Android - Image speichern



  • Hallo,

    in meinem kleinen Projekt lasse ich mir das aktuelle Bild der Frontkamera in einem TImage anzeigen. Dieses Image möchte ich jetzt auf dem Tablet speichern. Das versuche ih mit:

    Image1->Bitmap->SaveToFile("Test123.jpg");
    

    Ich erhalte hier folgenden Error:

    Exception-Klasse EJNIException mit Meldung 'java.io.FileNotFoundException: Test123.jpg (Read-only file system)'.
    

    Meine Vermutung ist jetzt, dass der Zugriff auf das Android-Filesystem so ohne weiteres nicht möglich ist. Wie man bestimmt merkt, habe ich da noch nicht so viel Erfahrung mit.

    Kann mir da jemand einen Tip geben?

    Danke und Gruß
    Torsten



  • Ich kenn mich da nicht aus, aber ich denke, dass du im /bin (Unter-)Verzeichnis nicht schreiben darfst. Gibt´s vielleicht eine API Funktion, die dir das Datenverzeichnis für dein App gibt?



  • Es gibt internalDataPath als auch externalDataPath, s. Android - writing/saving files from native code only.



  • @Th69 Habe Teile des Codes aus dem Link in mein Projekt übernommen. Für 'internalDataPath'
    muss die

    #include <native_activity.h>
    

    eingebunden werden. Habe ich gemacht. Leider gibt es diese in meiner CBuilder-Version wohl nicht, obwohl das Android SDK 25 installiert ist. Ich erhalte diesen Fehler:

    'native_activity.h'-Datei nicht gefunden
    


  • Probier mal das (nicht getestet):

    #include <System.IOUtils.hpp>
    
    String myAppData = Ioutils::TPath::GetDocumentsPath()  + IOUtils::TPath::DirectorySeparatorChar + "myAppData" + IOUtils::TPath::DirectorySeparatorChar;
    
    Image1->Bitmap->SaveToFile(myAppData + "Test123.jpg");  
    


  • Erhalte dabei diesen Fehler:

    ...mit der Meldung 
    'java.io.FileNotFoundException: /data/user/0/
    com.embarcadero.Camera_Photo_03/files/myAppData/Test123.jpg (Noch such file or directory):'
    

    Auf dem Tablet habe ich diesen Pfad gefunden: