Hilfe bei Studienaufgabe ‚Partner tauschen‘



  • Hallo liebe Community,
    Ich habe ein kleines Problem bei einer Studien Aufgabe, ich kann mir unter der Aufgabe nämlich nicht wirklich was vorstellen und habe keine Ahnung wie ich das ganze anfangen muss.

    Fügen Sie den neuen Menüpunkt „Nachbarn tauschen“ in das Menü ein und implementieren Sie zunächst eine leere Funktion, die lediglich den Text „Nachbarn tauschen“ ausgibt. Wenn das funktioniert, implementieren Sie folgende Aufgabenstellung:

    ———- bis hierhin weiß ich noch was ich tun soll. Doch danach, ich weiß nicht wonach ich genau im Internet suchen soll um die Aufgabe zu lösen. Bzw was ich mir genau anschauen soll. Ich kann mir das bildlich einfach nicht vorstellen. ->

    Die Funktion „tauscheNachbarn“ füllt ein Array mit einzugebenden Werten bis zu einer maximalen Anzahl. Danach wird das gefüllte Array ausgegeben. Im nächsten Schritt werden die Inhalte der beiden benachbarten Arrayelemente getauscht und das geänderte Array ausgegeben. Die Ausgabe ist so zu gestalten, dass die Vertauschung gut zu erkennen ist. Die Ausgabe des gefüllten Feldes (nach der Vertauschung erfolgt im Hauptprogramm.
    Beispiel:
    Lösungshinweise: die maximale Anzahl der Arrayelemente wird als Konstante im Hauptprogramm festgelegt und als Parameter übergeben, ebenso wie das (leere) Array. Als Ergebnis gibt die Funktion die Anzahl der tatsächlich belegten Elemente zurück.
    Sonstiges:
    Im Anhang findet sich auch das Fragment eines Hauptprogramms, das Ihnen als Orientierung für die Umgestaltung ihres Programms dienen kann. Insbesondere können Sie dort die ein oder andere Idee für den Einsatz der Funktionen finden.
    Die Header-Datei muss in der vorgegebenen Form verwendet werden, die Schnittstellen sind entsprechend zu implementieren.
    Das anzufertigende Protokoll ist Bestandteil der Lösung.

    Lösungshinweise: die maximale Anzahl der Arrayelemente wird als Konstante im Hauptprogramm festgelegt und als Parameter übergeben, ebenso wie das (leere) Array. Als Ergebnis gibt die Funktion die Anzahl der tatsächlich belegten Elemente zurück.
    Sonstiges:
    Im Anhang findet sich auch das Fragment eines Hauptprogramms, das Ihnen als Orientierung für die Umgestaltung ihres Programms dienen kann. Insbesondere können Sie dort die ein oder andere Idee für den Einsatz der Funktionen finden.
    Die Header-Datei muss in der vorgegebenen Form verwendet werden, die Schnittstellen sind entsprechend zu implementieren.
    Das anzufertigende Protokoll ist Bestandteil der Lösung.
    Vorbereitung:
    Neben den obligatorischen Testwerten ist ein Entwurf der Funktion „Nachbarn tauschen“ zu erstellen (Struktogramm oder Flußdiagramm) und zur Übung mitzubringen.

    vorher
    17
    -8
    12
    4
    -100
    22
    815
    -5
    17
    4
    -9
    0
    nachher
    -8
    17
    4
    12
    22
    -100
    -5
    815
    4
    17
    0
    -9



  • Leg die beiden Zahlenreihen nebeneinander: wie unterscheiden sie sich?