Boolesche Gatter berechnen, Aufgabe c) Lösung



  • @Kajam sagte in Boolesche Gatter berechnen, Aufgabe c) Lösung:

    Wie kann die Formel dann in c) stimmen? 2mal2+2mal2=8.

    Die Formel, die du hier meinst, wo kommt die her?

    Ein normale "und" Schaltung hat 2 Eingänge und einen Ausgang, eine normale "oder" Schaltung hat 2 Eingänge und einen Ausgang. Bei dir hat das "Oder" im Schaltbild 4 Eingänge, dass ist eine vereinfachte Schreibweise, für 3 "oder" Verknüpfungen...

    Edith: Bzw: es wird auch "oder" Gatter mit mehreren Eingängen direkt zu kaufen geben, wie die intern aussehen weiß ich nicht, aber an der Stelle ist es als Vereinfachung gemeint.



  • @Schlangenmensch Ich habe mich vertan. Die Formel muss 2malAND+2malODER=4 lauten. Ist es also so, dass ich mir nicht die Vereinfachungen anschauen kann? Ist das eine Regel?

    Aber die Vereinfachung und die normale Schaltung muss identisch sein, richtig? Wenn du hinsichtlich der vereinfachten Schreibweise mit 3 "oder" Verknüpfungen kommst, kann es ja mit der Formel nicht stimmen? Die Formel sagt, für einen 2-Multiplexer gibt es 2-ODER-Verknüpfungen??



  • @Kajam Deine Datenleitung die du betrachtest geht nur durch 2 von 3 der Oders. Um ein 4 Fach "oder" zu bauen kannst du einfach 2 einfache "oder" wieder "verodern".


Anmelden zum Antworten