat er diesbezüglich gegrinst...
    Es hat damit zu tun, dass der andere Computer die Dateien welche man,
    wenn man Visual Basic Installiert, mit installiert, damit die Programme Laufen.
    Und diese eben ein Computer nicht hat welche eben Visual Basic nicht installiert hat.

    Maine Frage: Wie schaffe ich es C Programme später C++ zu Programmieren in eine Datei zu packen und zu sagen hier das Läuft probiere es mal aus. Ohne zu sagen du musst noch dies und das Installieren...

    ps.
    Und Eventuell über email zu Verschicken.
    Nun ich kenne mich mit Hacken diesbezüglich nicht aus es geht mir rein darum das Programmierte auf eine Datei zu Packen so dass der andere damit was anfangen kann, der nicht so viel Ahnung hat.

    pss.
    Ich würde mich auch über ein Literaturhilfe freuen wenn man das hier nicht einfach sagen darf.
    In meinen Büchern wie C von A bs Z von Rheinwerk oder Programmieren von Anfang an von Helmut Erlenkötter ist von dem Thema nichts zu finden.

    Vielen Dank



  • Das kommt später und heißt Statisch linken. Dazu muessen allerdings auch alle Fremdroutinen als statische Bibliothek vorliegen. Sowas ist übrigens nix neues, das haben wir schon 1982 auf einer IBM S/370 unter DOS/VSE gemacht. Ist aber nur für kleine Programme praktikabel und Updates - insbesondere Sicherheitsupdates der Bibliotheken kriegt man so natürlich nicht mit.



  • Ah ja...nun weiß ich ja wo nach ich suchen muss...mal schauen wie schnell ich dazu komme so etwas kompaktes hinzubekommen.

    ps. ich hab gewusst dass das Thema Linken, noch irgend wie wichtig wird 😉

    "..ich hatte gedacht man kann das Programm kopieren ein Knopf drücken sagen in welche Systeme das Programm laufen soll und gut ist ;---D ,gerade bei Windows"



  • Mit Visual Basic Programme in C erstellen, wow. 🙄

    Meinst du evtl. Visual Studio?

    Statisch zu linken ist nur zu empfehlen, wenn man genau weiß, was man da tut.
    Ansonsten passende C bzw. C++ Runtime Packages installieren, also für Visual Studio die "Visual C++ Redistributable Packages", z.B. Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015.



  • Selbstverständlich Visual Studio ! (Sorry)

    C++ Runtime Packages funktioniert halt nicht immer und selbst das ist schon nervig finde ich. Eigentlich super nervig.

    Ich sehe schon damit muss man sich stärker auseinandersetzten ich weiß ja wonach ich suchen muss, das hilft mir schon sehr weiter.

    Ok..
    ich hab schon was gefunden - da ich schon länger nicht programmiert habe bin ich mit lästigen updates beschäftigt...danach teste ich die Anleitung gleich mal aus.

    Aber so in etwa dachte ich mir das.
    https://www.youtube.com/watch?v=IfTes0F6tk8



  • Wenn Du Dein Programm in der Konsole übersetzt (cl), wird es standardmäßig statisch gelinkt, die entstehende exe-Datei ist auf jedem anderen Windows-Rechner ausführbar.



  • Konstantin88 schrieb:

    In meinen Büchern wie C von A bs Z von Rheinwerk

    Hast du ein Buch oder die fehlerstrotzende Onlineausgabe?

    https://www.c-plusplus.net/forum/272350

    In den späteren Auflagen sind wohl einige Fehler behoben.



  • @DirkB

    weisst du als Student oder Privatperson bist du auf jede Hilfe angewiesen.

    Besondest wenn du Online in der Uni steckst und ein wenig Beistand suchst kannst du lange Beten 😃
    Das Rheinwerk sein C online stellt, ist wirklich OK, solange man weiss was man da sucht und wie man was verbessert in seinem Programm falls es Probleme gibt.

    Zwischenzeitlich habe ich das Tutorial bei Youtube angewendet und es hat super funktioniert.
    Der Rechner meiner Schwester hat es anstandslos ausgeführt.

