Brexit abgesagt


  • Mod

    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Genaugenommen ist die EU komplett antidemokratisch. Das exerziert momentan der Antidemokrat Macron mit Kriegsgerätschaft gegen das eigene Volk.

    Wenn der Brexit eines geleistet hat, dann die bestmögliche pro-EU Werbung aller Zeiten zu sein. Vor zwei Jahren noch war EU-Kritik mehr als salonfähig. Davon hört man heute nur noch in relativ radikalen Kreisen. Dabei gibt es eigentlich objektiv sehr gute Gründe zur Kritik an der Organisation EU, die aber jeder vergessen hat angesichts der Folgen, die alleine die Brexit-Ankündigung für GB hatte. Es musste schon ein enormer Hauer wie Artikel 13 her um wenigstens ein wenig Stimmung aufkommen zu lassen und selbst das war erstaunlich lau angesichts der Tragweite der Katastrophe.



  • @SeppJ sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Genaugenommen ist die EU komplett antidemokratisch. Das exerziert momentan der Antidemokrat Macron mit Kriegsgerätschaft gegen das eigene Volk.

    Wenn der Brexit eines geleistet hat, dann die bestmögliche pro-EU Werbung aller Zeiten zu sein. Vor zwei Jahren noch war EU-Kritik mehr als salonfähig. Davon hört man heute nur noch in relativ radikalen Kreisen. Dabei gibt es eigentlich objektiv sehr gute Gründe zur Kritik an der Organisation EU, die aber jeder vergessen hat angesichts der Folgen, die alleine die Brexit-Ankündigung für GB hatte. Es musste schon ein enormer Hauer wie Artikel 13 her um wenigstens ein wenig Stimmung aufkommen zu lassen und selbst das war erstaunlich lau angesichts der Tragweite der Katastrophe.

    Was sehr schade ist. Kritik an der EU ist richtig und wichtig. Das ändert aber nichts daran, dass die EU (und die Vorgängerorganisiationsformen) seit 70 Jahren verhindern, dass wir uns gegenseitig die Schädel einschlagen. Das ist für viele inzwischen so selbstverständlich, dass sie gar nicht mehr wissen, dass dies ein Verdienst der EU ist.

    @Sarkast Britannien ist und war auf dem weg in den Abgrund. Der Brexit hat das nur verschärft. Lässt man die Finanzwirtschaft außen vor, die hauptsächlich Geld mit nichts macht, ist der Rest nichts als eine leere Hülle, die verbleibt und die auch in sich zusammenfällt, sobald HSBC mal keine Steuern mehr überweist. Auch unter den britischen Superreichen geht der Trend zum "Brexit", nämlich der Flucht aus Großbritannien.



  • @SeppJ Ja, das Volk ist vergeßlich, aber die Durchsetzung der "Hauer" gegen jede Petition, gegen den Willen der europäischen Mehrheit reicht "uns" nicht. Brüssel/Strassburg macht, was es will und sie können es einfach, weil sie es können.
    Die Briten kommen daher wie ein wirrer Hühnerhaufen und das ist wohl wahr.
    Und nichts kann die EU weniger gebrauchen, als ein GB als Exiteer, der nicht aufs Maul fliegt.
    Wie das ausgehen wird, wird die Wettbüros anheizen, aber so Pauschal- Blah wie von lt0101 ist Unfug. Wo kommt der "Ischiasmeister" Juncker her? Und warum hat man Malta und seine Banken nicht schon lange dicht gemacht?
    In der EU wäre eine riesige Umstrukturierung lange überfällig - sie wird nicht stattfinden, es wird weiter ausgebaut, was ist.
    So besehen: Gehen die Briten wirklich könnte es genauso gut für uns sein wie ihr Verbleib.
    Häme über sie auszugießen ist hinterletzt.



  • "Wenn der Brexit eines geleistet hat, dann die bestmögliche pro-EU Werbung aller Zeiten zu sein. Vor zwei Jahren noch war EU-Kritik mehr als salonfähig. Davon hört man heute nur noch in relativ radikalen Kreisen. Dabei gibt es eigentlich objektiv sehr gute Gründe zur Kritik an der Organisation EU, die aber jeder vergessen hat angesichts der Folgen, die alleine die Brexit-Ankündigung für GB hatte."
    Das ist richtig, sehe ich genau so.



  • Sind ja doch recht gute Chancen auf einfache Mehrheit für Zollunion mit noch paar Stimmen der Abweichler Konservativen (oder gar für confirmative Vote?)

    Dann wäre ich ja gespannt wie, die Regierung damit umgeht, wo die EU quasi schon signalisiert hat, das sie sowas durchwinken würde.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    Wie das ausgehen wird, wird die Wettbüros anheizen, aber so Pauschal- Blah wie von lt0101 ist Unfug.

