[Umfrage] Wünscht sich noch jemand das alte phpBB zurück?



  • Umfrageergebnis:

    Antwort Stimmen
    Ja 3
    Nein 5
    Nö! ............... / nö... 2
    Sowas von nicht 2
    Zurück zu PhpBB2 wechseln. Nur über meine Leiche 1

    Stimmen gesamt: 13

    Topic := Title

    `

    • Ich für meinen Theil fand das alte BBCode um einiges leichter zu benutzen als dieses Markdown.
    • Umfragen gibt es nicht mehr.
    • Es ist ... bunt.
    • Keine Usertitel mehr ... ist @evilissimo trotzdem noch der Chefkoch? Wird @martin-richter je der "Opa"?

  • Global Moderator

    Sowas von nicht. Die neue Version ist so viel besser zu benutzen.



  • Ich finde das neue Forum für mobile Nutzung deutlich angenehmer. Wobei ich mit dem Markdown auch noch nicht so ganz klar komme.



  • @schlangenmensch ich darf Dich wahrscheinlich bei "Nein" in der Umfrage zählen?

    @schlangenmensch sagte in [Umfrage] Wünscht sich noch jemand das "alte" phpBB zurück?:

    für mobile Nutzung deutlich angenehmer

    Letztens als ich mal am Mobile (Chrome @ Android 8.sonstwas) einen Beitrag schreiben wollte habe ich entnervt aufgegeben, da sich der Cursor nicht vernünftig in der Textbox hat positionieren lassen; Text gezielt markieren war eine Qual. Leider ist es so, daß ich fast nie am mobilen Chrome versuche, irgendwas längeres zu Tippen oder gar etwas zu markieren, so daß ich nicht beurteilen kann, ob das Verhalten am Forum liegt oder an diese verdammten Android-Mist-UI.



  • @swordfish ja, du darfst mich zu 'nein' zählen.

    Wobei mir grade auffällt, dass ich während ich die Antwort tippe, nicht durch die letzten Beiträge scrollen kann. Das nervt mich grade schon.
    Aber insgesamt finde ich es trotzdem besser, als das alte Forum.



  • Nein.

    Vermissen tu ich das jedenfalls nicht, komm mit dem neuen schon recht gut zurecht.



  • @swordfish sagte in [Umfrage] Wünscht sich noch jemand das "alte" phpBB zurück?:

    da sich der Cursor nicht vernünftig in der Textbox hat positionieren lassen; Text gezielt markieren war eine Qual.

    das ist mit Safari bei iOS genau so



  • @dirkb meinst Du speziell bezogen aufs Forum oder generell solche Textboxes?



  • Nö! ...............



  • Naja die Wahrnehmung des Forums hat sich dadurch schon total verändert. Ist jetzt einfach ein generisches klickibunti komisch modern aussehendes Forum wie viele andere. Sämtliche Assoziationen die die neue Optik bei mir auslöst sind irgendwie negativ belebt.

    Also ja, irgendwie wünsche ich mir das alte zurück. Nicht wegen Markdown, das empfinde ich sogar als Fortschritt.



  • Ich kenne das alte Forum noch von früher und vermisse es nicht. Mir ist nur aufgefallen dass es hier seeeeehr ruhig geworden ist. Haben die Leute kein Interesse mehr an C und C++?



  • Ich kenne drei Software-Iterationen und Fortschritt heißt immer Veränderung, aber man gewöhnt sich dann doch sehr bald an die neuen guten Features wie Markdown 🙂

    Ruhiger ist es über die Jahre hier tatsächlich geworden, Fragen gehen wohl eher gen Q&A-Boards wie SO, die meisten Entwickler können heutzutage Englisch und benötigen auch kein DE-Board mehr. Things like that...



  • @sidewinder ich interpretiere das als auf "Nein" geklickt.

    @hustbaer sagte in [Umfrage] Wünscht sich noch jemand das alte phpBB zurück?:

    Ist jetzt einfach ein generisches klickibunti komisch modern aussehendes Forum wie viele andere.

    that.


  • Administrator

    Euch ist schon bewusst, dass das vorherige Template genauso das Standard-Template von PhpBB2 war? Oder anders gesagt es war zu eurer nostalgischen Zeit genau das gleiche Forum wie alle anderen Foren. Das Standard-Template vom aktuellen PhpBB3 erinnert sogar an jenes von PhpBB2.

