Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++



  • Hallo,

    Ich bin gerade dabei mein Leben in neue Bahnen zu führen und habe mir vorgenommen meinen Fokus voll auf das Erlernen von Programmiersprachen zu richten.

    Der Umgang mit Linux, Windows, Netzwerken, Mac etc. ist mir vertraut. Ebenso komme ich ganz gut mit HTML/CSS/PHP/Python(basics) und Java(gerade angefangen) zurecht.

    Ich habe bemerkt, dass ich mit Büchern effizienter und konzentrierter lernen kann als mit anderen Medien. Deswegen habe ich auch vor 1 Jahr "Python: Das umfassende Handbuch" vom Rheinwerk Verlag besorgt. Entgegen so mancher Meinung, es wäre nicht für Anfänger geeignet, kam ich damit wunderbar zurecht und finde die sehr detaillierte Einführung nicht hinderlich, im Gegenteil, ich möchte schon genau verstehen wie was funktioniert. Von daher sind die ausführlichen Erklärungen einfach top.
    Zu Weihnachten habe ich mir vom selben Verlag das neueste Buch "Java ist auch eine Insel" zugelegt, bisher (bin bei Seite 200) fühle ich mich top informiert, obwohl sehr umfangreich. Die Didaktik sowie der Lesefluss ist bei diesen Büchern absolute Spitzenklasse.

    Zusätzlich habe ich mir die Java/Python/C++ Bücher von Michael Bonacina wegen der sehr guten Bewertungen auf Amazon bestellt.
    ...nunja, ich bin mir nicht sicher ob diese Bewertungen nicht allesamt fake sind.
    Der Satzbau ist völlig unbrauchbar, nichtmal auf Grundschulniveau. Es wiederholen sich ständig die selben Floskeln ohne wirklich auf den Punkt zu kommen. Habe diese Bücher nun retourniert und bin auf der Suche nach ernstzunehmenden Alternativen.

    Soweit ich mich hier eingelesen habe, soll der "C++ Primer" sehr beliebt sein, die letzte Deutsche Version ist allerdings von 2005 was mich dann doch etwas abschreckt.

    Vor "Grundkurs C++: C++-Programmierung verständlich erklärt" von Jürgen Wolf wurde hier bereits wegen irreführender Vorgehensweisen gewarnt, somit fällt das für mich klar raus.

    Mir ist nun "C++: Das umfassende Handbuch. Aktuell zu C++17" von Thorsten T. Will untergekommen. Es ist aktuell und hat bisher top Bewertungen, wobei auf die ja offensichtlich kein Verlass ist. Kennt jmd diesen Autor bzw würdet ihr mir dieses Buch empfehlen?

    Danke und lieben Gruß,
    MarGold



  • Alle Bücher von Galileo Press (heute Rheinwerk), die ich gelesen habe, waren bestenfalls mittelmäßig. Zu dem Buch selber kann ich nichts sagen.



  • @manni66

    Hast du auch das Umfassende Handbuch zu Java bzw Python gelesen? Wenn ja, was fandest du an diesen Büchern nur mittelmäßig?
    Ich habe bisher keine anderen Bücher als diese gelesen, deswegen kann ich mir auch kaum ein Urteil bilden. ...mich würde interessieren welche Bücher eventuell da dann besser wären!?



  • Warum willst du Programmiersprachen lernen? Kommt ziemlich sinnlos vor. Ich mein, ich hab als Schüler schon auch einige Programmiersprachen gelernt, aber ich hatte auch konkrete Schwerpunkte und Ziele, auf die ich mich konzentriert hatte.
    Was ist denn überhaupt dein Ziel? Willst du in dem Bereich arbeiten, willst du studieren, machst du das rein privat? Zumindest in den ersten beiden Fällen wäre es viel wichtiger, Konzepte zu verstehen, Sprachen lernt man dann ziemlich schnell nach, wenn man sie tatsächlich braucht. Und wenn man wirklich professionell mit einer Sprache arbeitet, lernt man sie meist viel genauer kennen, als solche Bücher das vermitteln.



