Tempolimit seitens Autmobilhersteller



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Es besteht ein Unterschied zwischen "gesetzlich zu schnell" und "zu schnell um sein Fahrzeug sicher zu kontrollieren".

    Die StVO kennt zwei unterschiedliche Vorgaben für die zulässige Höchstgeschwindigkeit: die strikten Tempolimits bzw. die Richtgeschwindigkeit, sowie die allgemeine Vorschrift, dass die Geschwindigkeit immer der Verkehrssituation und den Straßenverhältnissen anzupassen ist. Die Unfallstatistik erfasst nur überhöhte Geschwindigkeit, d.h. bezieht sich ausschließlich auf den zweiten Aspekt. Deshalb kann man aus der Unfallstatistik keinerlei Rückschlüsse ziehen, ob es bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung zu einer Reduktion der Todesopfer kommen würde. Andere Länder in Europa (sonst gibt es überall Tempolimits) haben nämlich höhere Todesopferzahlen pro Personenkilometern auf Autobahnen als Deutschland.

    @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Trotzdem wird es doch höchstwahrscheinlich so sein, dass viele Unfälle bei Tempo über 180 km/h nicht passiert wären, wenn weniger schnell gefahren worden wäre.

    Das ist eine reine Mutmaßung ohne wissenschaftliche Basis.

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Was soll dieses absurde Selbstbelügen die ganze Zeit!?
    Natürlich erhöht schnelles fahren auch auf der Bahn die Unfallgefahr ganz enorm.

    Reine Mutmaßungen ohne jede wissenschaftliche Basis! Schon gewusst, dass im Ausland mit Tempolimit pro Personenkilometer es mehr Todesopfer auf Autobahnen gibt als in Deutschland?



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Wieviele Unfälle gab es denn überhaupt bei Geschwindigkeiten > 180 km/h?

    Es wird in der offiziellen Statistik nicht erfasst bei welcher Geschwindigkeit sich Unfälle ereignen.



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    LOL, was war das für ein Studium? 1 Woche Vorlesung besucht und dann 5 Jahre abgammeln, Drogenmissbrauch und WoW zocken?

    Noch vulgärer geht es wohl nicht mehr?



  • @john-0 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Was soll dieses absurde Selbstbelügen die ganze Zeit!?
    Natürlich erhöht schnelles fahren auch auf der Bahn die Unfallgefahr ganz enorm.

    Reine Mutmaßungen

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.
    Wenn du wirklich Physiker sein solltest, dann wahrscheinlich so einer, der genau weiß wie ein Auto funktioniert, aber noch nie in einem gesessen hat.



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    Das ist kein Ersatz für eine Statistik. Weil jede Wahrnehmung rein subjektiv ist. Die Unfallquote (mit Todesopfern) auf Autobahnen ist ohnehin schon relativ gering. Und ein niedrigeres Tempolimit auf Bundes- und Nebenstraßen würde vermutlich wirklich helfen, aber wird niemand ernsthaft fordern.

    Warum würde das helfen: weil man dort sowohl Kontakt zum Gegenverkehr als auch mit Radfahrern, Fußgängern und Landmaschinen haben kann. Von der Randbegrünung ( zu Deutsch: Bäume ) mal ganz zu schweigen. All diese Kontakte sind auf Autobahnen fast ausgeschlossen, weil nur sehr selten ein Fahrzeug die Mittel- und Seitenleitplanken überwindet.



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    In solchen Fällen empfehle ich immer sich mit dem Doppelspaltexperiment mit verschränkten Photonen auseinander zu setzen auch unter dem Begriff EPR-Paradoxon bekannt. Der gesunde Menschenverstand führt da ganz schnell zu Fehlschlüssen.

    Nachtrag:
    Es ist nicht so, dass diese Annahme (Reduktion der Fahrgeschwindigkeit führt zu weniger Unfällen und somit zu Todesfällen.) unplausibel wäre. Aber Plausibilität alleine genügt eben nicht.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    Das ist kein Ersatz für eine Statistik.

    Doch, in dem Fall schon. Das ist so offensichtlich für jeden, der häufiger Auto fährt. Und die Statistiken die es gibt oder die Aussage der Polizei reichen euch ja nicht. Dann mach halt deine eigene Statistik.
    Ich mache auch eine, die beweist, das es im August in Deutschland wärmer ist als im Januar.
    Ohne Statistik würde ich das nämlich niemals glauben.

    ps.: Bin nebenbei auch kein überzeugter Tempolimit-Anhänger, deshalb ignoriere ich aber nicht das, was ich jeden Tag erlebe.



