Steigung der Sekanten berechnen



  • Ich möchte folgende Aufgabe als Übung lösen, da ich bald eine Prüfung schreibe. Ich habe die Aufgabe verstanden, aber ich weiß nicht wie man die Steigung mit 2 Variablen berechnen kann. Kann jemand mir die Gleichung zeigen, damit ich die Funktion implementieren kann?

    Vielen Dank.

    Aufgabe: Definieren Sie einen globalen Zeiger-Datentyp auf eine Funktion mit einem double-Eingabeparameter und double-Rückgabewert. Schreiben Sie eine Funktion steigung, welche diesen Zeiger-Datentyp als Eingabeparameter und zwei weitere double-Eingabeparameter a und b besitzt. Die Funktion steigung berechne nun die Steigung der Sekanten von der übergebenen Funktion in den angegebenen Punkten a und b. Testen Sie ihre Funktion, indem Sie in einem Hauptprogramm die Steigung der Sekanten der Kosinusfunktion durch die Punkte a = 0.0 und b = 0.5 bestimmen und auf dem Bildschirm ausgeben.



  • @julia90 Die Steigung ist doch bekanntlich ΔyΔx\frac{\Delta y}{\Delta x}. Du musst nun einfach f(b)f(a)ba\frac{f(b) - f(a)}{b - a} berechnen, wobei ff die Funktion ist, die der Funktion steigung übergeben wird.


Anmelden zum Antworten