Umgangston



  • @RBS2
    Nö. Es reicht, wenn sich zwei oder drei Leute das angucken und den Rest der Forenuser davor bewahren Lebenszeit zu verschwenden. Wenn du unbedingt helfen willst kannst du ja im on-hold Forum schreiben. Wenn es ein öffentliches on-hold Forum geben sollte.


  • Gesperrt

    @DocShoe sagte in Umgangston:

    Es reicht, wenn sich zwei oder drei Leute das angucken und den Rest der Forenuser davor bewahren Lebenszeit zu verschwenden.

    Du meinst, dass das Gepöbel dieser zwei oder drei Leute die anderen Leser dazu animiert, sich der Mobbing-Meute anzuschließen? Vielleicht erreichen sie auch das Gegenteil damit, d.h. dass sich manche mit dem Opfer solidarisieren.



  • @RBS2 Was redest du.



  • @RBS2 sagte in Umgangston:

    @DocShoe sagte in Umgangston:

    Es reicht, wenn sich zwei oder drei Leute das angucken und den Rest der Forenuser davor bewahren Lebenszeit zu verschwenden.

    Du meinst, dass das Gepöbel dieser zwei oder drei Leute die anderen Leser dazu animiert, sich der Mobbing-Meute anzuschließen? Vielleicht erreichen sie auch das Gegenteil damit, d.h. dass sich manche mit dem Opfer solidarisieren.

    Nein, damit meinte ich, dass zwei (drei? vier?) renommierte (Admins/Mods) Forenteilnehmer einen Beitrag markieren, der wegen unpräziser Fragestellung/unzureichender Informationen/fehlender Code-Formatierung in ein Subforum verschoben oder nicht öffentlich zugänglich gemacht wird, bis TE die Mängel beseitigt. Wie du jetzt da die Verbindung zu Mobbing oder Solidarisierung kommst ist mir schleierhaft.



  • @Swordfish sagte in Umgangston:

    @It0101 sagte in Umgangston:

    D.h. man schlägt den "Frischlingen" dort noch mehr ins Gesicht, als hier, indem man einfach die Fragestellungen entsorgt?

    Nein, man sorgt für ein Mindestmaß an Qualität und reduziert Zeitverschwendung. Entsorgt wird nicht sofort. Zuerst auf "Hold" um dem Fragesteller die Möglichkeit zu geben, seine Frage zu reformulieren und zu ergänzen.

    Wobei ich sagen muss, dass die Stack overflow Regeln ziemlich streng sind. Vermutlich weil das Ziel dieser Platform einzig und allein darin besteht, konkrete Probleme zu haben und konkrete Antworten zu posten. Jegliche Diskussionen sind dort untersagt (mal abgesehen von kleineren Austauschen in der Kommentar Diskussion ... die beziehen sich aber in der Regel nur auf Antworten).

    Nicht erlaubt sind zum Beispiel:

    • Fragen nach Empfehlungen für Bücher, Ressourcen etc.
    • Generell Diskussionen, es sollte eine konkretes Problem vorliegen (worauf es eindeutige Antworten gibt)
    • Man muss erstmal generell ein konkretes Problem haben ... Fehlermeldung zeigen reicht net (Zwar verständlich, aber für Anfänger ja doch nicht immer so geeignet).

    So sehr ich stackoverflow auch mag, alleine schon weil ich mit meinen Problemen so oft auf deren Seite lande, weil alles schon mal von irgendjemand auf Stackoverflow gelandet ist, ein vollwertiger Ersatz für dieses Forum wird es für mich nie sein. Keine Diskussionen, alles sehr anonym/unpersönlich etc.

    Ich denke aber sicher man kann von der Platform das ein oder andere lernen und evtl. auch hier im Forum einführen, möglichweise in abgewandelter Form. Entsprechende Diskussionen gibt es ja zur Zeit bereits.


  • Gesperrt

    @DocShoe sagte in Umgangston:

    Wie du jetzt da die Verbindung zu Mobbing oder Solidarisierung kommst ist mir schleierhaft.

    Es ist das, was ich bisher hier gesehen habe: der ahnungslose Noob wird wegen kleinster Formfehler gnadenlos niedergeknüppelt. Ist sehr zu hoffen, dass sich das mal ändert.



  • @RBS2 Beispiel or it didn't happen.

    @Leon0402 sagte in Umgangston:

    Jegliche Diskussionen sind dort untersagt (mal abgesehen von kleineren Austauschen in der Kommentar Diskussion ... die beziehen sich aber in der Regel nur auf Antworten).