  • Und noch vergessen:
    Bitte fertige noch eine Statistik an, ob Autofahrer es eher toll oder eher nicht so gut finden, wenn ein LKW mit 125km/h einen anderen mit 122km/h überholt. Und ob das-insbesondere hinter Kurven- ganz vielleicht auch jemand gefährlich finden könnte, wenn sich die Geschwindigkeiten der verschieden Verkehrsteilnehmer plötzlich sehr stark unterscheiden.



  • @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Nein, genug Erfahrung und gesunder Menschenverstand.

    Das ist kein Ersatz für eine Statistik.

    Und die Statistiken die es gibt oder die Aussage der Polizei reichen euch ja nicht. Dann mach halt deine eigene Statistik.

    Ne, das braucht der angeblich studierte Physiker ja nicht. Weil man bei einer Reisegeschwindigkeit oberhalb von 100km/h sobald irgendwas ist, stirbt man eh. Die Möglichkeit den Unfall zu verhindern oder abzumildern besteht angeblich nicht. Man fährt immer ungebremst und senkrecht in das Hindernis, was eine unbewegliche Betonwand ist. Eine Aussage die weder wissenschaftlich belegt noch irgendwie logisch nachvollziehbar ist und zu der jedes Gegenargument ignoriert wird.

    Auf der Basis ist eine weitere Diskussion sinnlos.



  • @Jockelx
    Die Statistiken sagen, dass in vielen Ländern, die ein Tempolimit haben, die Zahlen der Unfalltoten deutlich höher sind als bei uns ( pro gefahrene Kilometer, pro Einwohner, pro alles ).

    Was machmer denn nu? Oberflächlich betrachtet, könnte man daraus nämlich schlussfolgern, dass es doch Sinn machen würde, wenn die anderen ihre Tempolimits abschaffen würden 😉


  • Mod

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx
    Die Statistiken sagen, dass in vielen Ländern, die ein Tempolimit haben, die Zahlen der Unfalltoten deutlich höher sind als bei uns ( pro gefahrene Kilometer, pro Einwohner, pro alles ).

    Was machmer denn nu? Oberflächlich betrachtet, könnte man daraus nämlich schlussfolgern, dass es doch Sinn machen würde, wenn die anderen ihre Tempolimits abschaffen würden 😉

    Wie wäre es damit, es nicht oberflächlich zu betrachten? Eine landesweite Statistik über alle Straßen ist offensichtlich nicht geeignet um über den Sinn oder Unsinn von Tempolimits auf Schnellstraßen zu urteilen.


  • Gesperrt

    @john-0 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Es ist nicht so, dass diese Annahme (Reduktion der Fahrgeschwindigkeit führt zu weniger Unfällen und somit zu Todesfällen.) unplausibel wäre. Aber Plausibilität alleine genügt eben nicht.

    Reduzierte Geschwindigkeit bedeutet, dass mehr Zeit für die gleiche Strecke benötigt wird. Folglich ist das Kfz länger am Straßenverkehr beteiligt, was das Unfallrisiko erhöht. Stehende Autos sind normalerweise keine Unfallverursacher.



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @Jockelx
    Die Statistiken sagen, dass in vielen Ländern, die ein Tempolimit haben, die Zahlen der Unfalltoten deutlich höher sind als bei uns ( pro gefahrene Kilometer, pro Einwohner, pro alles ).

    Was machmer denn nu? Oberflächlich betrachtet, könnte man daraus nämlich schlussfolgern, dass es doch Sinn machen würde, wenn die anderen ihre Tempolimits abschaffen würden 😉

    Wie wäre es damit, es nicht oberflächlich zu betrachten? Eine landesweite Statistik über alle Straßen ist offensichtlich nicht geeignet um über den Sinn oder Unsinn von Tempolimits auf Schnellstraßen zu urteilen.

    Ist sie nur sehr eingeschränkt. Denn dort stehen nur Zahlen zu Unfällen und Todesfällen auf dem jeweiligen Straßentyp.
    Daraus geht nicht hervor was die jeweilige Unfallursache war.
    Bzw. ist im Grunde die Ursache eines jeden Verkehrsunfalls die Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist nunmal auch eine grundlegende Eigenschaft eines Verkehrsmittels und entsprechend ergeben sich daraus auch die Probleme.

