Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich



  • Das war genau was ich meinte mit meinen ersten Post vor 2 Wochen.



  • @TGGC sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @It0101 sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Flächendeckende Quarantäne ist immer von Vorteil.

    So ein Schwachsinn. Die Änderung der Lebensumstände führt immer zu zusätzlichen Problemen. Beispielsweise gibts für Fukushima Untersuchungen, das es über 1000 Tote gab. Nicht wegen Strahlung, sondern dem Stress. Und deren Unterkünfte waren nicht mal ne Quarantäne.

    Wenn man ne 90jährige Oma plötzlich in eine Bundeswehrkaserne auf ne Stube einsperrt kann es gut sein, das die das nicht überlebt, egal ob sie positiv auf irgend nen Virus getestet wird oder nicht.

    So funktionieren häusliche Quarantänen nicht.

    Und genauso wird ein Einbruch der Produktivität dazu führen, das es gerade in der armen Bevölkerung ein paar Leute extra erwischt. Es ist jetzt schon so nach ner Woche Hamsterkauf, das die Tafeln weniger Zeug anbieten, als normal.

    Weil Zigtausende für ein paar Wochen nicht mehr zu ihrem Bullshit-Job pendeln, sondern Home-Office machen, verhungern Menschen? Klingt absolut logisch.

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @TGGC Deswegen sind die Jodocusse bzw. die Panik gefähhrlicher als die neue Grippe. Das ist weder Pest noch Cholera. Und ja Corona wird sich verbreiten, wie die bisherige Grippe auch mal wiederkommen und/oder mutieren. Davon geht die Menschheit aber nicht unter.

    Das war genau was ich meinte mit meinen ersten Post vor 2 Wochen.

    Ja dann ist ja alles gut! Und während die Maßnahmen rund um uns herum und hierzulande glücklicherweise ständig verschärft werden, steht für euch wohl schon fest, wer Schuld an den Opfern ist. Oh mann...





  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Weil Zigtausende für ein paar Wochen nicht mehr zu ihrem Bullshit-Job pendeln, sondern Home-Office machen, verhungern Menschen? Klingt absolut logisch.

    Ja, das ist das Problem, das Menschen wie du sich nicht logisch verhalten. Es ist nicht logisch, es ist Fakt.



  • @TGGC: Auf den Quatsch gehe ich nicht weiter ein.

    Angela Merkel verkündet nun, dass 60-70% der Deutschen sich infiziern werden. Ist halt nicht zu ändern. Wenn Epidemologen so etwas sagen, meinen sie damit keine Zielvorgabe. Merkel anscheinend schon. Die Lethalität der Krankheit ist ab 60 deutlich erhöht. Das betrifft einen nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung. Sie erklärt damit, dass im besten Fall in den nächsten 1-2 Jahren zigtausende zusätzlich an dieser Seuche zugrunde gehen werden. Bei den derzeitigen Wachstumsraten wird sie ihren 2-Jahresplan wohl deutlich übererfüllen.



  • Der aktuelle Wasserstand mit exp-Fit: Link
    Anstatt den kompletten Lockdown wie Italien jetzt zu machen, warten wir lieber noch eine Woche...



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @TGGC: Auf den Quatsch gehe ich nicht weiter ein.

    Genau um solche unlogische Menschen geht es. Fakten sind für dich Quatsch. Für dich steht z.B. scheinbar fest, grundsätzlich besser aller 14 Tage Hamstern als regelmässig alle 2-3 Tage normal zum Supermarkt einkaufen - eine Meinung die ich schon oft als Rechtfertigung gelesen habe. Nur gibt es 0 wissenschaftliche Evidenz, das man ausserhalb der nachweislich stärker durchseuchten Regionen überhaupt einen Unterschied dadurch macht. Das man mit abwechslungsreicher Ernährung gesünder lebt ist hingegen vielfach belegter Fakt.

