Gibt es bei C++ mehrere Lösungswege mit dem selben Ergebnis??



  • Ich habe vor ein paar Wochen angefangen c++ zu lernen. Mir ist aufgefallen das ich bei den Aufgaben andere Lösungswege hatte als die Lösung. Ist meins trotzdem richtig oder habe ich es falsch gemacht.
    Sorry für die Rechtschreibfehler 😅



  • Ja. Es gibt meistens mehrere Wege, die zum Ziel führen..
    Poste doch mal deine Aufgabenstellung und deine Lösung. Vielleicht können wir dir ja helfen.



  • @Neini56
    Ja.
    Was glaubst du sollen wir dir hier antworten?



  • @DocShoe Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass sowas als Beginner einer ernstgemeinte Frage ist 😃 Es gibt ja durchaus Bereiche, in denen es eben wirklich nur eine Lösung gibt.

    Um die Frage zu beantworten: Ja viele Wege führen zum Ziel und es kann gut sein, dass dein Lösung auch funktioniert. Evtl. ist sie sogar besser.
    Um das aber in deinem Fall zu beurteilen, bräuchten wir natürlich mal die Aufgabenstellung und deine Lösung.

    Im Allgemeinen ist es schon mal gut, wenn dein Programm funktioniert, d.h. die richtige Lösung ausspuckt. Aber du wirst recht schnell feststellen, dass das Ziel sein sollte guten Code zu schreiben und nicht nur Code, der funktioniert 😉



  • @DocShoe ich weiß nicht😂 ich hab gedacht wenn es in der Lösung so steht, hab ich etwas falsch getan.



  • @It0101 bin derzeit in der Arbeit wenn ich Zuhause bin poste ich es rein ich kann schonmal die Aufgabe posten.

    Aufgabe:
    Ratespiel - Zahl raten
    Aufgabe 1: Schreiben Sie ein Konsolenprogramm, in dem der Computer sich eine Zahl (einmalig) von 1 bis 10 zufällig ausdenkt, den Sie raten sollen.

    Lassen Sie das Programm solange laufen, bis Sie die Zahl über die Eingabe richtig geraten haben. Geben Sie dabei Ihre Rateversuche in jedem Rateversuch mit aus.

    Sorgen Sie dafür, dass in jedem Programmstart immer eine andere zufällige Zahl vom Computer erzeugt wird!

    Hinweis: Die rand()-Funktion zum Erzeugen einer Zufallszahl bedient sich standardmäßig einem festen Seed (Pool an Zahlen). Dieser ist initial immer gleich; d.h. rand() liefert immer die gleiche Reihenfolge der "angeblichen" zufälligen Zahlen.

    Tipp: Beachten Sie die Links in "Empfohlene Artikel zu dieser Aufgabe". Arbeiten Sie sich in diese Themen ein, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Aufgabe 1 haben.



  • @Leon0402 wenn ich Zuhause bin poste ich mein geschrieben Code rein.
    Ich habe schon m
    al die Aufgabe gepostet



  • @Neini56 sagte in Gibt es bei C++ mehrere Lösungswege mit dem selben Ergebnis??:

    Gibt es bei C++ mehrere Lösungswege mit dem selben Ergebnis??

    Setzte N Kinder vor einen Haufen Legosteine und sage jedem es soll ein Haus bauen. Wie viele unterschiedliche Häuser erwartest Du am Ende zu sehen?