    Selbst ein Betrunkener, bekiffter 90 jähriger Alzheimerpatient ohne Führerschein und Fahrpraxis würde keinen Unfall bauen, wenn die Geschwindigkeit seines Fahrzeuges 0 wäre.


  • Mod

    Letzten Endes ist die Frage in diesem Thread doch, ob ein Tempo > 180 km/h eine wesentliche Unfallursache ist. Dazu haben wir keine belastbaren Statistiken, wir können also nur spekulieren. Oder etwas weitergehend, ob ein Tempo > 130 km/h eine wesentliche Unfallursache ist, wenn wir von Volvo im speziellen zu allgemeinen Tempolimits gehen. Wozu wir auch keine guten Statistiken in der Hand haben.

    In beiden Fällen dürfte aber wohl klar sein, dass langsamer = weniger Unfallgefahr bedeutet, fraglich ist, ob das ein wesentlicher Anteil ist.



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Dazu haben wir keine belastbaren Statistiken, wir können also nur spekulieren.

    Bitte was?
    https://www.dekra.net/de/unfalltote-tempo-niedriger/
    „Schon eine Geschwindigkeitsverringerung um wenige Stundenkilometer kann das Risiko schwerer Unfälle stark reduzieren“

    https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2016/Unfallentwicklung_2015/Pressebroschuere_unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile
    „Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren. Im Jahr 2015 war mehr als ein Drittel (6 916) der Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass mindestens ein Beteiligter die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte beziehungsweise für die vorliegenden Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr. Insgesamt fanden 206 Menschen bei Geschwindigkeitsunfällen auf Autobahnen den Tod, Unfallentwicklung auf deutschen Straßen 2015, 2 443 wurden schwer verletzt. Das war jeder zweite Getötete (49,8 😵 und 41,9 % aller Schwerverletzten auf deutschen Autobahnen.“

    https://www.n-tv.de/politik/Toedliche-Unfaelle-passieren-meist-auf-Landstrassen-article10612961.html
    „Eine Auswertung der Unfallstatistiken hat Brockmann zufolge zudem gezeigt, dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit.“

    https://www.sueddeutsche.de/auto/der-rasende-mensch-tempoverstoesse-sind-hauptgrund-fuer-schwere-unfaelle-doch-viele-autofahrer-betrachten-sie-als-bagatelle-1.345333
    „"Sicher rasen - geht das?", fragte Mark Vollrath, Professor an der TU Braunschweig, und ergänzte, dass auf Rennstrecken aber auch "immer wieder Unfälle passieren". Für den öffentlichen Straßenverkehr belegen zahlreiche Studien, dass das Unfallrisiko steigt, wenn die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten wird.“



  • @TGGC Ich glaube, du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur!

    Ich habe jetzt keine Statistik gefunden und manche Physiker werden widersprechen, aber ich glaube z.B. dass man, wenn man 250 km/h fährt einen längeren Bremsweg hat, als wenn man 120 km/h fährt.
    Vielleicht verlängert sich sogar die zurückgelegte Strecke innerhalb der Reaktionszeit!
    Und wenn man 120 km/h schneller fährt als das Auto vor einem, dann erreicht man das früher, als wenn man gleich schnell fährt.
    Man stelle sich mal vor, wenn es Situationen gäbe, bei der sich Autos auf der Autobahn stauen würden und fast stehen! Und dann würde da von hinten einer in das Ende der sich stauenden Autos rasen. Unvorstellbar!



  • @TGGC sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    https://www.dekra.net/de/unfalltote-tempo-niedriger/

    Die Studie bezieht witzigerweise Deutschland gar nicht mit ein.

    „Eine der Hauptunfallursachen auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren. Im Jahr 2015 war mehr als ein Drittel (6 916) der > Autobahnunfälle darauf zurückzuführen, dass mindestens ein Beteiligter die Höchstgeschwindigkeit überschritten hatte >beziehungsweise für die vorliegenden Straßen- oder Witterungsverhältnisse zu schnell fuhr.