    Hättest dich hingegen schon vor Jahren für regelmässige Pflicht zur Influenzaimpfung einsetzen können, was auch wissenschaftlich belegbar jährlich hunderte Tote vermeiden würde.

    Scheinbar bist du ja auch nicht in der Lage zu verarbeiten, das die 60% einfach eine gemessene Zahl aus den stark betroffenen Gebieten ist. Es ist lediglich das Reziprok der Basisreproduktionszahl und wird statistisch benutzt um den Bedarf im Gesundheitswesen zu schätzen.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Sie erklärt damit, dass im besten Fall in den nächsten 1-2 Jahren zigtausende zusätzlich an dieser Seuche zugrunde gehen werden.

    Alte Leute sterben sowieso. Auch an Influenza und manche ganz ohne Infekt. Das leben ist halt lebensgefährlich. Aber wegen ner einfachen Grippe den ganzen Wirtschaftskreislauf auf den Kopf zu stellen, kann noch viel weitreichendere Folgen haben als ein paar Infekte.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Sie erklärt damit, dass im besten Fall in den nächsten 1-2 Jahren zigtausende zusätzlich an dieser Seuche zugrunde gehen werden.

    Alte Leute sterben sowieso.

    Alle Leute sterben sowieso ... warum also nicht gleich alles medizinische Personal umschulen und in den Wirtschaftskreislauf integrieren.
    Das Gesundheitswesen kostet doch nur Geld, und am Ende sterben doch alle ...



  • @Belli Na weil vielen manchen Leuten noch helfen kann. Das Durchschnittsalter der Corona Toten liegt aber bei 80. Das erreichen manche nicht mal. Und die sind bei jedem Infekt Risikogruppe.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Sie erklärt damit, dass im besten Fall in den nächsten 1-2 Jahren zigtausende zusätzlich an dieser Seuche zugrunde gehen werden.

    Alte Leute sterben sowieso. Auch an Influenza und manche ganz ohne Infekt. Das leben ist halt lebensgefährlich. Aber wegen ner einfachen Grippe den ganzen Wirtschaftskreislauf auf den Kopf zu stellen, kann noch viel weitreichendere Folgen haben als ein paar Infekte.

    Merkst du nicht, wie zynisch das ist? Wenn noch mehr Menschen infiziert werden, sind auch die Auswirkungen auf die Wirtschaft um ein Vielfaches drastischer. Es sterben bedeutend mehr Menschen (nicht nur an Corona), wenn durch einen zu schnellen Ausbruch die medizischen Kapazitäten überlastet sind. Wir haben nach wie vor nicht genug Schutzausrüstung für Mediziner, weil die Politik (wie immer) entscheidungsschwach alles verpennt hat (bis auf China, Taiwan, Japan). Was glaubst du, was losgeht, wenn dir die Ärzte wegfallen?
    Es ist wie mit dem Klimawandel: lieber früher entschiedener handeln, als zu spät zu wenig. Irrationale Leute wie TGGC können da nach Belieben ihren Kompass drehen, sie reagieren auf Angst stets mit Ignoranz und klatschen zu solchem Unsinn wie heute-show & co. Deswegen ist es so wichtig, selber nachzudenken. Zu behaupten, dass die Leute eher am Hamstern als an SARS-Covid-19 zu sterben ist abwegig. Dich kann ganz unverhofft das Gesundheitsamt anrufen und dir sagen, du hattest Kontakt mit einem Infizierten und gehörst 2 Wochen in Quarantäne. Hoffentlich hast du dann ein Umfeld, was für dich in der Zeit einkauft und dich versorgt. Die Leute hamstern nicht, weil sie irrational sind (dann wäre alles weg, was man kriegen kann), sondern weil sie rational abwägen, dass sie bei dem Gamble einen kleinen Einsatz, aber hohen Gewinn haben. Es sind v.a. nur die Billig-Produkte vergriffen, Markenware finde ich noch überall.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Deswegen ist es so wichtig, selber nachzudenken.

