Hilfe! Fibonaccizahlen ( C++)



  • Sehr geehrte meine Damen und Herren ,

    ich habe eigentlich eine schwierige Aufgabe hier , ich könnte leider nicht lösen , es fällt mir keine Idee ein , es wäre nett von euch , um die Aufgabe zu lösen , es wäre nett , wenn Ihr mir dabei helft.
    ich freue mich auf eure Rückmeldungen , Danke im Voraus.

    **Die Fibonaccizahlen werden durch die folgende Vorschrift definiert:
    a1 := 1, a2 := 1, an := an−1 + an−2

    • Schreiben Sie eine Funktion it_fibo, welche die n-te Fibonaccizahl iterativ berechnet. Dies soll mit
    Hilfe einer for-Schleife ausgeführt werden.

    • Schreiben Sie eine rekursiv definierte Funktion rek_fibo, welche die n-te Fibonaccizahl berechnet. Es soll keine Schleife verwendet werden.

    • Erstellen Sie ein Hauptprogramm, das den Index n der gewünschten Fibonaccizahl an einliest, nacheinander die beiden Funktionen it_fibo und rek_fibo aufruft und das jeweilige Ergebnisausgibt.

    Vergleichen Sie die beiden Funktionen, indem Sie die 9-te, 10-te und 25-te Fibonaccizahl berechnen.**





  • Das ist eine schöne Übungsaufgabe. Sie ist sehr leicht. Sowas haben wir in der 12. Klasse im Informatikunterricht gemacht. Du lernst nur durch selber machen.

    Ich habe noch einen Pro-Tipp für dich: Sean Parents Public Service Announcement: How to write Fibonacci


Anmelden zum Antworten