Brexit abgesagt



  • @Wade1234 Also so einfach ist das nicht mit dem Verbraucherschutz und den Rechtssystemen. In den USA ist es nämlich üblich, daß Anwälte "pro bono" in Vorleistung gehen, aber hinterher mitkassieren. Dabei werden natürlich aussichtsreiche Fälle bevorzugt, was zu Skurrilitäten führt, wie der Dame für ihren ihren Kleinhund, den sie in der Mikrowelle trocknen wollte, Schadenersatz in Millionenhöhe zu erstatten.
    Oder eben jetzt Milliardenklagen gegen Monsanto, die gerade vorläufig entschieden wurden. Dabei hat die EU gerade die "Betriebsgenehmigung" verlängert.
    Ich weiß nicht, welche Bücher du aus dem Regal ziehst, ich habe die letzte Studienübersicht (es sind über 1000 bewert worden) des BfR im Zuge eines Streits bemüht, das nun wirklich nicht in Verdacht steht, interessensunterwandert zu sein. Eine Studie stach dabei hervor, in der Schweine über Jahre hinweg mit glyphosathaltigem Futter unterschiedlicher Konzentration ernährt wurden und eine Kontrollgruppe komplett glyphosatfrei. Es gab bezüglich der Erkrankungen inklusive Krebs keinerlei Unterschiede.
    Eine amerikanische Untersuchung hat ungefähr das gleiche Risiko für den Verzehr roten Fleisches, den professionellen Umgang mit Frisörzubehör und Überstunden festgestellt.

    Das ewige Argument mit der Direktdemokratie kannste knicken: Schau mal nach Venezuela, der Laden ist bis auf seine Korruption völlig dysfunktional. Wir können ja nur das Parlament wählen und das sind überbezahlte inkompetente Arbeitsscheue - wozu das bezahlen?
    Demokratische Legitimation? Timmermanns und Weber wollen Monsieur Ischias beerben, der national wegen eines Skandals abgewatscht wurde. Bei Timmermanns würde sich die demokratische Legitimation auf nur 5,7% der EU- Bürger stützen, bei Weber stehts auch nicht viel besser. Die EU gibt sich in der Hinsicht so demokratisch wie eine Beamtenwirtschaft und nichts Anderes ist es.

    @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @muemmel sagte in Brexit abgesagt:

    Erbschaften sind Geld das ein anderer erarbeitet hat und es dabei schon mal versteuert hat.

    Mit der Versteuerung ist aus meiner Sicht aber die gesellschaftliche Verantwortung noch lange nicht abgegolten.

    Oh doch, mehrfach sogar. Es wird ja zigmal besteuert, bevors beim Erben landet. Wir haben eine Gesamtbesteuerungsquote von über 52%, das ist weltweit momentan Platz 2. Kühnerts Enteignungsphantasien laufen darauf hinaus, z.B. die Quandts bei Erbfolge so zu besteuern, um einen VEB BWM zu erzwingen. Wie gut sowas funktioniert, sieht man an der "Erfolgsgeschichte" des Trabant. Auch baut Enteignung keine neuen Sozialwohnungen. Daß öffentliches Eigentum verkauft wurde, hatte seinen Grund in der demografischen Entwicklung. Niemand konnte ahnen, daß Merkel&Co "mal eben so" 2 Mio. gebärfreudige Sozialhilfeempfänger ins Land holen, die staatlich gesponsert den Immobilienmarkt durch die Decke hauen. Da kommt übrigens immer noch jährlich eine Großstadt dazu.

    Aber lassen wir zu sowas jmd. Anderen zu Wort kommen:
    "Muss man in Bezug auf die Steuern das Wohl des Staates oder das Wohl des Einzelnen vorziehen oder welche Partei soll man nehmen? Ich antworte: dass der Staat aus Einzelnen ,zusammengesetzt ist und es nur ein einziges Wohl gibt für den Souverän und seine Untertanen. Die Hirten scheren ihre Schafe, aber sie ziehen ihnen nicht die Haut ab. Es ist gerecht, dass jeder Einzelne dazu beiträgt, die Ausgaben des Staates tragen zu helfen, aber es ist gar nicht gerecht, dass er die Hälfte seines jährlichen Einkommens mit dem Souverän teilt."
    (Friedrich II v. Preußen, 1768).

    Aber das sind Metadiskussionen, es ging ja um den Brexit und der scheint nun vorerst wirklich vom Tisch, weil sich zum Soft- Brexit weder EU noch GB bewegen. Kommt dann die Hard- Variante?