    Du wirst noch sehr bald feststellen, dass ich mit meinem "Pauschal-Blah" recht haben werde, es sei denn die EU bekommt Mitleid oder der Brexit wird abgesagt.



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    Du wirst noch sehr bald feststellen, dass ich mit meinem "Pauschal-Blah" recht haben werde

    Weiss nicht wie du auf das dünne Brett kommst, aber du hast doch bisher nur uninformierten Unsinn gelabert. Angeblich würde die EU keine Verlängerung geben, paar Tage später sagt sie drei verschiedene Verlängerungen zu, je nachdem was das britische Parlament möchte. Du behauptest die Mehrheit im Parlament lehnt Brexit ab, mittlerweile haben nachweisslich über 90% ja für eine bestimmte Art Brexit gestimmt. Und angeblich steht ja das norwegische Modell nicht zur Verhandlung, zwei Tage später fängt das Parlament an darüber abzustimmen und die EU sagt angeblich nein zur Zollunionm, nun wird kolpotiert das die EU sogar bereit wäre bis zum Mai durchzuziehen.



  • @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    Du wirst noch sehr bald feststellen, dass ich mit meinem "Pauschal-Blah" recht haben werde

    Weiss nicht wie du auf das dünne Brett kommst, aber du hast doch bisher nur uninformierten Unsinn gelabert. Angeblich würde die EU keine Verlängerung geben, paar Tage später sagt sie drei verschiedene Verlängerungen zu, je nachdem was das britische Parlament möchte. Du behauptest die Mehrheit im Parlament lehnt Brexit ab, mittlerweile haben nachweisslich über 90% ja für eine bestimmte Art Brexit gestimmt ...

    Ganz ehrlich, ich finde es gut, dass sich die Briten so schwer tun und ja auch nicht von ungefähr - sone Scheidung ist ja nicht risikofrei. Aber es erinnert mich daran, wie zu meiner Kinderzeit im Bundestag noch richtig debattiert wurde, was ja heute nicht mehr stattfindet - und in Europa schon gar nicht. Hauptsächlich deswegen finde ich das Austrittsersuchen nicht so blöd, wenn es denn ein Umdenken anstößt. Meine Befürchtung ist eher, daß das Durchwalken der Haltungen in der EU nicht stattfinden wird, so genüßlich und hämisch wir GB kommentieren - dort findet es offensichtlich statt.

    Ausnahmsweise ohne Hauch eines Sarkasmus kommentiert.

    @edit hämisch schreibt man klein.



  • @Sarkast: Meinst du jetzt die vereinzelte Stimmen ala "hoffentlich sind die Inselaffen bald weg"? Denn allgemein habe ich schon das Gefühl das vielen klar ist, das die Briten mehrheitlich gar nicht mehr wegwollen und die Mehrheit damals zu Stande kam, weil durch ein kleine Anzahl von populistischen Politikern viele dazu gebracht wurde gegen ihre eigenen Interessen für Leave zu stimmen.



  • @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast: Meinst du jetzt die vereinzelte Stimmen ala "hoffentlich sind die Inselaffen bald weg"? Denn allgemein habe ich schon das Gefühl das vielen klar ist, das die Briten mehrheitlich gar nicht mehr wegwollen und die Mehrheit damals zu Stande kam, weil durch ein kleine Anzahl von populistischen Politikern viele dazu gebracht wurde gegen ihre eigenen Interessen für Leave zu stimmen.

    Also Mitleid ist da fehl am Platze, wenn man sich von Politikern verarschen lässt. Das taugt als Ausrede wirklich nicht.



  • Ich hab auch nirgends etwas von Mitleid erwähnt.

    Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie genau May ihren Plan gegen den der Opposition und die gemässigteren Vorschläge ihrer eignen Partei antreten lässt und ob sie diesmal einen Ausweg hat für den wahrscheinlichen Fall das wieder kein Plan sich eindeutig durchsetzt. Ich hatte auch unter dem Letwin Prozess schon Ansätze dazu gehört, ausser den weiter oben genannten Sachen zusammenzubringen gab es wohl noch die Idee eines geänderten Abstimmungsmodus, wo z.B. Stimmen die in der Minderheit sind eine Alternativoption angeben und die Stimme dorthin übertragen wird.



  • Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt was da noch passiert. Harter Brexit ist mein Favorit. Der Favorit meines Wertpapierdepots ist "exit vom Brexit". Ich bin also gespalten 😉



  • Was heisst denn Favorit? Das ist das, was du am liebsten passieren sehen willst? Das interessiert mich ehrlich gesagt wenig.



  • @TGGC sagte in Brexit abgesagt:

    Was heisst denn Favorit? Das ist das, was du am liebsten passieren sehen willst? Das interessiert mich ehrlich gesagt wenig.

    und mich interessiert deine Meinung zu meiner Meinung nicht im geringsten.

