Probleme mit mehrdimensionalen Arrays als Parameter



  • Hallo!
    Ich bin noch recht neu in der Programmierung. Also hab ich letztens ein bisschen mit mehrdimensionalen Arrays und Funktionen rumgespielt, um zu gucken was man mit ihnen machen kann und ab wann der Compiler anfängt zu meckern.

    Jetzt das Problem:
    Der Code ist hier.

    Wie man (hoffentlich) sehen kann, hab ich in Zeile 20 hab ich ein Array von der Klasse Feld erstellt und es mit zwei konstanten Variablen aus der Klasse initialisiert. Von dem Array setze ich dann alle Werte auf false, um sie nachher ausgeben zu können. Danach ruf ich die Funktion auf, die den Text in der Konsole zeigen soll. Das Array übergebe ich dabei als Parameter, um es in der neuen Funktion auch benutzen zu können. Jedoch treten dabei Fehler auf, die ich nicht verstehe. Hat wer eine Idee was da falsch läuft?

    Danke schon mal im voraus.



  • Ja die Funktion muss wissen, welche Größe dein Array hat, was du übergibst.
    Edit: Ich meinte die zweite Dimension muss bekannt sein, ein Teil der Größeninformation geht mit in den Typ ein:
    void showSpielfeld(Feld feld[][6]); müsste klappen

    Du hast aber ansonsten noch einen logischen Fehler. Vermutlich den hier, wenn ich deine Klasse Feld richtig als Spielfeld interpretiere

    1. Dein Klasse Feld repräsentiert das ganze Spielfeld (nehme mal an es ist ein Spielfeld) ... dann möchtest du wohl eher ein Array vom Typ char mit der breite und höhe erstellen (dann kannst du da 'X' oder 'O' drin speichern für ein Tic Tac Toe oder was auch immer du umsetzen willst). Aktuell würdest du nämlich ein Array an Spielfeldern erzeugen. In dem Fall sollte dein Char Array auch genauso wie breite/höhe ein Attribut deines Spielfeldes sein. Dadurch müsstest du das Array auch nicht an showSpielfeld übergeben, sondern könntest direkt in der Methode darauf zugreifen.