Erstellung Fehlermeldung, Auswahl ob Programm wiederholt werden soll



  • Hallo Zusammen,
    ich habe erst mit der C++ Programmierung begonnen und bräuchte eine kleine Hilfestellung.
    Das Programm ist ein Taschenrechner. Der User hat die Möglichkeit +, -, *, / zu rechnen und dazu die gewünschten Zahlen einzugeben.
    Ich möchte in das Programm eine Fehlermeldung einbauen, z.B. wenn statt "+" ein "W" eingegeben wird, soll das Programm eine Fehlermeldung ausgeben und den User wieder zum ersten "cout<<" springen lassen.

    Zudem möchte ich, dass der User die Möglichkeit hat das Programm zu wiederholen oder zu beenden, nachdem eine Rechnung erfolgreich durchgelaufen ist.
    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen
    Grüße

    #include <iostream>

    using namespace std;

    int main(void)
    {
    float plus1,plus2,ergplus,minus1,minus2,ergminus,mal1,mal2,ergmal,teilen1,teilen2,ergteilen;
    char auswahl;

    cout<<"Bitte wählen Sie +, -, /, * aus um als nächstes die Zahlen einzugeben die sie berechnen wollen: " <<endl;
    cin>>auswahl;
    
    switch (auswahl)
    {
    	case '+':
    		cout<<"Bitte geben Sie die erste Zahl ein die sie addieren wollen: " <<endl;		
    		cin>>plus1;
    		cout<<"Bitte geben Sie die zweite Zahl ein die sie addieren wollen: " <<endl;
    		cin>>plus2;
    		ergplus=plus1+plus2;
    		cout<<"Ihr Ergebnis ist:" <<ergplus <<endl;
    	break;
    	
    	case '-':
    		cout<<"Bitte geben Sie die erste Zahl ein die sie dividieren wollen: " <<endl;		
    		cin>>minus1;
    		cout<<"Bitte geben Sie die zweite Zahl ein die sie dividieren wollen: " <<endl;
    		cin>>minus2;
    		ergminus=minus1-minus2;
    		cout<<"Ihr Ergebnis ist:" <<ergminus <<endl;
    	break;
    	
    	case '*':
    		cout<<"Bitte geben Sie die erste Zahl ein die sie mal nehmen wollen: " <<endl;		
    		cin>>mal1;
    		cout<<"Bitte geben Sie die zweite Zahl ein die sie mal nehmen wollen: " <<endl;
    		cin>>mal2;
    		ergmal=mal1*mal2;
    		cout<<"Ihr Ergebnis ist:" <<ergmal <<endl;
    	break;
    	
    	case '/':
    		cout<<"Bitte geben Sie die erste Zahl ein die sie teilen wollen: " <<endl;		
    		cin>>teilen1;
    		cout<<"Bitte geben Sie die zweite Zahl ein die sie teilen wollen: " <<endl;
    		cin>>teilen2;
    		ergteilen=teilen1/teilen2;
    		cout<<"Ihr Ergebnis ist: " <<ergteilen <<endl;
    	break;
    }
    
    return 0;
    

    }



  • bräuchte eine kleine Hilfestellung.

    Schleife + default

    OT: dividieren ist nicht -



  • @BobbyBam switch kennt auch einen default-Zweig, für Fälle die nicht abgehandelt werden.

    Und für Wiederholungen gibt es Schleifen for, while oder do-while


Anmelden zum Antworten