Object einer klasse in einer ref classe verwenden



  • Hallo zusammen,

    ich muss gerade eine Software in C++ mit Visual Studio schreiben und habe Probleme mit Microsofts ref Klassen.
    Ich habe ein Windows Form mit der entsprechenden ref Klasse. Ich will meine Berechnung Methoden in eine Operation Klasse auslagern und bekomme dabei das Problem, das ich es noch nicht geschafft habe eine Referenz auf diese Operation Klasse zu erstellen(von der ref Klasse aus). Ich brauche die Operation Klasse aber um bedingt, weil ich eine Datei auslesen muss und die eingelesenen Zeilen, Zeile für Zeile in einem Vektor String speichern will.

    Wie bekomme ich von einer ref Klasse aus, eine Referenz auf eine "normale" Klasse ?

    Danke für eure Hilfe.



  • Du solltest ganz normal (wie in C++) ein Objekt der Klasse anlegen und verwenden können.
    Welcher Code funktioniert bei dir denn nicht? Hast du vergessen den Header der anderen Klasse per #include einzubinden?

    Evtl. hilft auch das (englische) C++/CLI Tutorial.

    PS: Du solltest trotzdem nicht WinForms und C++ produktiv einsetzen, s.a. Windows Forms und Visual C++ MACHT KEINEN SINN!


  • Mod

    Ist Dir klar, dass es keine Referenzen auf Ref Klassen gibt?
    Ansonsten gibt es nur Tracking References.
    Was willst Du wirklich?

    Schicke mal Code und zeig uns die Zeile, die Probleme macht, oder einen Syntax Fehler liefert.
    Ansonsten C++ und WinForms mach keinen Sinn!


Anmelden zum Antworten