C++ Einstieg



  • Hallo zusammen,

    ich brauche Euren Rat bezgl. Projekteinstieg. Ich bin eigentlich ein Dinosaurier, habe mit Cobol
    angefangen und anschliessend VBA und VB.Net. Leider sind die Angebote in dem Bereich immer weniger geworden und ich bin Ende 40. (hab noch Datenverarbeitungskaufmann gelernt).

    Klar gibts noch Stellen für Cobol-Entwickler die aber meist gekoppelt an der Mainframe sind und da eher Leute gesucht werden die CICS oder JCL wirklich können.

    Mein Plan wäre es im Desktopbereich zu bleiben und C# noch weiter auszubauen. Da wäre schon meine Frage ob C++ an der Stelle besser wäre? In der Ausbildung hatten wir Visual C++ 6.0 und ich hab sogar noch die Original CDs wobei das heutige Visual Studio absolut super geworden ist.

    Webprogrammierung und Java sehe ich aufgrund meines Alters und des Konkurrenzdrucks
    (jede Wald und Wiesenuni hat Java im Programm) einen Einstieg schwieriger und mir macht C#
    oder C++ mehr Spass als Javascript oder PHP.

    Würde mich freuen wenn ihr mir paar Tips geben könntet, ich hatte auch schon überlegt an einem OpenSource Projekt mitzumachen und etwas Praxis zu bekommen. Könntet Ihr mir da auch Infos zu geben.

    Vielen Dank und Grüße



  • @Beginners

    Da wäre schon meine Frage ob C++ an der Stelle besser wäre?

    Um was zu tun?

    Desktopbereich

    sagt so ziemlich nichts.



  • @Beginners sagte in C++ Einstieg:

    Mein Plan wäre es im Desktopbereich zu bleiben und C# noch weiter auszubauen. Da wäre schon meine Frage ob C++ an der Stelle besser wäre?

    Ja, das ist recht schwammig formuliert. Aber vermutlich weißt du es auch selbst nicht besser.
    Ganz pauschale Antwort erstmal - vermutlich wärst du mit C# besser bedient.

    Etwas ausführlicher... Unter "Desktop" würde ich mir erstmal die größeren, bekannteren Programme vorstellen, wie Office, Browser, Videoschnitt usw... Da wärst du mit C++ gut dabei, allerdings gibt es hier auch nicht so viele Stellen, erst recht nicht in Deutschland.
    Ansonsten entwickeln sehr viele kundenspezifische Software, auch auf dem Desktop. Hier sind Java und C# sehr weit verbreitet, und da wärst du mit C# auf jeden Fall gut aufgestellt.
    Allerdings geht auch hier die Entwicklung zunehmend Richtung Web. Trotzdem hättest du in dem Bereich denke ich noch recht gute Chancen.



  • vielen Dank für Eure Antworten. Ja ich war da nicht ganz eindeutig. Meinte da GUI Programmierung bzw. Windows Anwendungen. Klar in C++ ist das nicht der Brüller aber dachte auch eher dann an Bibliotheken. Erster Step wäre auch C# und vielleicht den Webbereich nicht ganz vergessen, da hattest mir ja geschrieben so ganz chancenlos da reinzukommen ist es nicht.



  • @Beginners sagte in C++ Einstieg:

    Meinte da GUI Programmierung bzw. Windows Anwendungen.

    Der Desktop ist tot. Und wir haben ihn getötet.



  • @Swordfish sagte in C++ Einstieg:

    @Beginners sagte in C++ Einstieg:

    Meinte da GUI Programmierung bzw. Windows Anwendungen.

    Der Desktop ist tot. Und wir haben ihn getötet.

    Ändert nichts an meiner Aussage. So richtige Windows Anwendungen mit GUI gibts nicht mehr so viele.



  • @Mechanics sagte in C++ Einstieg:

    So richtige Windows Anwendungen mit GUI gibts nicht mehr so viele.

    Sag' mal? Ich sagte doch dasselbe: "Der Desktop ist tot."



  • @Swordfish Ich weiß. Ich hatte mich verschaut, dachte die Antwort vom TE wäre nochmal nach deiner gekommen, und wollte es deswegen nochmal erwähnen.



  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure ganzen Tips. Was mir noch eingefallen ist das ich sehr viel
    Datenbankprogrammierung auch gemacht habe. Wird sowas eigentlich noch gesucht,
    also Datenbankentwickler?

    Viele Grüße
    B.



  • Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt, die Frage wäre aber auch, was genau ist ein "Datenbankentwickler", und was kannst du sonst noch. Aber ich kann mir schon grob vorstellen, was du meinst.
    Es gibt schon sehr viele (eher kleinere) Firmen, die irgendwelche Custom Enterprise Anwendungen schreiben. Und da spielen Datenbanken sehr oft eine gewisse Rolle. Allerdings ist es oft auch so, dass der Datenbankanteil dabei nicht so wahnsinnig kompliziert ist. Du musst immer noch ein guter Java oder C# Entwickler sein, sich nur mit Datenbanken auszukennen, wird alleine vermutlich nicht weiterhelfen.



  • @Mechanics vielen Dank, klar reine SQL Statements raushämmern den ganzen Tag wäre sicher nicht so spannend, denke aber das ich mit C# und SQL Server sowie C++ Grundlagen noch gute
    Möglichkeiten habe, wobei ich aus der Breymann Bibel mehr über objektorientiere Programmierung gelernt habe wie aus nem C# Buch, ist aber meine subjektive Meinung


Anmelden zum Antworten