  • @MarGold

    Hast du auch das Umfassende Handbuch zu Java bzw Python gelesen?

    Nein



  • @MarGold sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    das Umfassende Handbuch zu Java

    Allein schon wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, finde ich das nicht zielführend.

    • Jemand, der programmieren kann, braucht keine Erklärung zu Klassen usw. über hunderte Seiten. Objektorientierte Programmiersprachen sind vom Konzept alle schon sehr ähnlich
    • Man will eine viel knappere Zusammenfassung. Dafür will man aber evtl. genau ins Detail gehen, gerade bei C++ (zumindest, wenn man das schon versteht), auch bei Java durchaus auch.
    • Das ganze restliche "umfassende" Zeug ist meist unnötiger Balast. Du willst wenn du Java lernst, kein Swing, Grafikprogrammierung, Netzwerkprogrammierung usw. aus einem Buch lernen. Das sind auch oft Themen, die allgemeiner und sprachbezogen sind, da muss man erstmal was davon verstehen. Und das lernt man nicht aus einem Buch, in dem es um alles geht. Und wenn man das eh schon versteht, schaut man kurz in einer Referenz, wie das in Java/Python funktioniert, und legt einfach los.


  • @Mechanics sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    @MarGold sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    das Umfassende Handbuch zu Java

    Allein schon wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, finde ich das nicht zielführend.

    • Jemand, der programmieren kann, braucht keine Erklärung zu Klassen usw. über hunderte Seiten. Objektorientierte Programmiersprachen sind vom Konzept alle schon sehr ähnlich
    • Man will eine viel knappere Zusammenfassung. Dafür will man aber evtl. genau ins Detail gehen, gerade bei C++ (zumindest, wenn man das schon versteht), auch bei Java durchaus auch.
    • Das ganze restliche "umfassende" Zeug ist meist unnötiger Balast. Du willst wenn du Java lernst, kein Swing, Grafikprogrammierung, Netzwerkprogrammierung usw. aus einem Buch lernen. Das sind auch oft Themen, die allgemeiner und nicht sprachbezogen sind, da muss man erstmal was davon verstehen. Und das lernt man nicht aus einem Buch, in dem es um alles geht. Und wenn man das eh schon versteht, schaut man kurz in einer Referenz, wie das in Java/Python funktioniert, und legt einfach los.


  • @Mechanics sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    Warum willst du Programmiersprachen lernen? Kommt ziemlich sinnlos vor. Ich mein, ich hab als Schüler schon auch einige Programmiersprachen gelernt, aber ich hatte auch konkrete Schwerpunkte und Ziele, auf die ich mich konzentriert hatte.
    Was ist denn überhaupt dein Ziel? Willst du in dem Bereich arbeiten, willst du studieren, machst du das rein privat? Zumindest in den ersten beiden Fällen wäre es viel wichtiger, Konzepte zu verstehen, Sprachen lernt man dann ziemlich schnell nach, wenn man sie tatsächlich braucht. Und wenn man wirklich professionell mit einer Sprache arbeitet, lernt man sie meist viel genauer kennen, als solche Bücher das vermitteln.

    Im Grunde genommen habe ich gerade aufgrund eines Autounfalles meinen Job verloren und bin seitdem stark in meiner Bewegung eingeschränkt bzw. ist es nur schwer möglich meine Wohnung aufgrund einiger Einschränkungen zu verlassen. Ein normaler Job wird für mich nach derzeitigem Stand der Dinge nicht mehr möglich sein. Deswegen möchte ich versuchen mich weiterzubilden in der Hoffnung von zu Hause aus etwas aufbauen zu können. Ich denke das Erlernen von Programmiersprachen dürfte da ein guter Weg sein.



  • @Mechanics sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    @Mechanics sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    @MarGold sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    das Umfassende Handbuch zu Java

    Allein schon wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis anschaue, finde ich das nicht zielführend.