    Das! Die Leute denken aber nicht nach, sondern geraten in Panik und handeln irrational. Ich stand schon im Supermarkt vor leeren Mehlregalen, abgesehen von Dinkelmehl, das gab's noch. Könnte ja gesund sein, sowas braucht man nicht. Oder vor dem leeren Konservenregal, wo es nur noch Kürbissuppe gab, die wurde verschmäht. Also, so schlimm kann es noch nicht sein

    Zu behaupten, dass die Leute eher am Hamstern als an SARS-Covid-19 zu sterben ist abwegig. Dich kann ganz unverhofft das Gesundheitsamt anrufen und dir sagen, du hattest Kontakt mit einem Infizierten und gehörst 2 Wochen in Quarantäne. Hoffentlich hast du dann ein Umfeld, was für dich in der Zeit einkauft und dich versorgt.

    Noch funktionieren Lieferdienste (auch Lebensmittel-Lieferungen) sehr zuverlässig. Die darfst du auch anrufen, wenn du unter Quarantäne stehst.



  • @Jodocus
    Dein wissenschaftlich und empirisch unbegründetes Ausrasten hilft in der aktuellen Situation gar nicht.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Merkst du nicht, wie zynisch das ist?

    Es ist realistisch. Zynisch wäre zu bemerken, dass die Rentenkasse durch weniger Rentner besser dastehen würde.

    Jetzt mal ernst: Wir setzen alles unter Quarantäne. Was passiert? Es sind keine Ärzte mehr verfügbar! Warum? Na die haben auch Kinder und die werden dann gehütet. Desweiteren bricht die gesamte Versorgung zusammen. Da helfen auch keine Hamster für zwei Wochen. Ich hoffe du hast dafür genug Klopapier. Und und und. Das wegen ner Grippe? Wohl kaum.



  • @Schlangenmensch sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Deswegen ist es so wichtig, selber nachzudenken.

    Das! Die Leute denken aber nicht nach, sondern geraten in Panik und handeln irrational. Ich stand schon im Supermarkt vor leeren Mehlregalen, abgesehen von Dinkelmehl, das gab's noch. Könnte ja gesund sein, sowas braucht man nicht. Oder vor dem leeren Konservenregal, wo es nur noch Kürbissuppe gab, die wurde verschmäht. Also, so schlimm kann es noch nicht sein

    Das ist ganz rationales, nüchternes Markt-Verhalten. Lieber jetzt noch billig einkaufen, als wenn es später nichts mehr gibt, weil alle anderen genau so denken und du weißt, dass die anderen so denken wie du. Spieltheorie und so. Irrational wird es, wenn den Leuten der Preis egal wird uns sie FFP3-Atemschutzmasken für 20€ das Stück kaufen. Ich habe hier solches Verhalten weder propagiert, noch werde ich mich hier weiter für Dinge rechtfertigen, die ich nicht gesagt habe. TGGC wird panisch, wenn er meine Posts liest, will es unterbewusst nicht wahrhaben und reagiert mit Ignoranz und Trotz. Das ist eine typische Angstreaktion, aber ich habe keine Lust, mich damit auseinander zu setzen.

    Zu behaupten, dass die Leute eher am Hamstern als an SARS-Covid-19 zu sterben ist abwegig. Dich kann ganz unverhofft das Gesundheitsamt anrufen und dir sagen, du hattest Kontakt mit einem Infizierten und gehörst 2 Wochen in Quarantäne. Hoffentlich hast du dann ein Umfeld, was für dich in der Zeit einkauft und dich versorgt.

    Noch funktionieren Lieferdienste (auch Lebensmittel-Lieferungen) sehr zuverlässig. Die darfst du auch anrufen, wenn du unter Quarantäne stehst.

    Ja, aber du schreibst ja selbst "noch". Und es ist teurer als eben selbst schnell ein paar Billig-Nudeln mehr zu bunkern, solange es noch geht. Selbst wenn die große Katastrophe ausbleibt, wird sich das schon verbrauchen. In Angst reagieren die Menschen noch mal ganz anders, da würde ich hier auch nicht mehr schreiben.

