PDF in eine MFC Application integrieren



  • Hallo Zusammen,

    Bei eine Application, die mit MFC geschrieben wurde, möchte ich auf einen Knopdruck eine PDF öffnen.

    Die Frage ist: Wie Umstandlich ist das ?
    Worauf ist achten ?
    Habt ihr bitte einen Tutorial wie man so was in MFC integrieren kann?

    Danke

    Danke



  • @sami Was willst du denn genau machen? Ist das eine existierende Datei oder soll die aus dem Programm heraus erstellt werden? Wenn die Datei bereits existiert und der Rechner eine Programm zum Öffnen von PDF-Dateien hat dann wäre der Befehl ShellExecute was für dich. Wenn du die Datei im Programm erstellen willst brauchst du die Runtime von Adobe und die ist meines Wissens kostenfrei...



  • @andydd
    Hallo und danke für die Antwort
    Ich möchte einfach einen bereits existierende Datei öffnen.
    Die Frage ist: Wie kann ich denn Bereits in der PDF Datei einen Suchkriterium mitübergeben?

    z.B: Es wird der HilfFunktion Button gedrückt, weil die Applikation irgendwo einen Problem hat.
    Der Endanwender drückt auf dem HilfsButton.
    Es wird das Manuel der Application geöffnen, aber es soll genau an der Stelle wo der Endanwender Problem hat sich öffnen.

    Wie umstädlich sowas zu betreiben?

    Gibt es bitte einen Tutorial für MFC in Verbindung mit PDF integration?
    Danke



  • @sami
    Einen andere Frage: wenn das Acrobat Reader nicht auf dem PC intstalliert ist, gibt es eine andere Möglichkeit das PDF trotzdem zu öffnen?



  • @sami Der Acrobat Reader muss nicht installiert sein. Es gibt auch andere Tools, die zum Anzeigen von PDF-Dateien verwendet werden können. ShellExecute macht ja nichts weiter als die Anwendung starten und dann anhand der übergebenen Parameter (Dateipfad, ...) das auch auszuführen. Aber irgendein Programm brauchst du da auf dem Rechner. Es gibt auch die Möglichkeit sich das ein oder andere Beispiel bei codeproject.com oder codeguru.com anzuschauen. Da gibt es fertige Klassen, die das machen ohne das ein Programm lokal installiert werden muss. Dann gibt es noch pdflib.com oder die Möglichkeit, das ganze via Active X einzubinden. Wenn du aber sehr wenig Programmiererfahrung hast würde ich diesen Weg erst mal nicht gehen. Ob man jetzt Sprungmarken übergeben kann weiß ich nicht. Das müsste in der Doku zur Adobe-Runtime stehen. Aber vielleich that noch ein anderer hier eine Idee. Interessieren würde mich das auch, da das ja jetzt der gängige Weg zur Hilfeunterstützung sein soll, nachdem das mit der HTML-Hilfe offensichtlich seitens Microsoft abgekündigt wurde. In der Visual Studio Version 2010 konnte man das noch auswählen. Dann haben wir auf 2015 umgestellt und es gab es nicht mehr standardmäßig.



  • Hallo,

    hast du bitte vielleicht einen Link für einen Demo Projekt auf der Codeguru oder ....
    Danke



  • @sami
    Wie das PDF dargestellt hat sich geklärt.
    Es ist gewünscht, dass das PDF in eine extra Registerkarte sich öffnen lässt sobald es auf dem Hilfsbutton geklickt wird.
    Also mit der ShellExecute ist nur als Notlösung .

    Hat jemenden sowas in MFC gemacht?

    danke



  • @sami sagte in PDF in eine MFC Application integrieren:

    @sami
    Wie das PDF dargestellt hat sich geklärt.
    Es ist gewünscht, dass das PDF in eine extra Registerkarte sich öffnen lässt sobald es auf dem Hilfsbutton geklickt wird.
    Also mit der ShellExecute ist nur als Notlösung .

    Hat jemenden sowas in MFC gemacht?

    danke

    Also wenn da ne extra Registerkarte gewünscht ist wirste wahrscheinlich entweder die Typenbibliothek oder ein AciveX-Steuerelement bemühen müssen. Beispiele gibt's im Netz genügend.



  • In Anbetracht der Tatsache das PDF nicht so einfach in die Anwendung zu Integrieren ist, würde ich einen anderen Weg gehen. Ich würde einfach ein format nehmen was überall verfügbar ist und das ist nunb mal schlicht und ergreifend wie es schon die frühere Hilfe von VS gemacht hat, HTML.
    Der IE ist über all verfügbar und auch einfach zu Intigrieren, zudem vereinfacht sich so die ganze sache mit den suchen, weil entweder man benutzt für jedes "Thema" eine eigene HTML Seite oder eben Anker, Querverweise sich da auch einfach zu integrieren und das ganze kann dann selbst noch als Resource mit in das Programm gepackt werden, fertig ist die Hilfe.



  • @ctecs sagte in PDF in eine MFC Application integrieren:

    In Anbetracht der Tatsache das PDF nicht so einfach in die Anwendung zu Integrieren ist, würde ich einen anderen Weg gehen. Ich würde einfach ein format nehmen was überall verfügbar ist und das ist nunb mal schlicht und ergreifend wie es schon die frühere Hilfe von VS gemacht hat, HTML.
    Der IE ist über all verfügbar und auch einfach zu Intigrieren, zudem vereinfacht sich so die ganze sache mit den suchen, weil entweder man benutzt für jedes "Thema" eine eigene HTML Seite oder eben Anker, Querverweise sich da auch einfach zu integrieren und das ganze kann dann selbst noch als Resource mit in das Programm gepackt werden, fertig ist die Hilfe.

    Das ist natürlich eine Möglichkeit. Es wird aber einen Grund geben warum Microsoft eben diese Sache standardmäßig nicht mehr unterstützt. In meiner 2015er Version gibts das nicht mehr. Klar kann man die kontextsensitive Hilfe irgendwie auch per Hand hinzufügen da auch der Kompiler dazu noch in der Entwicklungsumgebung verfügbar ist.


Anmelden zum Antworten