Differentialgeometrie



  • @biter sagte in Differentialgeometrie:

    Und nochmals, wer hat den Begriff der Energie, und und und, eingeführt ? Wie heisst der oder die ?

    ist das so schwer, sowas bei wikipedia nachzuschlagen?
    energie: thomas young (https://de.wikipedia.org/wiki/Energie#Geschichte_des_Begriffs)



  • Ja aber irgendwelche physikalische Grössen müssen ja die ersten gewesen sein, die konnten sich nicht auf Beziehungen mit anderen stützen. Ja Ok auch der Mengenbegriff wurde von einem Mathematiker eingeführt. Vielleicht habe ich mich da etwas verrannt ... Trotzdem ich glaube, dass die neuen Begriffe von Mathematikern, die denen eingefallen sind, Ideen von oben waren. Und wenn Mathematiker Ideen gehabt haben, mit denen sich auch noch Physik machen lässt, dann macht mich das stutzik ...



  • Ja aber nochmals, was ist denn eine Gleichheit, und eine Addition, die man bei der Mathematik und Physik verwendet. Man kann damit unbeschwert umgehen, aber die Hintergründe ? Wenn sich damit auch Physik machen lässt, dann gab es diese schon seit Anbeginn des Universums und wurde nicht von uns eingeführt !



  • Also *john 0 entschuldige die Frechheit, aber mich interessiert dann doch eine Antwort von Dir, zu meinen letzten zwei Fragen. Gleichheit hat mit Äquivalenzrelation, und Addition mit Zählen zu tun. Haben wir das erfunden, oder eine höhere Macht ? Weitere Hintergründe ?



  • @biter sagte in Differentialgeometrie:

    Also *john 0 entschuldige die Frechheit, aber mich interessiert dann doch eine Antwort von Dir, zu meinen letzten zwei Fragen. Gleichheit hat mit Äquivalenzrelation, und Addition mit Zählen zu tun.

    Dazu musst Du entsprechende Literatur konsultieren. Eine gut sortierte UB sollte weiterhelfen zumindest die notwendigen Titel herauszufinden. Allgemein solltest Du Dich mit Erkenntnistheorie auseinander setzen.

    Haben wir das erfunden, oder eine höhere Macht ? Weitere Hintergründe ?

    Ich hatte Dir schon einen extrem wichtigen Buchtitel genannt. Lesen und verstehen wo die Grenzen des Wissens sind.


Anmelden zum Antworten