    D.h. in den Fällen gab es eine Höchstgeschwindigkeit oder aber schlechtes Wetter. Über beides reden wir hier gar nicht, sondern ob es Sinn macht, die unlimitierten Strecken zu entfernen und durch Limits zu ersetzen.

    dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit.“

    Das schließt z.B. auch Unfälle mit ein, die bei starkem Schneefall passieren. Nur weil der Unfall auf einer unlimitierten Strecke geschehen ist, heißt das noch nicht, dass es bei strahlendem Sonnenschein, trockener Straße und weiter Sicht passiert ist. Daher sage ich auch: Die Statistiken sind nur bedingt aussagekräftig. Kann auch sein, dass die Sicht 0 war, die Straße rutschig und 75km/h in dem Fall einfach viel zu hoch waren. Ein Tempolimit hätte in dem Fall auch nicht geholfen, sondern nur bessere Fahrleistungen des Fahrers und vorausschauendes Fahren.

    Die Statistik unterscheidet da nicht zwischen dem Audi A6 der mit 250 in einen vorausfahrenden PKW geknallt ist und zwischen dem Smart der mit 60km/h im Winter ausgerutscht ist. Beides ist überhöhte Geschwindigkeit auf unlimitierter BAB-Strecke.



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Letzten Endes ist die Frage in diesem Thread doch, ob ein Tempo > 180 km/h eine wesentliche Unfallursache ist.

    MMn. ist das bloss überhaupt nicht die Frage. Volvo kann machen was Volvo machen will, deswegen werden VW, BMW, Audi etc. nicht gleich mitziehen. Wer schneller als 180 fahren will wird sich keinen Volvo kaufen. Und die meisten die das Limit gut oder zumindest "OK" finden, und dann tatsächlich einen Volvo kaufen, würden sowieso keine 180 fahren. Bleibt eine mMn. sehr kleine Gruppe von Leuten die sich trotz des Limits einen Volvo kaufen, obwohl sie zumindest manchmal schneller als 180 fahren. Und die halte ich eben für so klein dass sie kaum einen Unterschied machen werden.



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @hustbaer sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @SeppJ Meinst du so ein Gerät wie z.B. nen Gasherd oder ein Messer?

    Nein, sondern eines, das man in der Öffentlichkeit benutzt und das viel mehr Leistung freisetzen kann (Herd: Wenige kW, Auto: Dutzende bis hunderte kW, Messer: Vernachlässigbar).

    Wie viel Energie etwas freisetzen kann korreliert sicher mit der Gefahr die davon ausgeht, aber da gibt's noch genügend andere wichtige Faktoren.

    Konkret: Dein Messer verstehe ich gar nicht. Wir reden nicht von absichtlichem Mord, sondern davon was passiert, wenn jemand aufs Handy guckt beim Fahren, oder wenn sie zu schnell fahren.

    Ich rede auch nicht von Mord. Wenn ich meiner Mutter zusehe wie sie manchmal mit nem Messer in der Hand rumläuft/hantiert, dann bekomme ich Angst. Nicht um sie sondern um mich. Nicht weil ich fürchte dass sie irgendwas mit Absicht machen würde, sondern weil ich mir denke "wenn sie das Messer in der Hand hat, geistig ganz 'wo anders ist, ich neben ihr herlaufe und sie dreht sich im falschen Moment um...". Also wenns blöd hergeht hätte ich das Messer dann im Bauch stecken.

    Und auf was ich damit hinaus will ist einfach nur die banale aber trotzdem wahre Feststellung dass das Leben eben lebensgefährlich ist.



  • Andere Überlegung: Wenn wir strengere Speed-Limits einführen, wird Autofahren weniger gefährlich. Angenommen es wird dadurch signifikant weniger gefährlich. Ich vermute dass der Effekt nicht lange anhalten würde. Denn je weniger gefährlicher etwas wirkt, desto weniger passt man auf. Die Autofahrer würden also einfach weniger aufpassen. Mehr und mehr, so lange bis Autofahren wieder inetwa so gefährlich ist wie es mit den höheren Limits war. Vielleicht hätten wir weniger Schwerverletzte und Tote, dafür aber vielleicht mehr Unfälle/Sachschäden insgesamt. Bis der Leidensdruck insgesamt wieder ausreichend hoch dafür ist ausreichend aufzupassen damit nix passiert.

    Überlegung wie gesagt, d.h. ich hab weder Statistiken zu dem Thema anzubieten noch bin ich mir 100% sicher dass es so laufen würde.


Anmelden zum Antworten