Suche Empfehlungen für Einstiegssmartphone



  • @hustbaer sagte in Suche Empfehlungen für Einstiegssmartphone:

    Womit ich meinte: Ich hasse die Dinger. Fummelig, immer ein Glücksspiel sie Blasenfrei drauf zu bringen, manchmal will der Touch dann nicht mehr so, und zerkratzen tun die auch dauernd => man braucht dauernd neue Folien.

    Bei meinem alten erwähnten Smartphone war diese bereits von Haus aus drauf und zerkratzte in 4 Jahren nur minimal (bei normaler Benutzung nicht sichtbar).
    Und auch bei meinem neuen Handy würde ich nicht auf die Folie verzichten wollen, obwohl es Gorilla-Glas 5 hat.
    Man darf eben nicht irgendwelche Plastikfolien nehmen sondern Glasfolien, die dann tatsächlich auch ordentlich etwas aushalten.
    Bei Uhren stimme ich dir tatsächlich zu. Und Smartphones kaufe ich auch üblicherweise welche mit gutem Glas, aber der Threadersteller sucht ja schließlich nach einer möglichst günstigsten Lösung und da erachte ich andere Punkte als notwendiger.

    Wundert mich also etwas dass du deinen Beitrag hier an mich richtest. Für den OP ist dieser Teil deines Beitrag allerdings vielleicht wertvoll als zweite Meinung zu dem Thema.

    War zugegebenermaßen eher unbewusst an dich gerichtet, da du das Thema angesprochen hast. Ging auch eher an den Threadersteller.

    (Der Rest mutmasslich weniger - zumindest ich hab den OP so verstanden dass es ihn nicht unbedingt interessiert daraus ne Wissenschaft zu machen.)

    Das ist tatsächlich leichter als man denken mag. Mich nervt es nur immer, dass Hersteller so geizig mit Updates sind. Vor allem, weil es keine neuen besseren Alternativen gibt für kleine Smartphones in der Oberklasse (von Sonys Compacts eben abgesehen).

    @hustbaer sagte in Suche Empfehlungen für Einstiegssmartphone:

    Weiss nicht ob dir das wichtig ist, aber ich bin da pingelig - wenn ich das Telefon mit dem Schlüssel zusammen in der Hosentasche hab und es zerkratzt binnen kürzester Zeit schlimm, dann stört mich das. Und Schutzfolien sind für mich der Horror.

    Zuletzt muss ich auch noch zugeben, dass ich diesen Absatz irgendwie übersehen haben muss. Damit ist meine Antwort natürlich komplett unpassend gewesen.



  • Unter 150 Euro würde ich wohl immer zu Xiaomi (das Apple von China) greifen. Xiaomi hat für den Preis eine recht hohe Qualität. Manche haben allerdings ein Problem mit der Oberfläche MIUI, die extrem anpassbar und vielfältig ist. Mit dem Xiaomi Mi A1 kriegst du allerdings Android One (reines Android) und damit auch häufige Updates.



  • Also je mehr man hier mit liest um so eher solltest du das billigste nehmen, was du kriegst - wie oben schon genannt genug in der 100 Euro Gegend. Für mal GPS Navigation oder simple Apps reicht das problemlos.
    Es zerkratzt oder hat keine Updates mehr oder Akku am Arsch in einem Jahr? Oder du brauchst es doch nicht so oft? Oder du brauchst es viel öfter und willst was besseres? Na dann kaufst du halt ein neues, ohne viel Geld zu verlieren...



  • Achja das Xiaomi Mi A1 hat auch einen guten 3080mAh Akku, der auch hält was er verspricht 🙂



  • @tggc sagte in Suche Empfehlungen für Einstiegssmartphone:

    Es zerkratzt oder hat keine Updates mehr oder Akku am Arsch in einem Jahr? Oder du brauchst es doch nicht so oft? Oder du brauchst es viel öfter und willst was besseres? Na dann kaufst du halt ein neues, ohne viel Geld zu verlieren...

    Eigentlich auch ein gutes Argument.



  • Ich persoenlich kann China Handys nur empfehlen. Xiaomi, Huawei, Oppo; letzteres wird im Bekanntenkreis verwendet, ich benutzte ein Huawei Ascend P6 und meine Frau ein Xiaomi Mi A2.

    Mein Ascend P6 ist zwar steinalt, bekommt aber immernoch updates dank LineageOS. Ich benutzte es nicht fuer sicherheitskritische geschichten, sondern zum chit-chat und telefonieren. Hin und wieder mal ein foto und google.

    Der Akku haelt 6-8 Tage, bei durchschnittlichem gebrauch, die Kamera ist...ok(?!), keine ahnung, habe keine referenz dafuer.
    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was fuer ein Glass in dem Ding verbaut ist, jedoch kann ich zu 100% garantieren, dass es haelt. Fliesen, Pflaster, Beton...ist mir bestimmt schon ueberall mal auf die Kante gefallen -> nichts.
    Zerkratzt ist es auch nicht, allerdings bin ich faehig genug meine Taschenwirtschaft so zu organisieren, dass das nicht zum Problem wird.

