Tempolimit seitens Autmobilhersteller


  • Gesperrt

    @hustbaer sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Wer schneller als 180 fahren will wird sich keinen Volvo kaufen.

    Ganz selten mal, wenn die Bedingungen es zulassen, fahre ich 125. Mein Autochen hat allerdings einen Meilentacho. Würde mich schon stören, wenn die Nadel da nicht mehr hin käme.

    Nebenbei: Reifenplatzer gehen bei 100 km/h relativ glimpflich aus, wenn man besonnen reagiert. Ob das bei 200 km/h auch noch so ist, will mal stark bezweifeln. Grundsätzlich können technische Ausfälle bei hohen Geschwindigkeiten eher zu einer Katastrophe, führen als wenn man langsam fährt. Durch die höhere Beanspruchung beim schnellen Fahren, treten aber gerade dann solche Fehler auf.


  • Mod

    @hustbaer sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ich rede auch nicht von Mord. Wenn ich meiner Mutter zusehe wie sie manchmal mit nem Messer in der Hand rumläuft/hantiert, dann bekomme ich Angst. Nicht um sie sondern um mich. Nicht weil ich fürchte dass sie irgendwas mit Absicht machen würde, sondern weil ich mir denke "wenn sie das Messer in der Hand hat, geistig ganz 'wo anders ist, ich neben ihr herlaufe und sie dreht sich im falschen Moment um...". Also wenns blöd hergeht hätte ich das Messer dann im Bauch stecken.

    Und auf was ich damit hinaus will ist einfach nur die banale aber trotzdem wahre Feststellung dass das Leben eben lebensgefährlich ist.

    Es ist aber hauptsächlich lebensgefährlich durch Autos! Messerunfälle, Gasunfälle, alles lächerliche Peanuts. Wie schon gesagt wurde, sind so etwas wie ~25% aller unnatürlichen Todesfälle von Autos verursacht. Das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als sich mal abundzu ein Pflaster aufkleben zu müssen…

    Wie viel Energie etwas freisetzen kann korreliert sicher mit der Gefahr die davon ausgeht, aber da gibt's noch genügend andere wichtige Faktoren.

    Zum Beispiel, ob man etwas bei sich daheim in der Küche macht oder öffentlich auf der Straße? Oder ob die Leistung in 1.5 Tonnen bewegter Masse für noch größeren Energiefreisatz aufgespeichert wurde?

    (Ok, in einem Kochtopf ist auch ganz schön viel Leistung*Zeit eines Herdes gespeichert. Es ist ja auch höchst gefährlich sich versehentlich einen Topf kochenden Wassers überzuschütten. Ist sicher einer der gefährlicheren Haushaltsunfälle)



  • @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Es ist aber hauptsächlich lebensgefährlich durch Autos! Messerunfälle, Gasunfälle, alles lächerliche Peanuts. Wie schon gesagt wurde, sind so etwas wie ~25% aller unnatürlichen Todesfälle von Autos verursacht. Das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als sich mal abundzu ein Pflaster aufkleben zu müssen…

    In 2018 sind über 500 Menschen durch Ertrinken gestorben. Dieses verdammte Schwimmen! Man sollte es verbieten!

    Die Anzahl der Todesopfer auf den Autobahnen betrug 2017 übrigens weniger: rund 410 (von 3180 gesamt).
    Bedeutet also nur ca. 3% deiner unnatürlichen Todesfälle kommen auf Autobahnen vor.
    Auf wieviele Unfälle sich das aufteilt und wieviele davon letztendlich auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzführen sind, lässt sich m.E. nicht feststellen.
    Zu den Opfern zählen aber sicherlich auch Baustellenarbeiter, Fahrradfahrer und Fußgänger (ja letzteres gibt es auf Autobahnen leider auch).

    Wie viel Energie etwas freisetzen kann korreliert sicher mit der Gefahr die davon ausgeht, aber da gibt's noch genügend andere wichtige Faktoren.

    Zum Beispiel, ob man etwas bei sich daheim in der Küche macht oder öffentlich auf der Straße? Oder ob die Leistung in 1.5 Tonnen bewegter Masse für noch größeren Energiefreisatz aufgespeichert wurde?

