Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...



  • @lemon03 sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @yadgar sagte in [Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts.

    Mitunter wünsche ich mir geradezu, dass mir durch äußeren Zwang (Diktatur, Krieg, allgemeiner zivilisatorischer Zusammenbruch) ein bestimmter Lebensweg auferlegt wird, dem ich mich dann nicht mehr entziehen kann - all die Milliarden Optionen, die man hierzulande heutzutage hat (und bei näherer Betrachtung dann eben doch nicht hat, weil materielle Mittel und/oder Persönlichkeitsstruktur nicht dazu passen), treiben mich in die Verzweiflung!

    Das hätteste gerne, was? Wegen Deinem Unvermögen sollen alle bluten? Tschuldigung, aber das setzt Deine Person in eine Wichtigkeit, die Du im selben Atemzug negierst.

    Was hast du denn für ein Problem? Er will nicht dass alle dieses Schicksal erleiden. Er sehnt sich bloss danach dass ihm von äusseren, unausweichlichen Umständen ein Weg vorgegeben wird, aufgezwungen sozusagen. Was ich total nachvollziehen kann, da mir das auch manchmal so geht. Und ich bin sicher nicht der einzige, denn genau das ist ein Punkt der in vielen Ausprägungen der Heldenreise (aka. Standardbauanleitung für Abenteuergeschichten) auftaucht, nämlich dass dem Protagonisten quasi sein Weg aufgezwungen wird. Bzw. dass, nachdem der Protagonist sich erstmal überreden hat lassen es zu machen (was auch immer "es" ist worum es geht), sich jeder Schritt ganz natürlich aus dem vorigen ergibt. Bis auf wenige Momente der Unsicherheit, die dann auch eine entsprechende Qual für den Protagonisten darstellen. Für die Momente der Sicherheit beneiden wir den Protagonisten und für die Momente der Unsicherheit tut er uns leid. Warum wohl?



  • @hustbaer sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    Er sehnt sich bloss danach dass ihm von äusseren, unausweichlichen Umständen ein Weg vorgegeben wird, aufgezwungen sozusagen. Was ich total nachvollziehen kann [...]

    ja, but

    God damn it, an entire generation pumping gas, waiting tables – slaves with white collars. Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don't need. We're the middle children of history, man. No purpose or place. We have no Great War. No Great Depression. Our great war is a spiritual war. Our great depression is our lives. We've all been raised on television to believe that one day we'd all be millionaires, and movie gods, and rock stars, but we won't. And we're slowly learning that fact. And we're very, very pissed off.

    I Am Jack's Inflamed Sense of Rejection!



  • @swordfish sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @hustbaer sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    Er sehnt sich bloss danach dass ihm von äusseren, unausweichlichen Umständen ein Weg vorgegeben wird, aufgezwungen sozusagen. Was ich total nachvollziehen kann [...]

    ja, but

    God damn it, an entire generation pumping gas, waiting tables – slaves with white collars. Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don't need. We're the middle children of history, man. No purpose or place. We have no Great War. No Great Depression. Our great war is a spiritual war. Our great depression is our lives. We've all been raised on television to believe that one day we'd all be millionaires, and movie gods, and rock stars, but we won't. And we're slowly learning that fact. And we're very, very pissed off.

    I Am Jack's Inflamed Sense of Rejection!

    ...auf meine Biographie übersetzt heißt das: in den Bibliotheken und Buchläden der 1980er Jahre habe ich mich besoffen gelesen an Schilderungen des großen wilden alternativen Lebens auf den diversen "hippie trails" und mir folglich eingeredet, ich könnte auch irgendwann mit dem Fahrrad Richtung Afghanistan aufbrechen... nur war scheißerweise Afghanistan schon zehn Jahre zuvor durch Putschs, Bürgerkrieg und sowjetische Invasion unbereisbar geworden - und ist es bis heute geblieben.



  • @swordfish sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @yadgar Ach, das Originalbild soll zentriert im neuen und von der Füllfarbe umrandet sein?

    Auch, wenn ihr mich jetzt für einen merkbefreiten Troll haltet - aber auch dieser Vorschlag führte nur zu einer Riesenlatte an kryptischen Fehlermeldungen... und da habe ich keine Lust drauf! Ich werde yip komplett neu programmieren, diesmal allerdings in C, und wenn es mit C auch nicht funktioniert, meinetwegen in QBasic auf meiner rumpeligen alten DOS-Mühle... wenn selbst das nicht klappt, lerne ich Logo, und wenn auch das zu schwer sein sollte, lasse ich mich offiziell für geistig behindert erklären und mich in ein Pflegeheim einweisen!