    Auf SO wird sehr wohl diskutiert, allerdings landen solche Kommentarstränge meist bald im Chat wodurch man sie wenn man nur eine Antwort auf seine Frage sucht nicht mehr sieht.

    @Leon0402 sagte in Umgangston:

    • Man muss erstmal generell ein konkretes Problem haben ... Fehlermeldung zeigen reicht net (Zwar verständlich, aber für Anfänger ja doch nicht immer so geeignet).

    Fehlermeldung zeigen alleine sollte hier auch nicht reichen. Auf SO wird bei solchen Fragen ein MCVE gefordert, was ich auch für sinnvoll halte (auch für Anfänger).

    @Leon0402 sagte in Umgangston:

    Keine Diskussionen, alles sehr anonym/unpersönlich etc.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Kommt wohl darauf an, wie intensiv man sich dort drüben herumtreibt.



  • Dieser Beitrag wurde gelöscht!

  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Umgangston:

    Beispiel or it didn't happen.

    Stell dich doch nicht so dumm. Worum geht es denn hier? Beachte bitte den ersten Beitrag des OP. 😠


  • Mod

    Ich sehe hier zwei Gegensätze, die zu Problemen führen können:

    1. Ein (semi-)automatisches Abarbeiten kommt nicht gut an. Ich habe eine ganze Weile auf viele Beiträge mit vorbereiteten Standardtexten und -links zur richtigen Form geantwortet. Obwohl ich dann oft auch noch konkret auf die Frage einging, ist das meines Erachtens nach oft nicht so gut angekommen.
    2. Eine personalisierte Kritik mag zwar nützlicher sein, ist aber wahnsinnig viel Arbeit. Schon meine vorbereiteten Standardtexte waren viel Arbeit: Braucht man den Link, wie man den Beitrag korrekt formatiert? Hat er das korrekte Unterforum gewählt? Sind die Fehlermeldungen und Code Copy&Paste? Minimalbeispiel? Und so weiter...
      Eine ganz personalisierte Antwort habe ich nur dann gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, dass das ein vielversprechender Benutzer sein könnte, der bloß ein bisschen Pech mit der Formatierung hatte. Was dann oft zu doppelter Enttäuschung führte, wenn ich mich irrte und es doch jemand aus der 0-Eigeninitiative-Fraktion war.

    Mittlerweile habe ich es nahezu aufgegeben, diese Formfehler anzukreiden. Im alten Forum war es immerhin so, dass unregistrierte Nutzer ihre Beiträge nicht ändern konnten. Da musste ich sowieso ihre Beitrag editieren und konnte bei der Gelegenheit auch erklären, wie es beim nächsten Mal besser geht. Im neuen Forum kann jeder seinen Beitrag sehen und editieren. Wer da noch Fragen abliefert die aussehen wie hingekotzt (Was viel, viel zu häufig vorkommt) ist mMn selber schuld und ich ignoriere stillschweigend ihren Beitrag.



  • @RBS2 sagte in Umgangston:

    Stell dich doch nicht so dumm. Worum geht es denn hier? Beachte bitte den ersten Beitrag des OP.

    Du stellst es so hin als wäre es hier Standardvorgehen, n00bs "niederzuknüppeln". Belege or it didn't happen.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Umgangston:

    Du stellst es so hin als wäre es hier Standardvorgehen, n00bs "niederzuknüppeln".

    Ist nicht Standard, kommt aber leider zu oft vor.



  • *kopfschüttel* wo sind deine Beispiele?

    @SeppJ sagte in Umgangston:

    Wer da noch Fragen abliefert die aussehen wie hingekotzt (Was viel, viel zu häufig vorkommt) ist mMn selber schuld und ich ignoriere stillschweigend ihren Beitrag.

    this.


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Umgangston:

    kopfschüttel wo sind deine Beispiele?

    Du scheinst hier der einzige zu sein, der diesen Mißstand leugnet.


  • Mod

    Noch ein Nachtrag: Ich finde die Idee gut, zu versuchen, fehlende Codetags zu erkennen und dann zu reagieren. Das Erkennen sollte selbst mit einfachsten Mitteln eine recht hohe, korrekte Erkennungsrate haben. Wenn man da einen Hinweis mit Erklärung geben könnte, wäre super.