    @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Merkst du nicht, wie zynisch das ist?

    Es ist realistisch. Zynisch wäre zu bemerken, dass die Rentenkasse durch weniger Rentner besser dastehen würde.

    Jetzt mal ernst: Wir setzen alles unter Quarantäne. Was passiert? Es sind keine Ärzte mehr verfügbar! Warum? Na die haben auch Kinder und die werden dann gehütet. Desweiteren bricht die gesamte Versorgung zusammen. Da helfen auch keine Hamster für zwei Wochen. Ich hoffe du hast dafür genug Klopapier. Und und und. Das wegen ner Grippe? Wohl kaum.

    Immerhin das erste mal seit langem wieder eine valide Argumentation.
    Das mit dem Zynismus sähest du sicher anders, wenn du betroffen wärst (z.B. Transplantationspatient mit Immunsuppresiva). Sich auf Kosten der Schwächsten ein Sicherheitsgefühl "mich wird's schon nicht treffen" zu geben, empfinde ich als unsolidarisch und nicht zielführend, da es zu verantwortungslosem Handeln verleiten könnte. Italiens Premier Conte hatte explizit auch die Jugend im Lande aufgerufen, sich ihrer Verantwortung ggü. den Alten und Schwachen bewusst zu sein. Das einem zum Vorwurf zu machen, wie TGGC das tut, finde ich unanständig.

    Bzgl. der Quarantäne: nein, es bricht nicht die gesamte Versorgung zusammen. Das ist überhaupt nicht der Zweck einer Quarantäne. Ich verstehe nicht, wieso ich das überhaupt erklären muss. Bei einer Quarantäne wird das gesellschaftliche Leben bis zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung heruntergefahren (und nicht darüber hinaus), inkl. temporärer Ausgangssperren und Versammlungsverboten. China hat bewiesen, dass sich die Seuche in Wuhan so innerhalb 3er Monate unter Kontrolle bringen ließ. Je mehr wie jetzt zaudern und zögern, desto schlimmer wird es für uns. Chinas Führung hat das anscheinend leider schneller begriffen als unsere.

    Die ökonomischen Implikationen könnten sein, dass China schneller aus der Seuche kommt, als wir. Während unsere Industrie dann noch von Quarantänen gebeutelt wird, können sie bereits wieder produzieren und entscheidend an Marktdominanz gewinnen im Vergleich zu vor der Pandemie. Wir werden gezwungen sein, ihre Produkte zu importieren.
    Auch wirtschaftsstrategisch ist das momentane Vorgehen also schädlich, aber die Erkenntnis wird wohl erst in ein paar Monaten da sein.



  • @Tyrdal sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Merkst du nicht, wie zynisch das ist?

    Es ist realistisch. Zynisch wäre zu bemerken, dass die Rentenkasse durch weniger Rentner besser dastehen würde.

    Ich hoffe du hast dafür genug Klopapier. Und und und. Das wegen ner Grippe? Wohl kaum.

    Ich mache mir um Klopapier ehrlich gesagt die wenigsten Sorgen.
    SARS ist aber keine Grippe:

    Laut Datenanalyse des Robert Koch Instituts (RKI) haben bisher zwei Prozent der Erkrankten in Deutschland eine Lungenentzündung entwickelt. Die meisten Infizierten hätten eher milde Symptome wie Husten, leichtes Fieber, bisweilen auch Schnupfen. Besonders Ältere und chronisch Kranke dürften dennoch keinen Kontakt mehr mit Personen mit Erkältungskrankheiten haben.