    (Ok, in einem Kochtopf ist auch ganz schön viel Leistung*Zeit eines Herdes gespeichert. Es ist ja auch höchst gefährlich sich versehentlich einen Topf kochenden Wassers überzuschütten. Ist sicher einer der gefährlicheren Haushaltsunfälle)

    Es geht hier tatsächlich um Beschleunigung, wie schon geschrieben wurde. Und zwar die des Körpers. Die Masse des Autos spielt dabei schlichtweg keine Rolle.
    Wenn du innerhalb weniger Millisekunden von 100 km/h auf 0 abgebremst wirst, zerreißt es deine Organe. Da helfen auch Airbag und Sicherheitsgurt nichts - letzterer ist dann vermutlich sogar eher Kontraproduktiv.
    Mit etwas Glück fliegt man aber auch nur von der Straße ab, auf ein freies Feld und kommt mit einer noch gesunden Verzögerung zum Stillstand.

    Der Vergleich mit dem kochenden Wasser ist dabei garnicht mal so schlecht, denn bei Verbrennungen (ob durch Hitze oder Kälte) spielt neben dem Energie-Delta, ja auch noch das Zeit-Delta eine Rolle.



  • @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Überleben im Straßenverkehr ist Glückssache.

    Ja. Und ich aergere mich jeden Tag an dem du Glueck hast 😞



  • https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/20-jaehriger-Raser-toetet-zwei-Menschen-mit-Mietwagen-article20895039.html

    Vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen, ob man 500PS-Sportwagen an 20jährige vermieten sollte....

    Neben der Geschwindigkeit spielt nämlich das Alter des Verkehrsteilnehmers eine große Rolle.



  • @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    In 2018 sind über 500 Menschen durch Ertrinken gestorben. Dieses verdammte Schwimmen! Man sollte es verbieten!

    Die Anzahl der Todesopfer auf den Autobahnen betrug 2017 übrigens weniger: rund 410 (von 3180 gesamt).
    Bedeutet also nur ca. 3% deiner unnatürlichen Todesfälle kommen auf Autobahnen vor.

    Was für ein Vergleich. Ein Schwimmer wird selten andere verletzen, bei PKW Unfällen, bei denen mehr als ein Fahrer involviert ist, ist davon aber auszugehen. Mit Eigengefährdung habe ich kein Problem, sondern damit, dass fahrlässig eine Fremdgefährdung in Kauf genommen wird.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/20-jaehriger-Raser-toetet-zwei-Menschen-mit-Mietwagen-article20895039.html

    "die autovermietung steht in der kritik" ja ne ist klar! 🤣 hab ich das mit der fehlenden charakterlichen eignung zum führen von kraftfahrzeugen eigentlich schon erwähnt?



  • @Wade1234 Ich war auch jung und wild in dem Alter, aber mein Auto hatte nur 88PS und war mir heilig.



  • @It0101
    ja aber man kann ja zum heizen auch in den wald, den großen leeren parkplatz oder auf die rennstrecke gehen. das war "damals" soweit ich weiß auch üblich. in der stadt hat man bestenfalls beschleunigungsrennen an der ampel gefahren und die dann bei 70 km/h abgebrochen und sich ansonsten damit begnügt, bei angemessener geschwindigkeit zu fahren.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Neben der Geschwindigkeit spielt nämlich das Alter des Verkehrsteilnehmers eine große Rolle.

    Das glaube ich eher weniger. Entscheidend dürfte eher die geistige Reife sein. Und da sind es eben oft die Falschen, die sich zum Posen so ein PS-Monster mieten.
    Ein Stufenführerschein wie beim Motorrad ist ja auch immer wieder im Gespräch. Ich würde es allerdings wie beim Sport halten: Wer als Jugendlicher in Erwachsenenmannschaften spielen möchte, muss eine sportmedizinische Untersuchung über sich ergehen lassen. Analog sollte es auch bei den starken Fahrzeugen sein. Wer unter einem Mindesalter (vielleicht 23 Jahre) diese führen möchte, braucht eine bestandene, angepasste Form der MPU.



