Sicherheitsabfrage beim Schließen in Windows Forms



  • Hallo,

    die Frage ist vielleicht einfach/blöd, aber ich bin noch relativ neu in der C++/CLI Welt und kenne mich noch nicht so gut aus.

    Ich habe für ein Projekt ein kleines Programm mit einer Windows Forms GUI geschrieben und möchte nun gerne, dass beim Klick auf das übliche "X" in der oberen rechten Ecke nicht sofort das Fenster geschlossen wird, sondern eine Sicherheitabfrage nach dem Motto "Wollen Sie das Fenster wirklich schließen?" erscheint.

    Habe es mal so probiert, aber es funktioniert nicht. Das Fenster schließt sich einfach:

    private: System::Void Startseite_FormClosing(System::Object^ sender, System::Windows::Forms::FormClosingEventArgs^ e) {
        if (MessageBox::Show("Wollen Sie dieses Fenster wirklich schliessen?", "Fenster schliessen?", MessageBoxButtons::OKCancel, MessageBoxIcon::Question) == System::Windows::Forms::DialogResult::Cancel) {
            e->Cancel = true;
        }
    }
    

    Hat jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!





  • Unabhängig davon seh ich jetzt keinen Fehler... Ist das Event überhaupt richtig verbunden? Hast du da mal reindebuggt, kommt er rein?
    Man kann auch in den .NET Code reindebuggen, dann kannst du schauen, was nach dem Verlassen des Event Handlers passiert.


  • Mod

    Deinen Handler zu sehen macht keinen Sinn und hilft nicht.
    Zeige an welches Event Du es gebunden hast!


Anmelden zum Antworten