SQL Datenbank und performance



  • Hallo Leute,

    könnt Ihr hier mal drüber schaun? Ich bin kein DB SQL Profil, und habe eine Datenbank (ein Table) in dem ich eindeutige codes 'serialCode' lesen,schreiben und suchen will:

    PRAGMA foreign_keys = ON;
    CREATE TABLE if not exists SerialCodes (
        serialCode      TEXT NOT NULL,                  /* for indicies perfomance just use a text with 21 chars */
        progressState   TEXT COLLATE NOCASE NOT NULL,   /* codes is processed */
        creationTime    INT,                /* Creation time of code */
        startTime       INT,                /* time where code changed from state 'IDLE' to 'PENDING' */
        printer1        TEXT,               /* State of printer 1 */
        printer2        TEXT,               /* State of printer 1 */
        camera1         TEXT,                /* Quality read of camera 1 */
        camera2         TEXT,                /* Quality read of camera 2 */
        activateRetries INT,                /* on each activation try we decrement the Activated number, if we reach 0, we save the not activated codes in a csv file */
        PRIMARY KEY (SerialCode)
    );
    

    Und meine Queryies:

    Gesamte anzahl:

    SELECT COUNT(*) FROM SerialCodes
    

    Alle codes mit einem bestimmten 'progressState' bzw. die Anzahl ! Wäre da hier besser wenn progressSTate INT wäre?

    SELECT COUNT(*) FROM SerialCodes WHERE progressState = (?)
    
    SELECT * FROM SerialCodes WHERE ProgressState = (?)
    
    

    Den ersten/ältesten vorhanden Datensatz mit dem ProgressState = 'IDLE'

    SELECT * FROM SerialCodes WHERE ProgressState = 'IDLE' ORDER BY creationTime ASC LIMIT 1
    

    Einen bestimmten SerialCode suchen!? (dieste is eindeutig, ist die query dann so richtig?

    SELECT * FROM SerialCodes WHERE serialCode = (?)
    

    Wie müsste ich ggf. den TABLE anlegen, damit schnell nach codes gesucht werden kann?

    Wo wäre generell Optimierungbedarf?