Bildsynthese



  • Hallo zusammen, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet. Bin auf der Suche nach Literatur über Bildsynthese-Algorithmen, die ein räumliches virtuelles Bild auf dem Bildschirm zweidimensional anzeigen. Besonders die Anzeige von Flächen von zweistelligen Funktionen. Begriffe, wie Rendering, Raytracing usw. Weiss jemand ein gutes Buch, darf auch englisch sein ?



  • Wenn man eine Kamera, einen Bildbereich und eine Menge von Dreiecken hat, und eine Gerade ausgehend von der Kamera in die Scene hinein, wie bestimmt man das Dreieck, auf das die Gerade als erstes trifft ? Muss man da alle Dreiecke durchlaufen ?



  • Buch kann ich dir keines empfehlen.

    @biter sagte in Bildsynthese:

    Wenn man eine Kamera, einen Bildbereich und eine Menge von Dreiecken hat, und eine Gerade ausgehend von der Kamera in die Scene hinein, wie bestimmt man das Dreieck, auf das die Gerade als erstes trifft ? Muss man da alle Dreiecke durchlaufen ?

    Nein muss man nicht.
    Man kann sich z.B. vorher eine Datenstruktur aufbauen, mit der man bestimmte Dreiecke von vornherein ausschliessen kann. Eine oft verwendete Datenstruktur dafür wäre ein Octree.
    Macht natürlich keinen Sinn wenn man bloss mit einer Gerade gucken will welches Dreieck sie trifft. Aber üblicherweise sind es ja viele.



  • Da gibt es bestimmt noch andere Methoden, ausser raytracing, wenn man einen grossen Bildbereich hat, viele Dreiecke, und noch bewegte Bilder berechnen will. Was für Methoden gibt es da ? Ein Buch habe ich mir bestellt, allerdings nicht zur Ansicht: "Einführung in die Computergraphik" ISBN 978-3-528-16769-1 allerdings Erscheinungsjahr 2002. Hat sich da zwischenzeitlich viel geändert ?