Sonderzeichen in Programm vergleichen u. weiter verarbeiten



  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin relativ neu in Sachen Programmierung und hänge an einem Problem mit Sonderzeichen fest. Ich muss in einem Programm eine Liste mit Worten verarbeiten in denen Sonderzeichen wie î, þ, ð u. a. vorkommen. Diese Zeichen sollen je nach Anwendungsfall von Kleinbuchstaben in Grossbuchstaben oder umgekehrt geändert werden.
    Speichere ich diese Strings in einem std::string ab kann ich sie auch richtig auf der Konsole wieder ausgeben lassen. Nur müsste ich diese Zeichen eines Strings auch verarbeiten können, das, was ich brauche klappt leider nicht:

    #include <iostream>
    #include <string>
    
    using namespace std;
    
    string a {"êl nîno"};
    string b {""};
    
    int laenge = a.size();
    int index {0};
    
    while(index < laenge) {
      char temp = a[index];
      if(temp == 'ê') temp = 'Ê';
      ++index;
      string b + temp;
    }
    
    cout << b << endl;
    return 0;
    

    anscheinend kann ich diese Sonderzeichen nicht in einer char-Variable ablegen und vergleichen.
    Zumindest habe ich herausgefunden dass auf meinem System ein char als ein signed char interpretiert wird. Ich nutze die Code::blocks IDE, in der wird unten ein
    UTF-8 angezeigt. Betriebssystem ist Ubuntu 20.04
    Wie ist hier der Weg um auch die Sonderzeichen als solche zu erkennen und mit Vergleichen arbeiten zu können?

    vielen Dank im Voraus
    Harry



  • Das schmerzloseste wäre wohl anstatt gegen einen char zu vergleichen, ein string zu vergleichen.

    Ich nehme mal an obiges ist nur ein Beispiel, sodass ich nicht direkt auf Einzelheiten eingehe, außer, dass die Codierung (utf-8, iso 86dingsbums, ...) bei Literalen glaube ich vom Editor abhängt den du verwendest, und man sich da nicht übergreifend drauf verlassen kann.
    Aber das könnte falsch sein.
    Ich gehe immer von UTF-8 überall aus, bis es nicht mehr stimmt und ich was machen muss 😃