Programm zum berechnen von Widerständen.(Programmierstil)



  • Hallo könnt ihr mal über mein Quelltext schauen ob ihr das auch so programmieren würdet. Übrigens ich bin absoluter Anfänger und habe erst vor ein paar Tagen mit dem Prorammieren begonnen. Vielen Dank!!!

    #include <iostream>
    using namespace std;

    double reihenschaltung2(double r1, double r2)
    {
    double erstatzwiderstand;
    erstatzwiderstand = (r1 + r2);

    return erstatzwiderstand;
    

    }

    double reihenschaltung3(double r1, double r2, double r3)
    {
    double ersatzwiderstand;
    ersatzwiderstand = (r1 + r2 + r3);

    	return ersatzwiderstand;
    

    }

    double reihenschaltung3(double r1, double r2, double r3, double r4)
    {
    double ersatzwiderstand;
    ersatzwiderstand = (r1 + r2 + r3 + r4);

    return ersatzwiderstand;
    

    }

    int main()
    {

    int befehl = -1;
    
    while (befehl != 0)
    {
    	cout << "Programm zum Berechnen von Elektrischen Schaltungen!" << endl;
    	cout << "----------------------------------------------------" << endl;
    	cout << endl;
    	cout << "Reihenschaltung		 <1>" << endl;
    	cout << "Parallelschaltung	 <2>" << endl;
    	cout << endl;
    	cout << "Eingabe:";
    	cin >> befehl;
    
    	switch (befehl)
    	{
    		case 0:
    			cout << endl;
    			cout << "Programm beenden" << endl;
    			break;
    		
    		case 1:
    			int eingabe;
    			cout << endl;
    			cout << "Wie viele Widerstaende sollen berechnet werden?(Min. 1 - Max.5 Widerstaende)" << endl;
    			cout << endl;
    			cout << "Eingabe:";
    			cin >> eingabe;
    				
    			if (eingabe >= 4)
    			{
    				cout << endl;
    				cout << "Ungeueltig, bitte bis Maximal 4 Widerstaend!!" << endl;
    				cout << endl;
    			}
    			
    			if (eingabe == 1)
    			{
    				cout << endl;
    				cout << "Ungueltig, bitte Min. 2 Wiederstaende eingeben!!" << endl;
    			}
    			
    			if (eingabe == 2)
    			{