  • @yahendrik sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Neben der Geschwindigkeit spielt nämlich das Alter des Verkehrsteilnehmers eine große Rolle.

    Das glaube ich eher weniger. Entscheidend dürfte eher die geistige Reife sein.

    Nun geringes Lebensalter geht in aller Regel mit geringer geistiger Reife einher. Ausnahmen gibt es da natürlich auch.
    Aber beim gewünschten Tempolimit schert man ja auch alle über einen Kamm. Da ist es egal ob einer geistig reif ist, vorausschauend fährt usw.



  • @It0101
    Dass dies Ausnahmen sein sollen, glaube ich nicht. Ich würde sogar die Mehrzahl der 20-jährigen für geeignet halten, auch solche Fahrzeuge zu führen. Die wenigsten Jungs (Mädchen sowieso nicht) haben in diesem Alter allerdings ein Interesse daran, sich für (in diesem Alter relativ) viel Geld einen Wagen zu mieten.



  • @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Die Studie bezieht witzigerweise Deutschland gar nicht mit ein.

    Und?

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    D.h. in den Fällen gab es eine Höchstgeschwindigkeit oder aber schlechtes Wetter. Über beides reden wir hier gar nicht, sondern ob es Sinn macht, die unlimitierten Strecken zu entfernen und durch Limits zu ersetzen.

    Du realisiert, das der Fall das man die sicherere Geschwindigkeit überschreitet der analoge Fall dazu ist, eine sicher Geschwindigkeit festzulegen?

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    dass pro Jahr etwa 70 Menschen bei Unfällen sterben, bei denen eine besonders hohe Geschwindigkeit mit ursächlich war - und zwar auf Autobahnstreckenabschnitten ohne Tempolimit.“

    Das schließt z.B. auch Unfälle mit ein, die bei starkem Schneefall passieren. Nur weil der Unfall auf einer unlimitierten Strecke geschehen ist, heißt das noch nicht, dass es bei strahlendem Sonnenschein, trockener Straße und weiter Sicht passiert ist.
    Na und? Du meinst wegen 70 Toten eine der Ursachen ausschalten lohnt nicht, oder wie? Stell dir vor bei einem bestimmten Flugzeugtyp sterben 70 Personen oder um ein Atomkraftwerk gibts 70 Todesfälle bei dem es die Ursache wäre - die Hölle wäre los!



  • @yahendrik sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101
    Dass dies Ausnahmen sein sollen, glaube ich nicht. Ich würde sogar die Mehrzahl der 20-jährigen für geeignet halten, auch solche Fahrzeuge zu führen. Die wenigsten Jungs (Mädchen sowieso nicht) haben in diesem Alter allerdings ein Interesse daran, sich für (in diesem Alter relativ) viel Geld einen Wagen zu mieten.

    Die Unfallstatistik sagt aber, dass die Unfallquote bei den Fahranfängern (und bei den Alten ) höher ist, als bei Menschen im mittleren Alter. Sie sagt aber nichts darüber ob überdurchschnittlich viele Unfälle der Jugendlichen mit Tempoverstößen zusammenhängen.


  • Mod

    @abbes sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Es ist aber hauptsächlich lebensgefährlich durch Autos! Messerunfälle, Gasunfälle, alles lächerliche Peanuts. Wie schon gesagt wurde, sind so etwas wie ~25% aller unnatürlichen Todesfälle von Autos verursacht. Das ist halt schon eine ganz andere Hausnummer als sich mal abundzu ein Pflaster aufkleben zu müssen…

    In 2018 sind über 500 Menschen durch Ertrinken gestorben. Dieses verdammte Schwimmen! Man sollte es verbieten!

    Die Anzahl der Todesopfer auf den Autobahnen betrug 2017 übrigens weniger: rund 410 (von 3180 gesamt).
    Bedeutet also nur ca. 3% deiner unnatürlichen Todesfälle kommen auf Autobahnen vor.
    Auf wieviele Unfälle sich das aufteilt und wieviele davon letztendlich auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzführen sind, lässt sich m.E. nicht feststellen.
    Zu den Opfern zählen aber sicherlich auch Baustellenarbeiter, Fahrradfahrer und Fußgänger (ja letzteres gibt es auf Autobahnen leider auch).