    Insgesamt werteten die Medizinerinnen und Mediziner rund 650 Fälle aus. Demnach sind 54 Prozent männlich und 46 Prozent weiblich. Darunter seien auch elf Kinder unter 5 Jahren und weitere 14 Kinder bis 14 Jahre. 547 Menschen seien dabei zwischen 15 und 59 Jahre alt und 76 Personen ab einem Alter von 60 Jahren.
    Quelle: ZEIT ONLINE



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    SARS ist aber keine Grippe

    Ich möchte noch hinzufügen, dass sehr viele Leute einen grippalen Infekt mit der Grippe verwechseln, weil die Namen so ähnlich sind. Eine Grippe ist sehr viel schlimmer als ein grippaler Infekt. Vor letzterem braucht man sich nicht zu fürchten, wenn man sonst halbwegs gesund ist.



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    SARS ist aber keine Grippe

    Und SARS ist nicht COVID-19, auch wenn die Viren die die Erkrankungen auslösen zur gleichen Familie gehören.

    Die Influenza ist auch echt unangenehm, aber für nicht-risiko-Patienten auch verhältnismäßig harmlos (so harmlos, dass die Impfung nur für Risikogruppen empfohlen wird)



  • @Jodocus sagte in Wie schlimm ist der Corona-Virus wirklich:

    Bzgl. der Quarantäne: nein, es bricht nicht die gesamte Versorgung zusammen. Das ist überhaupt nicht der Zweck einer Quarantäne.

    Genau wie Medizin hat eine Quarantäne aber nicht nur Zweck, sondern auch Nebenwirkungen. Auf einem Kreuzfahrtschiff bspw. sorgt sie nachweislich dafür, dass möglichst viele Leute (lokal) angesteckt werden.

    Und was die Lieferengpässe angeht, warum wohl wird bereits jetzt das Sonntagsfahrverbot gelockert? Damit es eben nicht zu Engpässen kommt. Wer soll aber während der Quarantäne produzieren und ausliefern? Da ist auch der Vorrat an Billignudel und Dosensuppe bald alle.

    Das mit dem Zynismus sähest du sicher anders, wenn du betroffen wärst (z.B. Transplantationspatient mit Immunsuppresiva).

    Kann, muss aber nicht sein. Bin immerhin mit meiner Mutter verwandt. OTon: "An irgendwas werde ich eh sterben, ob das nun Corona heißt oder anders ist auch egal". Die Frau ist nun kein Transplantationspatient, aber Ü70 und damit auch Risikogruppe.



  • @Tyrdal Ja Deutschland ist bekanntermaßen aber kein Kreuzfahrtschiff. Quarantänen sind, so hart wie es klingt, nicht dazu da, die Betroffenen, sondern die außerhalb der Zone zu schützen. Dafür müssten innerhalb der Quarantäne zusätzlich Ausgangssperren verhängt werden. Auf den Straßen sind dann nur Menschen mit Sondergenehmigung. Die Strom/Wasser/Abfall/Wärme/Gasversorgung muss aufrecht erhalten werden, es darf alle 2-3 Tage eine Person pro Haushalt einkaufen, es muss jedweder menschliche Kontakt rigoros minimiert werden. Das hat nachweislich in China geholfen. Es gibt Nebenwirkungen, ja, aber das ist allemal besser als laissez-faire.

    Und was die Lieferengpässe angeht, warum wohl wird bereits jetzt das Sonntagsfahrverbot gelockert? Damit es eben nicht zu Engpässen kommt. Wer soll aber während der Quarantäne produzieren und ausliefern? Da ist auch der Vorrat an Billignudel und Dosensuppe bald alle.

    Allerdings. China hat sich massiv auf die Hubei-Region konzentriert, damit nicht alle Regionen Chinas quarantäniert werden mussten und die Region von außen versorgen konnten. Italien agiert da m.E. schon weitaus hilfloser, die Quarantänen waren nicht konsequent genug und nun ist das ganze Land zunehmend betroffen. Das ist in China durch konsequentes Handeln bis heute nicht passiert. Seit heute geht in Wuhan sogar die Konsumgüterproduktion wieder los.
    Hier jetzt über Kurzarbeitergeld zu debattieren ist hingegen vollkommen anachronistisch. Das wäre erst in 1-2 Monaten Thema.


Anmelden zum Antworten