  • @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Es ist die Leistung der Eltern und Großeltern, die zu der enormen Erbschaft geführt hat

    Du hast die Leistung der Zwangsarbeiter vergessen. Ach nee, die haben ja bei Bahlsen im Paradies gelebt. Hatte ich vergessen.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Es ist die Leistung der Eltern und Großeltern, die zu der enormen Erbschaft geführt hat

    Du hast die Leistung der Zwangsarbeiter vergessen. Ach nee, die haben ja bei Bahlsen im Paradies gelebt. Hatte ich vergessen.

    Passt doch super zum Brexit, völlig hirnlose Pseudoargumentation. Zwangsarbeiter bei Bahlsen, ja, hat es gegeben, aber das ist nunmehr über 70 Jahre her, sich aber danach immer noch selbst im Selbstzerwürfnis zu beflennen und in Schuld zu suhlen, ist komplett vernunftbefreit - macht auch keiner außer den Deutschen.
    Ich versuche in diesem Sinne nochmal den Focus auf den Brexit zu richten.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @abbes sagte in Brexit abgesagt:

    Es ist die Leistung der Eltern und Großeltern, die zu der enormen Erbschaft geführt hat

    Du hast die Leistung der Zwangsarbeiter vergessen. Ach nee, die haben ja bei Bahlsen im Paradies gelebt. Hatte ich vergessen.

    Passt doch super zum Brexit, völlig hirnlose Pseudoargumentation. Zwangsarbeiter bei Bahlsen, ja, hat es gegeben, aber das ist nunmehr über 70 Jahre her, sich aber danach immer noch selbst im Selbstzerwürfnis zu beflennen und in Schuld zu suhlen, ist komplett vernunftbefreit - macht auch keiner außer den Deutschen.
    Ich versuche in diesem Sinne nochmal den Focus auf den Brexit zu richten.

    Du willst mir also sagen, dass man die Geschichte mit den Zwangsarbeitern nach 70 Jahren vergessen sollte, aber das dadurch erwirtschaftete Firmenvermögen soll man doch bitte weiterhin als wohlverdient und gerecht an die Erben verteilt betrachten? Es lebe die Parallelisierung, die es uns möglich macht, zwei Dinge die zusammenhängen, endlich getrennt voneinander zu betrachten!



  • @It0101 Also möchtest du staatlicherseits ggf. von der Erbfolge ausgenommen werden, wenn dein Urgroßvater KZ- Wächter war? Nein, wir sollten uns alle enteignen lassen, weil Ururonkels-, Tanten oder Cousinen an irgendwelchen Weltkriegen, an der napoleonischen Besatzung, den Revolutionsgräueln oder dem 30- Jährigen Krieg beteiligt waren!
    Das widerspricht dem Rechtsprinzip, daß nur der bestraft werden darf, der eine Tat auch begangen hat und öffnet Willkürlichkeiten Tür und Tor.
    Wenn damals keine ausreichende Wiedergutmachung geleistet wurde, ist der Zug leider abgefahren, wäre Aufgabe vorangegangener Generationen gewesen.
    Ja, ich erwarte mit Freuden ein dazu passendes Gesetz aus der EU- Kommission. Dann findet der Spuk wenigstens ein schnelles Ende.

    Damit vllt. wieder endlich zurück zum Thema, hier mal ein Link, weshalb ich die "Pferdegesichter", wie du sie so nett beschimpfst gerne weiterhin in der EU behalten würde, weshalb die Parlamentswahl Unfug und die Parlamentarier völlig sinnlos hochbezahlter Pseudodemokratie- Theater ist: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/eu-abgeordneter-henkel-wir-brauchen-kein-eu-parlament/



  • @Sarkast Also wenn du Geld bezahlst für "Tichy" dann kaufst du vermutlich auch den Rotz vom Kopp-Verlag... In dem Fall ist dir tatsächlich kaum noch zu helfen. Vielleicht sollte man dir Plauen als Urlaubsziel empfehlen. Könnte dir dort gefallen.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast Also wenn du Geld bezahlst für "Tichy" dann kaufst du vermutlich auch den Rotz vom Kopp-Verlag... In dem Fall ist dir tatsächlich kaum noch zu helfen. Vielleicht sollte man dir Plauen als Urlaubsziel empfehlen. Könnte dir dort gefallen.

    Ja, merke schon, du argumentierst echt fundiert, so mit "Rotz" und "Pferdegesichter". Kannst du vllt. ein ähnlich qualifiziertes Statement zu Sinn oder Unsinn des EU- Parlaments abliefern? Denn darum gings ja in dem Link.