    Eine exe. Datei per email zu verschicken ist ein Problem auch doppelverpackte Winzip Dateien werden aufgespürt mit Password.
    Zudem ist es keine gute Art, Freunde eine Exe Datei zu schicken, habe ich gelesen..
    Da hilf wohl kein Weg vorbei über eine Cloud oder die Datei umzubenennen (die man dann aber wieder umbenennen muss) oder die auf ner CD zu verschicken / ähnlicher Träger.

    Auf jeden Fall mein Problem ist gelöst die Programme haben nun ihren Wert 💡



  • weisst du als Student oder Privatperson bist du auf jede Hilfe angewiesen.

    Du kannst als Anfänger überhaupt nicht beurteilen, ob es "Hilfe" ist die du dir angedeihen lässt oder Pfusch.

    Das Rheinwerk sein C online stellt, ist wirklich OK, solange man weiss was man da sucht und wie man was verbessert in seinem Programm falls es Probleme gibt.

    Du weißt als Anfänger überhaupt nicht was du suchst, was dir weiterhilft und was Probleme löst. Du weißt überhaupt nichts über Probleme. Pfuscher JW ist das Problem und löst niemals welche.

    Zwischenzeitlich habe ich das Tutorial bei Youtube angewendet und es hat super funktioniert.

    Du kannst als Anfänger überhaupt nicht beurteilen, ob ein Programm funktioniert oder gar "super" funktioniert.

    Der Rechner meiner Schwester hat es anstandslos ausgeführt.

    Du kannst als Anfänger überhaupt nicht beurteilen, ob das Programm anstandslos funktioniert hat.

    Auf jeden Fall mein Problem ist gelöst die Programme haben nun ihren Wert

    Du kannst als Anfänger überhaupt nicht beurteilen, ob dein Problem gelöst ist - und JW Pfusch hat niemals einen positiven Wert sondern dient ausschließlich als abschreckendes Beispiel.



  • Ich möchte nicht unverschämt wirken, aber ich bin der Meinung Sie haben Recht.

    Aber ich kann als Anfänger überhaupt nicht beurteilen, ob ich Recht habe dass ihre Zitate Recht haben.

    Mein Bauch sagt mir aber dass ich jetzt ein Schnitzel braten darf und das ganz ohne Programm somit auch nichts rechtes aber lecker genug für mich.



  • Sag mal Konstantin, reagierst du immer wie ein kleines Kind wenn dir jemand gleich am Anfang verdeutlicht, wie der Hase läuft? Wutz hat recht, und zwar zu 100%!



  • gerne doch,
    es ist schon ein wiederlicher Stil generell so zu reagieren, wenn der Hase aber hier so läuft habe ich damit auch kein Problem.

    Ich finde es nur erstaunlich wie wichtig sich doch manche immer finden und man diese Herzenskinder aus den Foren picken kann, so nach dem Motto "Ich Ich Ich!".

    Speziell Herr Wutz, scheint doch sehr engagiert zu sein, wenn ich hier einen falschen Ton getroffen habe tut es mir Leid.
    Es war nicht meine Absicht. Troz allem aber kann ich nur von mir reden und das ist sicherlich eine Begrenzte Aussage.

    Aber wenn ich bitten darf, ich kann mit diesen Zitierungen nichts konstruktives anfangen.
    Es nützt auch nichts den Jusern von gewissen Autoren zu warnen.
    Wenn das wirklich so sein sollte dann gibt es sicherlich andere Wege diese gerade in Universitäten, dann falsch verbreitete Meinung kund zu tun.
    Dass man wenigstens hier davon abstand halten möchte kann ich nachvollziehen.
    Und erkenne das auch an.


  • Mod

    Bitte mal alle Ruhe bewahren. Da die Frage inhaltlich wohl geklärt ist, mache ich hier mal zu. Grundsatzdiskussionen über Form und Netiquette können anderswo ausgetragen werden.


Anmelden zum Antworten