Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich


  • Gesperrt

    Im Fernsehen wurde von Regierungen gesagt, dass exponentielles Wachstum der Kranheitsfälle droht oder so etwas.

    Wie muss man sich das vorstellen, dass nur ab einer bestimmten Zunnahme der Ansteckungen mit der Exponentialfunktion die Kurve berechnet werden kann. Ist die Exponentialfunktion in der Berechnung der Regierung?

    Also: f(x)=2xf(x)=2^x
    Ist doch je Zeiteinheit eine Verdoppelung (mal 2)

    f(x)=1xf(x)=1^x ist doch bereits kein Wachstum mehr, also const 1

    f(x)=0.5xf(x)=0.5^x ist die Kurve sogar abnehmend, wenn ich mich recht an gestern erinnere.



  • In Berlin stand ich neulich vorm Fahrkartenautomaten und bekam eine Umfrage, "Wie hoch halten Sie die Ansteckungsgefahr in Bus und Bahn?". Ich hab 'sehr hoch' angekreuzt.
    Warum?

    Die meist befahrenen Bus-Linien in Berlin kommen nur noch mit Verspätung und knüppelvoll. Manchmal werden sogar nur Eindecker Busse statt die benötigten und gewohnten Zweidecker eingesetzt.
    In den U-Bahnen sieht es beim Spätnachmittag-Verkehr (Feierabendverkehr zu schreiben ist ja inzwischen ein Hohn) genauso aus. Wenigere, dafür volle Züge.

    Das beste sind dann immer die bellenden regelmäßigen Durchsagen. "Tragen Sie Maske und halten Sie Abstand!"

    Wenn das Corona-Virus wirklich gefährlich ist, scheint es gerade an den Schlüsselpositionen nicht sonderlich ernst zu sein.



  • @titan99_ Du fragst da doch grade nach der Reproduktionszahl, oder? Die war doch schon ausgiebig Thema dieses Jahr.



  • @zeropage sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Wenn das Corona-Virus wirklich gefährlich ist, scheint es gerade an den Schlüsselpositionen nicht sonderlich ernst zu sein.

    Gerade gestern bin ich auf die Referenz auf diesen Artikel gestoßen. Wahrscheinlich gibt es für den ÖPNV nur eine Lösung – einstellen.



  • @titan99_
    Die Kurve ist nur näherungsweise eine Exponentialfunktion und natürlich kann man alles irgendwie abschnittsweise durch mehrere Exponentialfunktionen annähern. Du kannst diese Aussage daher nicht mathematisch nehmen. Das hat sich hier eher metaphorisch für plötzlich unerwartet starkes Wachstum eingebürgert. Ich hab nen Konto für mein liquides Geld mit 0.001% Zinsen und da würde der "normale Mensch" nicht verstehen: "ich pack das da drauf und dann wächst mein Reichtum exponentiell".



  • @titan99_
    Mathematisch ist das einfachste Modell (das ignoriert dass Leute auch mal wieder gesund werden oder sterben) die Logistische Funktion.
    Und für diese ist die Exponentialfunktion am Anfang (dort wo noch kaum jemand infiziert ist) eine sehr gute Näherung.

    Und auch real sieht man relativ gut exponentielles Wachstum am Anfang.

    Wie muss man sich das vorstellen, dass nur ab einer bestimmten Zunnahme der Ansteckungen mit der Exponentialfunktion die Kurve berechnet werden kann.

    Nö, auch bei R kleiner 1 ist die Exponentialfunktion eine gute Näherung.
    Wenn jeder Erkrankte z.B. eine Woche lange ansteckend ist, und es während dieser einen Woche schafft im Schnitt 0.5 weitere anzustecken, dann halbiert sich die Zahl der Neuerkrankten jede Woche.
    Und da die Leute ja auch irgendwann mal gesund werden bzw. sterben, halbiert sich damit auch die Zahl der aktuell erkrankten jede Woche.

    Nur ist es dann halt kein exponentielles Wachstum mehr sondern eine exponentielle Abnahme.



  • Hallo zusammen!

    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich hatte Corona, jedoch lag ich und meine Schwester dann halt für ein paar Tage flach, allzu schlimm war es nicht.

    Jedoch möchte ich anmerken, dass Menschen, die Verwandte, Freunde oder Familie haben, die an Corona gestorben sind, wohl nicht als Untertreibung ansehen.

    Natürlich führt es nicht zum Weltuntergang und natürlich auch nicht zur Ausrottung der Menschheit, dennoch müssen wir anfällige Menschen nicht in Gefahr bringen. In anderen Ländern hat doch ein harter Lockdown auch funktioniert und die Menschen konnten wieder zur Normalität übergehen.

    Wünsche euch viel Geduld und Gesundheit!
    Liebe Grüße



  • Hallo liebe Mitglieder,

    also schlimm ist Corona für die meisten Menschen nicht. Und das Zum Glück. Wäre die Krankheit gefährlicher würden wir alle aussterben. Das Beispiel mit Corona hat gezeigt, wie unvorbereitet wir sind.

    Das Ganze heißt nicht, dass wir auf Corona Regeln verzichten dürfen. Für einige Menschen ist Corona gefährlich. Denkt bitte auch an andere Menschen, die auch leben möchten. Corona macht bereits erkrankte Menschen schwach. Diese sterben dann von anderen Krankheiten.

    Corona ist kein Spaß. Und für viele eine Tragödie, selbst wenn dir nicht schlimmes passiert ist.



  • Gibt es eigentlich noch die guten alten Fleißkärtchen?



  • Ich schließe mich meinen Vorrednern dabei an.
    Es ist ein Thema, welches nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. In meiner Verwandtschaft hatte bereits einer das Virus ganz am Anfang der Pandemie. Er kann bis heute nichts schmecken und muss eine Therapie machen.
    Also das ist eines von mehreren bleibenden Beschwerden.

    LiebeGrüße und bleibt gesund!


Anmelden zum Antworten