    Ich habe bewusst nur Unfälle gezählt, die Menschen im gesunden Alter passieren, weil das repräsentativ für die tatsächlichen Alltagsgefahren ist. Da stimmen meine Angaben. Dass viele kleine Kinder ertrinken oder alte Menschen die Treppe herunter fallen, sagt wenig über die echte Gefahr bei Benutzung von Badewannen oder Treppen aus. Das taucht in der Statistik zwar unter Unfalltod auf, aber ist letztlich nur eine bestimmte Form von "Tod durch zu hohes/junges Alter".


  • Gesperrt

    @Swordfish sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Ja. Und ich aergere mich jeden Tag an dem du Glueck hast

    Dann geh weinen, mein Fischlein.


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @yahendrik sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @It0101
    Dass dies Ausnahmen sein sollen, glaube ich nicht. Ich würde sogar die Mehrzahl der 20-jährigen für geeignet halten, auch solche Fahrzeuge zu führen. Die wenigsten Jungs (Mädchen sowieso nicht) haben in diesem Alter allerdings ein Interesse daran, sich für (in diesem Alter relativ) viel Geld einen Wagen zu mieten.

    Die Unfallstatistik sagt aber, dass die Unfallquote bei den Fahranfängern (und bei den Alten ) höher ist, als bei Menschen im mittleren Alter. Sie sagt aber nichts darüber ob überdurchschnittlich viele Unfälle der Jugendlichen mit Tempoverstößen zusammenhängen.

    Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.


  • Mod

    @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.

    Spekulation. Alternative Hypothese, die ebenfalls zu den Beobachtungen passt: Unerfahrene Fahrer machen auch allgemein mehr Fehler, nicht bloß durch absichtliche Verkehrsverstöße.


  • Gesperrt

    @SeppJ sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Tempoverstöße werden IMHO automatisch begangen, wenn Jugendliche Verkehrsregeln brechen, als da wären Beschleunigungsorgien, illegale Straßenrennen, spektakuläre Kurvendrifts, usw. Sowas wie Missachtung von roten Ampeln und Vorfahrtsregeln sind nach meiner Meinung keine Spezialität unreifer Fahrer.

    Spekulation. Alternative Hypothese, die ebenfalls zu den Beobachtungen passt: Unerfahrene Fahrer machen auch allgemein mehr Fehler, nicht bloß durch absichtliche Verkehrsverstöße.

    Natürlich machen sie das, wobei "Fehler" nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch die Unfallwahrscheinlichkeit steigt. Ich beziehe mich speziell auf unangepasste Geschwindigkeit. Ich vermute mal, dass jugendliche (männliche) Fahranfänger häufiger zu schnell fahren, weil ihr hoher Testosteronpegel sie in Bedrängnis bringt, dem Weibchen auf dem Beifahrersitz zu zeigen, dass sie im Dschungel des Straßenverkehrs zum Leitwolf taugen.


  • Mod

    @RBS2 sagte in Tempolimit seitens Autmobilhersteller:

    Natürlich machen sie das, wobei "Fehler" nicht zwangsläufig bedeutet, dass auch die Unfallwahrscheinlichkeit steigt. Ich beziehe mich speziell auf unangepasste Geschwindigkeit. Ich vermute mal, dass jugendliche (männliche) Fahranfänger häufiger zu schnell fahren, weil ihr hoher Testosteronpegel sie in Bedrängnis bringt, dem Weibchen auf dem Beifahrersitz zu zeigen, dass sie im Dschungel des Straßenverkehrs zum Leitwolf taugen.

    Wahrscheinlich korrekt.Und wahrscheinlich machen gerade solche unerfahrene Fahrer dann bei dem überhöhten Tempo eher Fehler, wo ein Vielfahrer die Situation locker unter Kontrolle hätte.


Anmelden zum Antworten