  • @swordfish sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @hustbaer sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    Er sehnt sich bloss danach dass ihm von äusseren, unausweichlichen Umständen ein Weg vorgegeben wird, aufgezwungen sozusagen. Was ich total nachvollziehen kann [...]

    ja, but

    God damn it, an entire generation pumping gas, waiting tables – slaves with white collars. Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don't need. We're the middle children of history, man. No purpose or place. We have no Great War. No Great Depression. Our great war is a spiritual war. Our great depression is our lives. We've all been raised on television to believe that one day we'd all be millionaires, and movie gods, and rock stars, but we won't. And we're slowly learning that fact. And we're very, very pissed off.

    I Am Jack's Inflamed Sense of Rejection!

    Ich verstehe leider nicht was du mir damit sagen willst. Meinst du das wäre eh normal und ginge jedem so? Das glaub ich nämlich nicht, also dass davon jeder gleich stark betroffen ist.



  • @hustbaer sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    Was hast du denn für ein Problem? Er will nicht dass alle dieses Schicksal erleiden. Er sehnt sich bloss danach dass ihm von äusseren, unausweichlichen Umständen ein Weg vorgegeben wird, aufgezwungen sozusagen. Was ich total nachvollziehen kann, da mir das auch manchmal so geht. Und ich bin sicher nicht der einzige, denn genau das ist ein Punkt der in vielen Ausprägungen der Heldenreise (aka. Standardbauanleitung für Abenteuergeschichten) auftaucht,

    Ja, in Fantasy-Geschichten. Hier geht es aber um einen persönlichen Lebenswunsch. Und für den soll der Rest der Welt niedergehen, damit er seine Heldengeschichte erleben kann.

    Ich finde das jetzt aber nicht so schwergewichtig, wie es oben von mir noch den Anschein hatte. Da man dies eh nicht in der Hand hat, bleibt es auch nur Fantasy. Und die Gründe, warum man sich so etwas ausdenken könnte, hast Du ja schon genannt.



  • @hustbaer Ich glaube es geht einigen, wenn nicht gar vielen so.... Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression, was uns unseren Lebenszweck sozusagen aufoktroyieren würde. Stattdessen sind wir erschlagen von den scheinbaren Möglichkeiten.



  • @lemon03 sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @hustbaer sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    Was hast du denn für ein Problem? Er will nicht dass alle dieses Schicksal erleiden. Er sehnt sich bloss danach dass ihm von äusseren, unausweichlichen Umständen ein Weg vorgegeben wird, aufgezwungen sozusagen. Was ich total nachvollziehen kann, da mir das auch manchmal so geht. Und ich bin sicher nicht der einzige, denn genau das ist ein Punkt der in vielen Ausprägungen der Heldenreise (aka. Standardbauanleitung für Abenteuergeschichten) auftaucht,

    Ja, in Fantasy-Geschichten. Hier geht es aber um einen persönlichen Lebenswunsch. Und für den soll der Rest der Welt niedergehen, damit er seine Heldengeschichte erleben kann.

    Nein, das interpretierst du da einfach nur fröhlich hineine dass "dafür der Rest der Welt niedergehen" soll. Wenn du den Unterschied nicht verstehst zwischen einem Wunsch den man verspürt und dem was man für richtig hält/tut/tun würde wenn man die Möglichkeit bekäme, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber vielleicht willst du's auch bloss nicht verstehen, damit du dich aufregen kannst?

    Keine Ahnung. Ich finde deine Reaktion hier auf jeden Fall reichlich daneben. Ich wollte erst überzogen schreiben, aber das passt nicht, denn überzogen würde implizieren dass an dem was @Yadgar empfindet etwas auch nur ein klein wenig böse/gemein/... wäre. Was IMO nicht der Fall ist.



  • @swordfish sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @hustbaer Ich glaube es geht einigen, wenn nicht gar vielen so.... Wir haben keinen großen Krieg, keine große Depression, was uns unseren Lebenszweck sozusagen aufoktroyieren würde. Stattdessen sind wir erschlagen von den scheinbaren Möglichkeiten.

    Ja, sicher. Ich meine nur wenn man Familie hat ist es besser. Wenn man nen Job hat wo man "was zurück bekommt" ist es besser. Usw. Und wenn man quasi nix hat, ist es halt besonders schlimm.



  • @hustbaer Du kennst Fight Club aber schon, Husti?



  • @OT
    Dir wurden in einem anderen Thread schon Tipps gegeben, was du konkret an deinem Programmierstil ändern sollst und was dir passieren wird, wenn du bei deinem Spaghetti Code bleibst. Umgesetzt hast du davon nichts, du blickst durch deinen Code nicht mehr durch und kannst ihn auch nicht debuggen, um zu sehen, was da schief läuft. Es reicht nicht, nach Hilfe zu fragen, man muss sie auch annehmen und umsetzen. Damit ist man fachlich hier durch.

    Und bei allem Verständnis für persönlichen Probleme, das hier ist ein Programmiererforum und du befindest dich im Unterforum C++ (alle ISO Standards). Wenn deine Geschichte nicht so tragisch wäre hätte ein Admin den Thread wegen off-topic dicht gemacht oder zumindest gesplittet.