  • also ich hab mir tichy eben mal angeguckt und irgendwie war das schon ziemlich daneben.

    sinn des eu-parlaments: die welt ist "größer" geworden. es macht keinen sinn, das jedes kuhdorf seine eigenen gesetze hat und daher ist das einfach der nächste logische schritt.



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    also ich hab mir tichy eben mal angeguckt und irgendwie war das schon ziemlich daneben.

    sinn des eu-parlaments: die welt ist "größer" geworden. es macht keinen sinn, das jedes kuhdorf seine eigenen gesetze hat und daher ist das einfach der nächste logische schritt.

    Mal ganz böse von einer Kuh auf die Herde schließen.
    Die (Kuh)Welt ist größer geworden (Herde) damit braucht nicht mehr jede Kuh ihr eigenes Arschloch, sondern es reicht wenn die Herde eines hat (Vermutlich der Ochse).
    Ergebnis : Die Kühe fressen weiter und platzen irgendwann, weil aus dem Input kein Output mehr generiert werden kann und der Ochse ist mit seiner Funktion als Arschloch der Herde vermutlich auch nicht übermäßig glücklich.
    Hats Klick gemacht?

    Gruß Mümmel



  • @muemmel
    das ist jetzt wieder so eine situation, wo ich mich frage, ob ich einfach blöd bin, oder ob andere leute komische ansichten haben, weil ich es nicht verstehe. warum sollte man den kühen ihr arschloch wegnehmen und dem ochsen dafür ein großes verpassen?

    eigentlich ist es doch eher so, dass die "neuen" kühe erstmal dazu verdonnert werden, die "schlechten stellen" der weide abzugrasen und zu düngen, die hälfte von dem zu fressen, was alle "alten" kühe bekommen, und gleichzeitig auch noch jede menge milch und dünger an den bullen abzugeben.



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    @muemmel
    das ist jetzt wieder so eine situation, wo ich mich frage, ob ich einfach blöd bin, oder ob andere leute komische ansichten haben, weil ich es nicht verstehe. warum sollte man den kühen ihr arschloch wegnehmen und dem ochsen dafür ein großes verpassen?

    Einfach mal die EU fragen.



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    also ich hab mir tichy eben mal angeguckt und irgendwie war das schon ziemlich daneben.

    sinn des eu-parlaments: die welt ist "größer" geworden. es macht keinen sinn, das jedes kuhdorf seine eigenen gesetze hat und daher ist das einfach der nächste logische schritt.

    Wenn Du's wenigstens gelesen hast, isses OK, hab heute an der Tanke sogar das Printexemplar mit dem kompletten Interview mitgenommen. Was du dich zu kapieren weigerst, ist, daß das Parlament praktisch Null Befugnisse hat, das sollte man wissen - es ist ein Pseudodemokratie- Komödienstadl, nur teure Show für uns. Im Prinzip beschließen Rat und Kommission alles, das sind kleine und nicht selten Hinterzimmerzirkel.
    Und das Subsidiaritätsprinzip kommt nicht von ungefähr, was dem Esten probat erscheint, kommt dem Griechen möglicherweise völlig krude vor. Aber die EU maßt sich an, Dinge zentralistisch zu oktroyieren und auf Lebensbereiche gesetzgeberisch einzuwirken, die vor Ort besser entschieden werden können und dabei ein Günstlingssystem aus Subventionsvergabe und Hinterzimmerseilschaften zu installieren.
    Das spätrömische Imperium hatte es aus genau solchen Erwägungen zunächst mit einer Tetrarchie versucht und abschließend eine Zweiteilung erwirkt.

    Und ja, ich habe muemmels Beitrag auch nicht verstanden.



  • also zumindest auf dem papier darf das parlament einwände gegen alles, was die kommission und der rat beschlossen haben, einbringen. das ist im bundestag an und für sich genauso.



  • @Wade1234 Nee, nicht ganz, bissi mehr dürfen die schon, als nur "nein" sagen, sh. http://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/19/das-europaische-parlament-befugnisse
    Das Problem besteht darin, daß Verweigerer von den Listenplätzen fliegen, deswegen ist man als Parlamentsmitglied gut beraten, jeden Kram abzunicken, um dabei zu bleiben. Abnickaugusts braucht die EU beim Stand der Dinge eigentlich gar nicht.
    Es ist ein Demokratie- Showroom, mehr nicht.
    Aber die "Pferdegesichter" sind wohl noch ein paar Tage bei uns und wir sollten uns dessen glücklich schätzen. Vielleicht kehrt über die Zeit Besinnung ein.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Das Problem besteht darin, daß Verweigerer von den Listenplätzen fliegen, deswegen ist man als Parlamentsmitglied gut beraten, jeden Kram abzunicken, um dabei zu bleiben. Abnickaugusts braucht die EU beim Stand der Dinge eigentlich gar nicht.

    ja meinst du, dass das im bundestag anders ist? soweit ich weiß, fängt das schon im stadtteilbüro so an. diese "mentalität" durchzieht eigentlich auch das gesamte beamtentum, sogar richter, die ja eigentlich tun dürfen, was sie wollen.