    Wir werden sicherlich nicht zurück zu PhpBB2 wechseln. Nur über meine Leiche. Das neue Foren bringt so dermassen viele Verbesserungen mit sich, ich bin überglücklich endlich vom alten Forum weg zu sein.

    Ich bin mir bewusst, dass das neue Forum vielleicht noch die eine oder andere Macke hat oder noch Verbesserungen benötigt. Das alte Forum war halt absolut getestet, erprobt und zugeschneidert. Kein Wunder, es war 18 Jahre im Einsatz. NodeBB ist halt neuer und wir sind auch neuer dabei. Zudem arbeite ich aktuell alleine in meiner Freizeit an den Verbesserungen.

    Um noch ein paar einzelne Punkte zu adressieren:

    • Markdown ist definitiv einfacher. Schon nur diese Liste ist so viel einfacher hinzubekommen.
    • Umfragen wurden kaum genutzt. Vor der Umstellung habe ich das geprüft. Aber da im Jahr ca. 2-3 Umfragen erstellt wurden, fand ich das für das Forum schlicht ein völlig unnötiges Feature. Könnten wir aber allenfalls wieder einführen. Gibt entsprechende Plugins. Aber ich sehe grundsätzlich keinen Bedarf.
    • Wer das Forum als bunt ansieht, benötigt eindeutig mehr Farbe im Leben 😁
      Aber man könnte natürlich schon über ein alternatives Template mit eigenen Skins diskutieren. Aber das liegt nicht in der Möglichkeit meiner verfügbaren Zeit. Zudem gibt es derzeit wirklich wichtigeres als eure Gräulichkeiten zu realisieren 😉
    • Usertitel sind weiterhin möglich. Nur ist das wirklich ein so zentral wichtiges Feature, welches die Zukunft des Forums ausmacht? Daran habe ich etwas Zweifel.
    • Bezüglich Benutzerzahlen sind wir besser als vor einem Jahr dran. Wobei ich zugeben muss, dass man die Zahlen nicht so leicht vergleichen kann, da es ein anderes Messverfahren war. Ich weiss nicht, ob Google irgendwie Dinge rausgefiltert hat. Aber wir sind bezüglich eindeutige Besucher gut 20'000 höher als vorher. Zudem ist es ein übliches Sommerloch. Das hatten wir schon in allen Jahren zuvor. Alle Zahlen deuten eigentlich darauf hin, dass wir sehr gut dran sind. Ich würde eher sagen, dass das Forum deutlich übersichtlicher und kompakter ist und dadurch wirkt es nach weniger Aktivität. Vielleicht ist es ruhiger gegenüber von vor 10 Jahren geworden. Da kenne ich die Zahlen nicht. Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster wagen. Die Nostalgie ist meistens trügerisch.


  • Dravere hat echt für alles eine Ausrede 😃



  • @trustee: Schon in Irgendwas kaput? hat @Dravere leider erfolgreich jegliche Verantwortung von sich geschoben und als Lösungsvorschlag lapidar gemeint, betroffene User sollen "mehr trinken" ...



  • Markdown ist echt eine tolle Sache. Ich schreibe meine Notizen seit kurzem immer in Markdown und kann das dann so schön und schnell zu HTML oder PDF konvertieren ohne was anpassen zu müssen. Markdown ist ein echter Segen.



  • Wem's nicht gefällt der muss ja nicht hier sein 😉 Dravere hat echt viel Arbeitszeit und Liebesmüh in das Projekt gesteckt und die Verbesserungen sind spürbar. Nostalgie hat da keinen Platz 🙂

    MfG SideWinder



  • Wünscht sich noch jemand das alte phpBB zurück?

    Finde jetzt den Abstimmungsbutton nicht, aber nö...

    Das neue Forum ist so viel besser zu lesen, das es direkt Freude macht. Schon alleine der Service mit den ungelesenen Beiträgen 😉 Alles viel aufgeräumter und übersichtlicher.

    Das es jetzt weniger sein soll als vorher, naja Qualität finde ich wichtiger als Quantität. Es waren doch nur die Gäste, die für ein "Beiträge-Nebel" gesorgt haben, heute werden eben nur Beiträge gepostet, die zum Thema beitragen.

    Und es wurde doch schon dargelegt, das C++ nicht mehr die meist gebräuchliche Sprache ist, dafür kann das Forum nichts.



  • @seppj sagte in [Umfrage] Wünscht sich noch jemand das alte phpBB zurück?:

    Sowas von nicht. Die neue Version ist so viel besser zu benutzen.

    *this