Wie am Besten einsteigen?



  • Hallo zusammen,
    zuerst: Ich bin ziemlicher Programmierneuling in C++ (früher am C64 etwas Basic programmiert) und beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Arduino und Co.
    Da ich nun doch etwas mehr als eine LED zum Blinken bringen und auch mal ein etwas komplexeres Projekt angehen möchte, habe ich mich entschlossen, in C++ zumindest einmal ganz strukturiert reinzuschnuppern. Ob es bei mir ausreicht um auch wirklich in die Tiefe zu gehen wird sich zeigen, mein Ehrgeiz ist aber groß 🙂
    Dafür habe ich mir die aktuelle Ausgabe von "C++ Der Programmierer" gegönnt. Etwas eingeschüchtert bin ich ja schon, 1000 Seiten geballtes Wissen die ich wahrscheinlich nie komplett verstehen werde ...
    Meine Frage wäre: Soll man so ein Buch komplett durcharbeiten oder gezielt Bereiche ansehen, die einen ins Auge stechen? Es soll ja ein recht gutes Buch sein und ich habe mich an die Empfehlungen, auch hier aus dem Forum, gehalten. Wie ist das im Informatikstudium, lernt man da C++ bis zum Abwinken oder spezialisiert man sich da frühzeitigt auf eine Sprache? Irgendwoher müssen die ganzen C++ Cracks ja kommen, die wachsen ja zumindest bei uns nicht auf den Bäumen. Warum überhaupt C++? Keine Ahnung, die Verwandtschaft zu meinem Mikrocontroller und die für mich verständliche Syntax haben wohl den Ausschlag gegeben. Und prinzipiell ist es ja erstmal egal wenn man bei fast 0 anfängt, auf welche Sprache sich man nun festlegt denke ich.

    Grüße,
    Bernd



  • Je nachdem ob dir das liegt. Wenn es dir nicht so wirklich Spaß macht, Fachbücher durchzuackern, dann such dir lieber echte Programmieraufgaben und arbeite da solange dran, bis es funktioniert und stelle dazu Fragen hier im Forum.
    Die Fachbücher nutzt du dann als Nachschlagewerk.


  • Gesperrt