Verständnisfrage zu CWindowDC, OnNcPaint



  • Ich habe eine Dialog App in der CEdit Control verwendet wird. Dieses Control ist auch abgelietten CMyEdit um das Edit Ctrl mit spezielle Funkiolnalitäten auszustatten.

    Eine Spezielle Funktion fehlt mir jedoch bzw. das Verständnis dazu.

    Es soll möglich sein ausserhalb des Controls etwas zu Zeichnen, das jedoch in der CMyEdit implementiert ist.
    Dazu dachte ich dass wen ich die OnNCPaint Funtion ableite und den Code wie etwa:

    void CMyEdit::OnNcPaint(){
    Default();

    CWindowDC dc(this);

    CRect m_topRect(0,2,50,50);

    dc.FillRect(m_topRect, &CBrush(RGB(128,128,128)));
    }

    so müsste ich etwas im nicht Client Bereich (Edit Control) sehen, sondern oben links des Dialoges.

    Was habe ich da misserstanden?


  • Mod

    Ja. Da hast Du was missverstanden.

    Das Edit Control umfasst die Nonclient Area und die Client Area, aber niemals die Fläche seines Parents.

    Man kann aus einem Fenster nicht in ein anderes Fenster zeichnen (kann schon aber das wäre unsinnig).


Anmelden zum Antworten