    Das wäre auch genau der Fall, der mir am wichtigsten wäre. Er kommt sehr oft vor und es ist egal, wie wohlmeinend der Autor ist, oder wie gut sonst seine Frage ist: Die fehlenden Codetags sind eine Trivia-Frage, von der er entweder die Antwort kennt ("Dieses Forum verwendet Markdown nach Version XYZ und dort sehen Codetags wie folgt aus...") oder eben nicht. Dieses Wissen oder Nichtwissen sagt sonst wenige über die Qualität der Fragestellung aus. Man könnte ihm bei Nichtwissen den Vorwurf machen, dass er selber nicht gründlicher nach der Antwort gesucht hat, aber das ist schon ein sehr viel kleineres Kaliber von Faulheit als die sonstige Faulheit a la "Hier ist meine Hausaufgabe." oder "Das funzt net".

    Außerdem ist für jeden unmittelbar offensichtlich warum solch eine Warnung kommt und dass man da etwas gegen machen sollte. Von daher wäre die Anfängerabschreckung hier wahrscheinlich wirklich gering und es wäre echte, automatische Anfängerhilfe.



  • @RBS2 sagte in Umgangston:

    Du scheinst hier der einzige zu sein, der diesen Mißstand leugnet.

    Ich habe diesen Thread eben nochmal überflogen. Keiner teilt deine Meinung, daß n00bs "niedergeknüppelt" werden.

    @SeppJ sagte in Umgangston:

    Noch ein Nachtrag: Ich finde die Idee gut, zu versuchen, fehlende Codetags zu erkennen und dann zu reagieren. Das Erkennen sollte selbst mit einfachsten Mitteln eine recht hohe, korrekte Erkennungsrate haben. Wenn man da einen Hinweis mit Erklärung geben könnte, wäre super.

    Das ist auch das einzige, was mir als sinnvolle automatisierbare Maßnahme für da drüben eingefallen ist.



  • @RBS2 sagte in Umgangston:

    @hustbaer sagte in Umgangston:

    Aus deiner Frage nach dem .NET Pendant zu _fcloseall geht hervor dass du entweder nicht weisst wie man sauber Software entwickelt, oder es weisst aber nicht für wichtig hältst.

    Oder er arbeitet lösungsorientiert. Aber das willst du sicher nicht hören. ☺

    Nein, das hat mit lösungsorientiert nichts zu tun. An schlechtem Stil festzuhalten nur weil man es (noch) nicht anders kann und es in dem einen speziellen Fall den man gerade hat irgendwie hinzubiegen geht dass man es doch auf die krumme, unsaubere Tour machen kann ohne Probleme zu bekommen ist IMO nicht "lösungsorientiert" sondern einfach nur doof. Sturheit, Faulheit, Dummheit - irgendwas in der Richtung.



  • @Leon0402 sagte in Umgangston:

    So sehr ich stackoverflow auch mag, alleine schon weil ich mit meinen Problemen so oft auf deren Seite lande, weil alles schon mal von irgendjemand auf Stackoverflow gelandet ist, ein vollwertiger Ersatz für dieses Forum wird es für mich nie sein. Keine Diskussionen, alles sehr anonym/unpersönlich etc.

    Das sehe ich genauso. StackOverflow ist für mich eine Antwort-Datenbank. Mehr nicht. Hier im Forum kann man auch mal persönlicher reden und sich z.B. mit dem Leon ( im discord ) über C++ unterhalten 😉 Das Forum hier ist einfach menschlich, mit allen Fehlern, die Menschen eben so haben. Und das finde ich gut.



  • @RBS2 sagte in Umgangston:

    Es ist das, was ich bisher hier gesehen habe: der ahnungslose Noob wird wegen kleinster Formfehler gnadenlos niedergeknüppelt. Ist sehr zu hoffen, dass sich das mal ändert.

    In dem Punkt muss ich teilweise zustimmen. In einigen wenigen Threads werden die Frischlinge echt etwas zu hart angegangen. Manchmal ist dem Newbie mehr geholfen wenn man ihn für den Moment an die Hand nimmt. Manche können ja nicht mal richtig googlen, aber auch das kann man lernen.



  • @SeppJ sagte in Umgangston:

    Wer da noch Fragen abliefert die aussehen wie hingekotzt (Was viel, viel zu häufig vorkommt) ist mMn selber schuld und ich ignoriere stillschweigend ihren Beitrag.

    Das ist bei vielen aber keine Böswilligkeit oder Faulheit sondern einfach mangelnde Erfahrung und Unwissen.


Anmelden zum Antworten