Google Test



  • Hallo, ich bin zwangsläufig mit Google Test in Berührung gekommen und muss damit meine Software testen (habe keine Ahnung davon). Da meine Software relativ skalierbar ist, kann ich keine festen Wert als Rückgabe erwarten, im Allgemein kann ich nur mit dem Zwischenergebnis false rechnen oder den Endergebnissen false oder true.
    Meine Frage ist jetzt, ob ein Google Test das automatisch erkennt und daraufhin entsprechend testet, oder ob ich diesen Test dann selber schreiben muss? Ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Könnte mir jemand im Allgemeinen mal kurz erläutern, wie Google Test funktioniert? Auch für hilfreiche Links bin ich sehr dankbar!



  • @julianmaximilian sagte in Google Test:

    kann ich keine festen Wert als Rückgabe erwarten, im Allgemein kann ich nur mit dem Zwischenergebnis false rechnen oder den Endergebnissen false oder true.

    Gibt es gar keinen erwünschten Rückgabewert bei spezifischen Inputs, bzw. Verhalten? Können auch geworfene Exceptions sein, völlig egal.

    Meine Frage ist jetzt, ob ein Google Test das automatisch erkennt und daraufhin entsprechend testet, oder ob ich diesen Test dann selber schreiben muss?

    Die Tests müssen selber geschrieben werden. Es sind im Grunde Testfunktionen, welche Deine eigenen Funktionen auf ihr Verhalten oder ihr Rückgabewert hin prüfen. Zumindest ist es bei allen Test-Frameworks, mit welchen ich beruflich und privat zutun habe (u.a. NUnit, JUnit, Jasmine und Protractor), der Fall.

    Ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet. Könnte mir jemand im Allgemeinen mal kurz erläutern, wie Google Test funktioniert? Auch für hilfreiche Links bin ich sehr dankbar!

    Hattest Du noch nie was mit Testing zutun?

    Google dokumentiert sein Framework auf GitHub, ansonsten gibt es sicherlich auch anderweitig gute Literatur.

    https://github.com/google/googletest/blob/master/googletest/docs/primer.md