    Deine Beiträge zeigen deutlichst(!), dass du dringend einen Psychologentermin machen solltest. Und selbst wenn man lange Wartezeiten hat: Termin vereinbaren, nicht Ausreden finden! Das zieht sich durch all deine Beiträge: ich kann nicht, man lässt mich nicht, ich will nicht. Welche Hilfe erwartest du in diesem Forum? Fachlich? Menschlich? Fachlich kann man dir hier helfen, beim Menschlichen habe ich den Eindruck, dass du hier Zuspruch finden möchtest, um professionelle Hilfestellung wieder aufschieben zu können. Also nochmal: Psychologentermin! Vereinbaren! ASAP!

    Ich persönlich möchte mit deinen Problemen auch nicht überfallen werden. Wenn du über deine Probleme reden möchtest oder dir einfach nur Sachen von der Seele schreiben möchtest, weil das in dir brennt und du dich mitteilen möchtest dann mach dazu einen Thread im passenden Unterforum auf. Bei fachlichen Fragen möchte ich nichts über die Lebenssituation des Fragestellers wissen, das gehört nicht hierher.

    BTW:
    Die Programmiersprache ist nur Mittel zum Zweck, wenn du es in C++ nicht hinbekommst wird es in C oder VB wahrscheinlich auch nichts.

    Und was deinen Traum angeht, mit dem Fahrrad nach Afghanistan zu fahren:
    Selbst wenn Afghanistan in Schutt und Asche liegt, dann drehste halt an der Grenze wieder um. Ich bin mir sicher, dass dir während der Fahrt so viele Dinge passieren werden wie manchen anderen Menschen in ihrem ganzen Leben. Achtung, Plattitüde: Der Weg ist das Ziel (5€ für´s Phrasenschwein). Ich kenne jemanden, der hat sich ins Auto gesetzt und wollte bis nach Wladiwostok fahren. Ist "nur" bis in die Mongolei gekommen, aber war restlos begeistert vom Trip und erzählt davon heute noch mit glänzenden Augen.
    Auch hier wieder die Ausrede: Ich würde ja, aber in Afghanistan herrscht Krieg, und deswegen kann ich da nicht hinfahren.
    Dann fang halt mit kleinen Touren an, fahr in deiner Gegend in der Landschaft rum. Training wirste sowieso brauchen, wenn du 6500km radeln willst, gerade wenn es im Moment nur für 50km Hopser reicht. Stell doch ne Regel auf: jeden Tag 25km Rad fahren. Egal bei welchem Wetter.



  • @swordfish sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    @hustbaer Du kennst Fight Club aber schon, Husti?

    Ja irgendwann mal gesehen, weniger beeindruckt gewesen als die meisten 🙂
    Ist das denn ein Fightclub Zitat mit dem sense of rejection?



  • Sir, yes it is, Sir!, Der Rest des Posts auch.



  • Hm, vielleicht sollte ich mir den nochmal ansehen, ist lange her und damals waren mir auch einige Dinge nicht so ganz bewusst wie sie es heute sind. Vielleicht ist der besser als ich ihn in Erinnerung habe 🙂


  • Mod

    @hustbaer sagte in Das nächste Problem: Funktion tut anscheinend rein gar nichts...:

    Hm, vielleicht sollte ich mir den nochmal ansehen, ist lange her und damals waren mir auch einige Dinge nicht so ganz bewusst wie sie es heute sind. Vielleicht ist der besser als ich ihn in Erinnerung habe 🙂

    OT: Der Film ist leider eher schlecht gealtert. Er war sehr ein Produkt seiner Zeit. Vielleicht kann man ihn aus heutiger Sicht aber als visionär sehen, da sich die kritisierten sozialen Probleme wohl eher noch verschärft haben. Bloß gelten diese Probleme heute als normal.



  • Ich hab mir irgendwann den Anfang des Film gekuckt.

    Das ist unmöglich, wenn man sich dermaßen auf die Fresse haut, das man immer noch wie Brad Pitt aus der Sache rauskommt.

    Selbst Boxer tragen Mundschutz und Handschuhe und haben Regeln, das die Verletzungen nicht übermäßig werden.

    Dieser Film ist wieder sone Geschichte, das man Gewalt anwenden kann, niemand verletzt wird, und man als geläuterter Kerl zurück kehrt. EDIT: Und selbst wenn ich den Film falsch verstanden habe, sich so auf die Fresse hauen, da kommt nur Tomatenmark mit Splittern bei raus.

    Das ist Bullshit.



  • Ja. Ist halt ein (Hollywood-)Film, nen?



  • @Yadgar

    Es tut mir leid, das ich manchmal ein Arschloch bin. Eigentlich kann ich Deinen Scheiß gut nachvollziehen. Aber ich kann meine verdammte Schnauze nicht halten. Schreibe immer wieder bar jeder Vernunft.


Anmelden zum Antworten