Scrollbar Control wird nicht "gethemed"



  • Hallo,

    ich habe ein DropDown-Fenster erstellt und dieses soll letztendlich so funktionieren wie die CommandPopups "Rückgängig/Wiederholen" aus der MSO Library.
    D.h. ich habe einen Teil des Fensters, der als "Listbox" funktioniert und drunter einen Bereich, wie ein Textlabel.

    Nun bin ich dabei den Bildlauf zu implementieren, also mit CreateWindowEx eine "SCROLLBAR" erzeugt und mit den entsprechenden Daten gefüttert.
    Das funktioniert auch schon ganz gut, jedoch wird die Scrollbar nicht "gethemed", erscheint also im Win2000-Stil.

    Das Komische daran ist: Wenn ich, anstatt eines Scrollbar-Controls, meinem DropDown-Fenster einfach nur den Stil WS_VSCROLL verpasse, dann ist die Scrollbar "gethemed" - die in diesem Falle ja eigentlich gefaked ist, da kein ScrollbarFenster erzeugt wird.

    Wie auch immer, was ich bisher ohne Erfolg versucht habe:

    • EnableScrollbar
    • InitCommonControlsEx - (Aufruf eigentlich unnötig)
    • SetWindowTheme (hwnd, TEXT("Explorer"), NULL)
    • Manifest den DLL-Resourcen hinzugefügt

    Die Suchmaschine mwiner Wahl hat mir nur ein passendes Ergebnis geliefert, leider mit zwei nutzlosen Hinweisen.



  • Hat sich erledigt.
    Ich musste beim Aufruf von z.B. SetScrollInfo den Parameter nBar auf SB_CTL setzen. Das war es anscheinend schon ...


Anmelden zum Antworten