    • Jemand, der programmieren kann, braucht keine Erklärung zu Klassen usw. über hunderte Seiten. Objektorientierte Programmiersprachen sind vom Konzept alle schon sehr ähnlich
    • Man will eine viel knappere Zusammenfassung. Dafür will man aber evtl. genau ins Detail gehen, gerade bei C++ (zumindest, wenn man das schon versteht), auch bei Java durchaus auch.
    • Das ganze restliche "umfassende" Zeug ist meist unnötiger Balast. Du willst wenn du Java lernst, kein Swing, Grafikprogrammierung, Netzwerkprogrammierung usw. aus einem Buch lernen. Das sind auch oft Themen, die allgemeiner und nicht sprachbezogen sind, da muss man erstmal was davon verstehen. Und das lernt man nicht aus einem Buch, in dem es um alles geht. Und wenn man das eh schon versteht, schaut man kurz in einer Referenz, wie das in Java/Python funktioniert, und legt einfach los.

    Das beunruhigt mich schon ein wenig... eigentlich fühle ich mich bisher bei diesen Büchern relativ gut aufgehoben.



  • @MarGold sagte in Gutes, aktuelles Buch für den Einstieg in C++:

    Ich denke das Erlernen von Programmiersprachen dürfte da ein guter Weg sein.

    Nein, denke ich nicht. Es ist nicht schlecht, viele Sprachen zu kennen, und wenn man das beruflich macht, lernt man sowieso viele kennen. Aber die meisten eher oberflächlich, und das ist kein wirkliches Pluspunkt bei einer Bewerbung, eher eine Randnotiz. Etwas plump formuliert, entweder bist du C++ Experte, oder du bist Java Experte (und das Java Umfeld ist riesig, da gehts nicht um die Programmiersprache). Wenn du C++ kannst und sagst, du hast auch etwas Java programmiert, wirst du damit niemanden beeindrucken. Konzentrier dich lieber auf etwas bestimmtes.

    Wegen meinem komischen Post vorhin. Ich wollte eigentlich editieren, hab nicht gemerkt, dass ich auf zitieren geklickt habe.



  • @Mechanics
    Danke für den Tipp. Ich finde dennoch, das es kann nicht schaden kann sich zumindest einzulesen um
    einen Überblick zu bekommen. Was mir dann eher liegt, wird sich denke ich im Laufe der Zeit von selbst ergeben. Ich denke es bringt weit weniger, wenn ich nichts mache.



  • Nee, schadet auch nicht. Aber "verschwende" auch nie zu viel Zeit mit Details. Kann sehr gut sein, dass du sowas wie Swing oder RMI in Java nie brauchen wirst.
    Schau dir gerne alles an, aber setz dir konkretere Ziele und spezialisier dich auf etwas. Ich denke, es funktioniert am besten, wenn man sich irgendwelche Projekte aussucht, die einem Spass machen, und längerfristig daran arbeitet.



  • Querbeet Programmiersprachen lernen ist wie @Mechanics schon sagte Unsinn. Ich würde dir empfehlen, erstmal zu überlegen was genau du später machen möchtest und dannach eine Sprache auswählen. Am Ende lernst du jetzt Java, C++, Python und stellst später fest, dass du am liebsten an Webseiten schraubst wo dir die Sprachen wenig nützten. Und dann musst du auch überlegen wie gut du dein Wissen behälst. Wirst du auch in 3 Jahren noch auf Anhieb wissen wie du mit Templates und Smart Pointers in C++ arbeitest? Oder geht das irgendwann unter? Falls du dann nämlich nur noch von std::cout, bissel was über Vectoren oder andere Container und Kontrollstrukturen weist, hättest du dich garnicht erst mit C++ auseinandersetzen müssen. Und vorallem musst du ja auch immer auf dem neusten Stand bleiben. Dinge die du jetzt lernst, können zum Beispiel bei C++ mit einem neuen Standard verbessert oder abgelöst worden sein. Wie @Mechanics auch schon sagte ist es da wirklich besser wenn du dich spezialisiert.


Anmelden zum Antworten