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Das Problem besteht darin, daß Verweigerer von den Listenplätzen fliegen, deswegen ist man als Parlamentsmitglied gut beraten, jeden Kram abzunicken, um dabei zu bleiben. Abnickaugusts braucht die EU beim Stand der Dinge eigentlich gar nicht.

    ja meinst du, dass das im bundestag anders ist? soweit ich weiß, fängt das schon im stadtteilbüro so an. diese "mentalität" durchzieht eigentlich auch das gesamte beamtentum, sogar richter, die ja eigentlich tun dürfen, was sie wollen.

    Dafür ist aber eigentlich das "Parteiwesen" verantwortlich. Da gibt es Mehrheitsbeschlüsse und hinterher einen inoffiziellen Fraktionszwang. Ich halte das für falsch, aber das hat sich leider durchgesetzt, da man in einer Partei mit einer einheitlichen Linie natürlich mehr erreichen kann als wenn es ein Hühnerhaufen ist, bei dem jeder sein Ding macht.



  • ja und das, obwohl sowas eigentlich nicht zulässig ist, aber was tut man nicht alles für ein bisschen geld und anerkennung?



  • @Wade1234 Damit beschreibst du das Grundproblem jeder repräsentativen Demokratie - es bildet sich eine Clique von Repräsentanten heraus, die sich mit Medien und NGOs vernetzt und sich selbst als "Elite" versteht, nennt sich überdies nicht "Mentalität", sondern "Haltung".
    Aber was im Bundestag schon in die Dysfunktionalität driftet, wird sich als aufgeblasene Kopie im EU- Parlament auch nicht als tauglicher erweisen.
    Löst aber nicht die Frage, warum wir das Parlament eigentlich unterhalten angesichts der doch recht geringen Befugnisse (sh. Link oben).
    Warum wird nicht stattdessen öfters basisdemokratisch abgestimmt? Normale Bürger müssen ja keine Angst haben, ihr Mandat zu verlieren.
    Die Briten sind nicht von völlig ungefähr auf die Brexit- Idee verfallen, mit der "die sind ja irre"- Einstellung macht sich's die EU zu einfach und eine Verschärfung des Zentralismus à la Macron ist ist garantiert nicht die Lösung der anstehenden Probleme.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Warum wird nicht stattdessen öfters basisdemokratisch abgestimmt? Normale Bürger müssen ja keine Angst haben, ihr Mandat zu verlieren.

    so? https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss_Österreichs#/media/File:Stimmzettel-Anschluss.jpg
    soweit ich weiß gab es da eine zustimmung von 99% und ich behaupte jetzt mal, dass eu-weite abstimmungen ähnlich ausfallen würden, wenn man es nur richtig darauf anlegt.

    Die Briten sind nicht von völlig ungefähr auf die Brexit- Idee verfallen, mit der "die sind ja irre"- Einstellung macht sich's die EU zu einfach und eine Verschärfung des Zentralismus à la Macronist ist garantiert nicht die Lösung der anstehenden Probleme.

    ja also von mir aus können die briten ja auch gerne austreten und ihren eigenen kram machen. aber ähm kennst du den spruch "never change a running system!"?



  • @Wade1234 sagte in Brexit abgesagt:

    ja also von mir aus können die briten ja auch gerne austreten und ihren eigenen kram machen.

    Also ich find's nicht so toll. Zum einen fehlt dann Geld in der EU-Schatulle, und da man nicht sparen will ist mehr zu zahlen und unsere Seelenverkäufer haben ja auch schon angeboten, das Deutschland mehr zahlen wird.
    Zum anderen ist damit die Sperrminorität der Nordländer weg. Wenn jetzt der Südfen beschließt, dass für irgendwas zu zahlen ist, dann haben wir das zu machen.
    So kriegen wir schneller gemeinsames Eintreten für die Schulden anderer, EU-Bonds... als uns lieb sein kann. Und uns bleibt nichts anderes als betreten zu nicken, denn zu der anderen Alternative nämlich einen sofortigen Austritt zu erklären fehlt unseren Oberen der Arsch in der Hose.


Anmelden zum Antworten