    Wenn persönliche Meinungen aus dieser Diskussion komplett gefiltert würden, hätte man nichts außer Berichten über den täglichen Wahnsinn im britischen Parlament, also im Grunde nur heiße Luft.



  • @TGGC Ich halte es für falsch, so lange abzustimmen, bis das Ergebnis endlich bestimmten Kreisen passt. Das ist Abwatschen aller demokratischer Konzepte. Die Türkei liefert gerade den "proof of evidence". Da wird in Istanbul etc. so lange neu ausgezählt, bis die AKP doch führend wird.
    Und nein, eigentlich will ich nicht, daß die "Pferdegesichter" gehen, wie es lt0101 so "nett" ausgedrückt hat. Mich verblüfft, warum GBs Entlassungswunsch so wenig zu Diskussionsanlässen innerhalb der EU geführt hat, mal nachzudenken, warum die wegwollen.
    Und das gegenseitige Ignorieren ist das Unsinnigste, was man in einer Gesellschaft ableisten kann, Stichwort "Spaltung".
    Wenn irgendwas Sinn machen soll, dann nur argumentativ und da ist das Sediment doch recht dünn.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    @TGGC Ich halte es für falsch, so lange abzustimmen, bis das Ergebnis endlich bestimmten Kreisen passt. Das ist Abwatschen aller demokratischer Konzepte.

    Das ist Quatsch auf so vielen Ebenen, das ich mich frage ob du das ernsthaft diskutieren willst oder hier einfach nur Prinzipien reitest und eine oft gehörte Parole wiedergeben möchtest. Solange erspare ich mir mal einen ausführlichen Kommentar.



  • @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    @TGGC Ich halte es für falsch, so lange abzustimmen, bis das Ergebnis endlich bestimmten Kreisen passt. Das ist Abwatschen aller demokratischer Konzepte. Die Türkei liefert gerade den "proof of evidence". Da wird in Istanbul etc. so lange neu ausgezählt, bis die AKP doch führend wird.

    Sehe ich genauso. Mit Demokratie hat das nix zu tun.

    Und nein, eigentlich will ich nicht, daß die "Pferdegesichter" gehen, wie es lt0101 so "nett" ausgedrückt hat. Mich verblüfft, warum GBs Entlassungswunsch so wenig zu Diskussionsanlässen innerhalb der EU geführt hat, mal nachzudenken, warum die wegwollen.

    Weil die nicht wirklich aus rationalen Gründen weg wollen, sondern weil sie aus nationalistischen Gründen aufgehetzt wurden. Oder anders formuliert: die rationalen Gründe, die es zuhauf gibt, waren bei der Abstimmung über den Brexit nicht im Fokus. Stattdessen wurde den Wählern von Rechtextremisten versprochen, dass zukünftig jede Menge Geld im Gesundheitsfonds vorhanden sein wird...



  • @It0101 sagte in Brexit abgesagt:

    @Sarkast sagte in Brexit abgesagt:

    @TGGC Ich halte es für falsch, so lange abzustimmen, bis das Ergebnis endlich bestimmten Kreisen passt. Das ist Abwatschen aller demokratischer Konzepte. Die Türkei liefert gerade den "proof of evidence". Da wird in Istanbul etc. so lange neu ausgezählt, bis die AKP doch führend wird.

    Sehe ich genauso. Mit Demokratie hat das nix zu tun.

    Und nein, eigentlich will ich nicht, daß die "Pferdegesichter" gehen, wie es lt0101 so "nett" ausgedrückt hat. Mich verblüfft, warum GBs Entlassungswunsch so wenig zu Diskussionsanlässen innerhalb der EU geführt hat, mal nachzudenken, warum die wegwollen.

    Weil die nicht wirklich aus rationalen Gründen weg wollen, sondern weil sie aus nationalistischen Gründen aufgehetzt wurden. Oder anders formuliert: die rationalen Gründe, die es zuhauf gibt, waren bei der Abstimmung über den Brexit nicht im Fokus. Stattdessen wurde den Wählern von Rechtextremisten versprochen, dass zukünftig jede Menge Geld im Gesundheitsfonds vorhanden sein wird...

    Also, lt0101 sieht keine rationalen Gründe, nimmt die Nazikeule in die Hand und TGGC ist für Ignorierung demokratischer Prinzipien. Fragt sich noch irgendwer, warum die Briten rauswollen, aber darum streiten, wie?



  • Jupp, du willst nicht ernsthaft demokratischer Prinzipien diskutieren sondern einfach nur dein Dogma verbreiten. Viel Spass.


  • Gesperrt

    Ich bin für ein zweites Referendum. Die Briten sollen die Chance haben ihren Fehler zu korrigieren.


Anmelden zum Antworten