OpenGL Buch



  • Hallo,
    ich suche ein gutes OpenGL Buch für C++, welches am besten auf deutsch ist. Es wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, welche gut sind.


  • Mod

    So hart das klingt: Deine unmotivierte Fragestellung deutet darauf hin, dass das wahrscheinlich nichts wird. OpenGL lernt man nicht mal so eben als Nachtlektüre. Das ist ein schweres Thema, für das du sowohl viel Eigeninitiative, als auch vorhergehende Programmierkenntnisse, als auch Mathematik, die über das aus der Schule hinaus geht, brauchst. Die Art deiner Fragestellung lässt vermuten, dass dir an all diesen mangelt.

    Zum Thema: Deutsch und aktuelle Fachliteratur zu Computerthemen schließen sich leider aus. Wenn es gut und aktuell sein soll, wirst du um Englisch nicht herum kommen. Und gerade bei OpenGL & Co ist es wichtig, aktuell zu sein, da dort noch viel passiert und das Wissen nur eine Halbwertszeit von wenigen Jahren hat. Ich habe gerade mal stichprobenartig Amazon nach Übersetzungen von typischen Standardwerken durchsucht. Von den meisten gab es gar keine, aber wenn es eine gab, dann war sie hoffnungslos veraltet.

    Ein anderer Ansatz: Willst du wirklich OpenGL lernen? Das mag jetzt komisch klingen, aber weniger Leute als man so glaubt, müssen sich wirklich tiefgehend mit OpenGL auskennen. Kann es sein, dass deine eigentliche Frage vielleicht eher "Wie kann ich geile Computergrafik machen?" oder "Wie programmiere ich Computerspiele?" ist? Falls ja, dann kann man dir vermutlich besser helfen, als ich es leider gerade nicht konnte. Das was ich über Deutsch und Computerfachliteratur gesagt habe, gilt aber leider trotzdem noch.


Anmelden zum Antworten