Benötige Hilfe für ein "Anti Sleep" Programm



  • Hallo verehrte Community,

    ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem: Wir haben einen Kollegen in der IT Abteilung, der auch gerne während der Arbeitszeit am Arbeitsplatz einschläft. Jetzt wollen wir uns darum kümmern und ein Programm gegen Einschlafen entwickeln. Wir dachten an folgendes: Wenn die Maus z.B. 10 Minuten lang nicht bewegt wird oder keine Tastatureingaben erfolgen, soll der PC laut anfangen zu Piepen 😃 .
    Ach ja, das ganze sollte irgendwie im Hintergrund laufen, in etwa wie ein Dienst.
    Ich denke das sollte doch mit etwas Programmieraufwand möglich sein. Ich selbst kenne mich in der Programmierung nicht sonderlich gut aus, obwohl ich es in der Schule mehr oder weniger gelernt habe...

    Vielleicht könnt ihr mir dabei ein wenig helfen.
    Wir haben immer wieder die Befürchtung, dass irgendwann mal die falsche Person ins Büro kommt und die IT schlecht da steht.

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe! 🙏🏻



  • @unknown sagte in Benötige Hilfe für ein "Anti Sleep" Programm:

    Jetzt wollen wir uns darum kümmern und ein Programm gegen Einschlafen entwickeln.

    Ist das mit dem Betriebsrat abgestimmt (wenn es bei euch einen gibt)? Es ist doch sehr fraglich, ob das so zulässig ist.

    Was macht ihr in der Mittagspause oder wenn derjenige in einem Meeting ist?



  • Also so gut gemeint euer Vorhaben auch ist, aber glaubst du, dass ihr ihm damit einen Gefallen tut?
    Warum schläft euer Kollege denn immer ein, dafür muss es doch einen Grund geben. Hat das gesundheitliche Gründe oder haut er sich die Nacht mit iwas um die Ohren?
    Ist es nicht besser, dass man an den Ursachen arbeitet statt zu verschleiern?



  • @unknown

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe! 🙏🏻

    Du solltest deinen Usernamen in Plzbro ändern.