    Soweit ich richtig informiert bin, hat Huawei irgendwann dieses Jahr angefangen die Bootloader zu entfernen...ich kann jetzt nicht mit gewissheit sagen ob das saemtliche ROMs disqualifiziert, jedoch sollte es auch erwaehnt werden.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @cardiac sagte in Suche Empfehlungen für Einstiegssmartphone:

    Zerkratzt ist es auch nicht, allerdings bin ich faehig genug meine Taschenwirtschaft so zu organisieren, dass das nicht zum Problem wird.

    🤦♂ Na da kannst du ja mächtig stolz sein dass du so fähig bist.



  • Ich finde den Smartphone Kauf immer anstrengend. Wie man sich entscheidet, man entscheidet sich falsch.
    Im niederen Preissegment würde ich wahrscheinlich mal Wileyfox ausprobieren https://wileyfox.com/ die haben zumindest ein recht aktuelles Android.

    Bei den China Geräten bin ich vorsichtig. Als ich das letzte mal geschaut habe, gab es bei den preiswerten Varianten noch Probleme mit dem deutschen G4 Netz.
    Ich selbst habe zu einem etwas teureren Huawei gegriffen, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin, abgesehen davon, dass es wohl doch kein Update auf Android 8.1 geben wird und das es, aufgrund der verbauten Komponenten, kaum eine Chance auf eine vernünftige LineageOS Unterstützung gibt.



  • @cardiac sagte in Suche Empfehlungen für Einstiegssmartphone:

    Ich persoenlich kann China Handys nur empfehlen.

    Als wenn die anderen nicht auch aus der Fabrik gegenüber kämen...


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ Thread verwechselt?


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • @titan99_ : Ich kann mir grad keinen Thread vorstellen in dem dein Beitrag einen Sinn ergibt :smiling_face_with_open_mouth_smiling_eyes:

    @Thread: Ich werde wohl in Richtung des Vorschlags von TGGC gehen, d.h. billigst einsteigen und dann sehen wo es hängt bzw wie sich meine Nachfrage und Anwendungsfälle entwickeln.
    Wenn ich überhaupt schon kaufe oder lieber doch noch etwas warte bis ich konkretere Nutzungsvorstellungen habe. 😉



  • @scrontch Nutzungsvorstellungen ergeben sich bei Besitz von selbst. Zumindest mir ging's so.


  • Gesperrt

    Dieser Beitrag wurde gelöscht!


  • Würde mich vielleicht auch mal interessieren...
    Wie schaut es eigentlich mit der Laufzeit aus? z.B. wenn man normalerweise nichts damit macht, vielleicht 1-2 mal pro Tag kurz telefonieren. Gibts welche, die eine Woche durchhalten, ohne nachzuladen?



  • @mechanics also wenn du beispielsweise so etwas wie Hintergrundaktualisierungen ausschaltest sowie eigentlich fast alle weiteren (vor allem Sende-) Funktionen, dann sollte das eigentlich nahezu jedes Smartphone schaffen. Mein aktuelles XZ1 Compact (noch relativ neu) hält rund 3 Tage bei (für mich) normaler Nutzung (ca. 2h/day Display on + immer wieder kurz Nachrichten überprüfen). Je nach Länge deiner Telefonate würdest du mit dieser Akkuleistung vermutlich auch auf 5-6 Tage kommen. Sony liefert sogar noch den Ultra-STAMINA-Modus, der alle Funktionen außer der Grundfunktionen (Telephonie, Kamera, SMS, etc.) deaktiviert (inkl. Internet, etc.). Das ist allerdings ein Sony-only feature, was jedoch natürlich nicht heißt, dass es nicht ähnliches bei anderen Herstellern gibt.
    Worauf du beim Kauf, wenn dir die Laufzeit sehr wichtig ist, achten solltest, ist keine zu hohe Displayauflösung und natürlich ein angemessen großer Akku. Dafür am besten Tests zurate ziehen.



  • @mechanics Mein XZ3 Compact hält mindestens eine Woche durch mit einer Akkuladung.
    Ich nutze es relativ wenig. Ich schalte alle "Funkdienste" wie bluetooth, wlan und mobile internet aus, wenn ich es nicht brauche.
    Diese "Dienste" sind neben der Displaybeleuchtung die größten Energieverbraucher bei einem Smartphone, wenn es sonst nur rum idled und kein CPU auslastende Anwendung am laufen hat.



  • Sowohl XZ1 als auch XZ3 scheinen aber weit mehr als 100€ zu kosten, oder steh ich da auf dem Schlauch?


Anmelden zum Antworten