was passiert wenn die Gerüchte um Windows Polaris wahr sind?



  • Gibt es dann keine nativen Anwendungen mehr? Die ganzen Artikel die ich finde sind nicht von MS bestätigt, allerdings bereitet es mir schon ein wenig Sorgen wenn ich tausende Codezeilen von C++ nauch c#/UWP konvertieren müsste. Wie läuft dann die Programmierung ab wenn es kein natives C++ mehr gibt?



  • Keine Win32 API heisst ja nicht automatisch kein C++ mehr. Abgesehen davon kannst du davon ausgehen dass MS die Win32 API nicht in absehbarer Zeit einstampfen wird. Für normale Desktop PCs und Server bleibt die sicherlich noch die nächten 10+ Jahre erhalten.



  • Es gibt wohl kaum eine andere Firma die auch nur annähernd ähnlich viel in Rückwärtskompatibilität investiert ist als Microsoft. Mach dir mal keine Sorgen. Abgesehen davon ist UWP native und nicht .NET und C++ ist ein (gewissermaßen sogar der) first-class Citizen dort...


  • Mod

    Selbst mal angenommen, all die schlagzeilenträchtigsten Gerüchte würden sämtlich wahr: Es ist doch nicht anders als bei jeder anderen neuen Plattform. Entweder ist es zu viel Aufwand, dafür zu entwickeln, als dass es sich lohnt. Dann wird das auch niemand machen und die Plattform stirbt, denn der Hauptzweck einer Plattform ist es, dass es viele tolle Sachen dafür gibt. Oder die Plattform ist ein Erfolg und Entwickler, die nicht dafür entwickeln wollen, schließen sich selber von einer erfolgreichen Plattform aus. Oder irgendetwas dazwischen.

    So war es schon immer und auch Microsoft ist nicht immun gegen diese einfachen Grundprinzipien. Natürlich weiß Microsoft das auch alles. Daher setzen sie auch stark darauf (und haben die finanziellen Mittel dafür), Entwickler für ihre Plattformen zu begeistern und ihnen das Leben einfacher zu machen. Ihre gefloppten Produkte sind selten an mangelndem Softwareangebot gescheitert. Und wenn es ein mangelndes Softwareangebot gab (z.B. Windows Phone), dann sind diese Produkte auch gescheitert, obwohl Microsoft dahinter stand.

    Und wie schon gesagt wurde, werden sie nicht so schnell ihre Melkkuh der Rückwärtskompatibilität einfach so schlachten. Die einfachste Art und Weise, ein breites Angebot für eine Plattform zu schaffen, ist immer noch, ein bestehendes breites Angebot weiter zu nutzen.



  • Abgesehen davon hat Microsoft (im Gegensatz zu einigen anderen) bereits vor langer Zeit verstanden dass Performance/Watt der Schlüssel bei Mobilen Geräten und damit für die Zukunft ist. Wenn du den Entwicklungen im MS Ökosystem über die letzten Jahre aufmerksam gefolgt bist, sollte dir aufgefallen sein, dass sie sich bereits seit einigen Jahren still und leise von .NET verabschieden und stattdessen plötzlich wieder stark für C++ interessieren. Nicht umsonst, es gibt wohl keine Sprache die Performance/Watt besser kann als C++. Die UWP ist komplett native; es gibt zwar .NET Anbindungen (wie es sie auch für die Win32 API gibt), .NET spielt aber keine tragende Rolle...



  • akadi schrieb:

    wenn ich tausende Codezeilen von C++ nauch c#/UWP konvertieren müsste.

    Ich glaub, das unterschätzt du komplett. Bzw., es geht nicht um dich und die paar tausend Zeilen Code, die du "konvertieren" müsstest. Es geht um andere und Milliarden und Billionen Zeilen viel komplexeren Codes, den andere dann neuschreiben müssten. Das würde keiner machen. Selbst wenn jemand auf diese Idee kommen würde, die meisten würden daran scheitern oder pleite gehen. Unsere Software hat "nur" paar Millionen Zeilen Code, es gibt schon wesentlich größere. Wenn wir da mal eine mittelgroße Komponente umbauen müssen, dann dauert das schon Tage oder Wochen und ist schon stark fehleranfällig. Und ich red nicht ansatzweise davon, dass in einer anderen Programmiersprache komplett neuzuschreiben.



  • oder mit c# und dem .netframework. das Projekt ist privat aber ich gehe von einer Programmierzeit von 2 Jahren mindestens aus. Was würdet ihr mir raten? Denkt ihr dass c++ Konsolenanwendungen oder das QT-Framework in 2 oder 3 Jahren noch auf Windows läuft?



  • akadi schrieb:

    Denkt ihr dass c++ Konsolenanwendungen oder das QT-Framework in 2 oder 3 Jahren noch auf Windows läuft?

    Ja.


Anmelden zum Antworten